1. BuzzFeed
  2. Buzz

15 der besten Nintendo Switch-Spiele, die man einfach haben muss

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nadja Rödig

Das perfekte Starterpaket für alle Newbies.

1. Mario Kart 8 Deluxe

© Nintendo / Via gph.is

Mario Kart hat wahrscheinlich jeder schon mal in der ein oder anderen Form gespielt. Das Game gibt es in Europa schließlich schon seit 1993! Für die Nintendo Switch ist Mario Kart 8 Deluxe auf jeden Fall eine der besten Erstanschaffungen, die du machen kannst, egal ob du lieber Solo oder im Mehrspieler-Modus zockst.

2. Animal Crossing: New Horizons

© Nintendo / Via gph.is

Animal Crossing ist das ultimative Entspannungsspiel! Kein Wunder also, dass jede neue Ausgabe ein Hit ist. In New Horizons ziehst du auf deine eigene kleine Insel, richtest wie üblich dein Häuschen ein und sammelst, was das Zeug hält. Außerdem kannst du jetzt auch Möbel im Freien aufstellen.

3. The Legend of Zelda: Link's Awakening

© Nintendo / Via gph.is

Es gibt wohl kaum ein Spiel, dass Millennials so sehr an ihre Kindheit erinnert, wie The Legend of Zelda. In diesem Moment fühlst du dich bestimmt behaglich in die späten 80er oder frühen 90er zurückversetzt, hast deinen Game Boy in der Hand und trinkst eine heiße Schoki oder so ähnlich ... Jedenfalls kannst du dir einen Teil dieses Gefühls jetzt in Form des Remakes von The Legend of Zelda: Link's Awakening zurückholen.

4. Minecraft Dungeons

© Mojang Studios / Via gph.is

Minecraft sagt inzwischen jedem etwas. Minecraft Dungeons geht allerdings mehr in die Richtung eines klassischen Rollenspiels. (Der Titel ist dafür ja schon ein guter Hinweis.) Bauen musst du in diesem Spiel nichts und auch deine Handlungsmöglichkeiten sind deutlich eingeschränkter, was es für Anfänger erheblich einfacher macht. Alleine oder mit Freunden musst du dich durch verschiedene Dungeons kämpfen, Ausrüstung sammeln und so deinen Charakter hochleveln.

5. Pokémon

© Game Freak / Nintendo / Via gph.is

Hast du als Kind auch so gerne Pokémon auf deinem Game Boy gezockt? Dann werden dich die Spiele für die Nintendo Switch auf einen wunderbaren Nostalgie-Trip schicken. Wenn du in Erinnerungen schwelgen willst, ist Pokémon: Let’s Go, Pikachu! oder Let’s Go, Evoli! genau das richtige für dich. Wenn du dagegen lieber die neueste Generation spielen willst, schnapp dir Pokémon Schwert und Schild.

6. Overcooked! & Overcooked! 2

© Team17 / Via gph.is

Ein persönlicher Favorit, der garantiert jedem Spaß macht! Egal ob man zum ersten Mal einen Controller in der Hand hält oder regelmäßig zockt. Das Spielprinzip ist einfach: In jedem Level kochst du in einem anderen Restaurant Gerichte, die rechtzeitig an deine Gäste raus müssen. Natürlich wird das von Level zu Level schwieriger und führt irgendwann zwangsläufig zu lautstarken und irrsinnig komischen Auseinandersetzungen mit deinen Mitköchen. Das Spiel ist zwar auch alleine spielbar, macht aber erst im Team richtig Laune.

7. Crash Bandicoot N. Sane Trilogy

© Vicarious Visions / Via tenor.com

Crash Bandicoot ist einfach eins der besten Jump & Run-Spiele aller Zeiten! Darin fühle ich mich nur noch bestärkt, seit die ersten drei Spiele der kultigen Reihe - in runderneuerter Grafik - für die Nintendo Switch herausgekommen sind. Aber lass dich nicht von ihrem kindlichen Äußeren täuschen! Die N. Sane Trilogy hat einige der härtesten Level zu bieten, die du je zocken wirst. Darunter zum Beispiel Stormy Ascent, das aus dem ursprünglichen Game entfernt wurde, weil es zu schwierig war!

8. Spyro Reignited Trilogy

© Activision / Via tenor.com

Du hast als Kind nichts lieber gezockt als Spyro? Dann ist heute dein Glückstag! Anscheinend liegt es voll im Trend, die Videospiele unserer Kindheit auszukramen und uns in hübscher neuer Verpackung erneut zu verkaufen. Das soll überhaupt keine Kritik sein! Im Gegenteil, ich bin absolut happy darüber! Und du bist es bestimmt auch, wenn du Bock hast, die ersten drei Teile von Spyro erneut durchzuspielen.

9. South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe

© Ubisoft / Via tenor.com

Eins vorweg: Wenn du nicht auf South Park stehst, kannst du diesen Punkt jetzt gerne überspringen. Die rektakuläre Zerreißprobe ist quasi eine interaktive South Park-Folge, also eher nichts für alle, die den Humor der Serie doof finden. Das fängt schon bei der Wahl des Schwierigkeitsgrads an: Je dunkler du die Hautfarbe deines Charakters einstellst, desto schwieriger wird es. Leider verdammt realistisch.

10. ALLES von Lego

© TT Games / Via gph.is

Es gibt einfach SO VIELE Lego-Spiele für die Switch. Es kann niemand verlangen, dass man sich für DAS EINE entscheidet! Ist auch überhaupt nicht nötig, denn bisher ist so ziemlich jedes Lego-Spiel die Anschaffung wert. Wenn du dir nicht sicher bist, such am besten nach deinem Lieblingsfilmuniversum: Harry Potter, Star Wars oder doch Marvel. (Mit Superhelden kannst du nichts falsch machen.)

11. Super Mario Odyssey

© Nintendo / Via tenor.com

Gab es je Zweifel daran, dass Super Mario auf dieser Liste mehr als einmal auftaucht? Wenn du dich bereits mit Mario Kart eingedeckt hast, ist Super Mario Odyssey eine solide zweite Wahl. Darin spielst du Mario in einem für die Reihe klassischem Jump & Run-Spiel. Es ist kurzweilig und auch nach längerer Vernachlässigung deiner Konsole leicht zu spielen. Mithilfe eines Hutgeistes bekommst du außerdem ein paar coole neue Fähigkeiten hinzu. Theoretisch kann ein zweiter Spieler als Hut in den Multiplayer-Modus einsteigen. Das ist allerdings etwas öde. Alleine macht das Spiel definitiv mehr Spaß.

12. Splatoon

© Nintendo / Via gph.is

Splatoon ist so simpel wie witzig: Im Team versuchst du mit deinen Inkling-Freunden einen möglichst großen Teil der Stage mit eurer Team-Farbe zu bedecken. Das macht übrigens auch alleine im Heldenmodus richtig Laune. Ein Fehlgriff bei diesem Spiel ist also ausgeschlossen. Insbesondere für alle, die zu zimperlich für echtes Paintball sind.

13. Ori and the Blind Forest & Ori and the Will of the Wisps

© Moon Studios / Via gph.is

Der kleine Waldgeist Ori ist sozusagen auf einer Selbstfindungssuche, wobei er verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen muss und neue Freunde findet. Diese Spiele sind so was von schön. Das Setting, die Atmosphäre mit der bezaubernden Musik sind schon Grund genug, sich auf der Stelle beide Teile zuzulegen. Das Gameplay und die Story sorgen dann für den Rest und sicher auch für ein paar durchzockte Nächte.

14. Nintendo Labo

© Nintendo / Via tenor.com

Wurde Nintendo Labo für Kinder entwickelt? Schon möglich. Aber kommt schon, wer hat keine Lust mit diesen coolen Bausätzen zu spielen? Die Sets bestehen aus Pappe, in die du deine Switch einbaust. Zu basteln gibt es unteranderem ein Klavier, eine Angel und ein Motorrad ... *in den Warenkorb*.

15. Super Smash Bros. Ultimate

© Nintendo / Via tenor.com

Super Smash Bros. ist die ultimative Kombination aus so ziemlich jedem Spiel, das du als Kind geliebt hast. Sonic, Super Mario, Link, Pikachu, Inklinge: Die Liste der Charaktere geht noch ewig so weiter. Und wie könnte man sie besser miteinander vereinen als durch ein Fighting Game, indem sich alle gegenseitig auf die Mütze geben. Wenn du nach einem Spiel für dich und deine Freunde suchst, ist dieses hier die richtige Wahl für die Nintendo Switch.

Auch interessant