15 Leute teilen den Moment, in dem sie den Glauben an die Menschheit verloren haben

Glaubst du noch an die Menschheit oder ist für dich schon Hopfen und Malz verloren?
Mit rosaroter Brille laufen heutzutage die wenigsten Menschen durch die Gegend. Es ist leider wie es ist: Das Leben ist kein Ponyhof und es gibt leider nicht nur Gutes auf der Welt. Redditor u/EXMater wollte bei FragReddit wissen: „Was war für euch der Moment als ihr den Glauben an die Menschheit verloren habt?“
Die Antworten waren teilweise sehr schockierend und haben mich zum Nachdenken gebracht ...
Hinweis: Im Folgenden werden Themen wie Mobbing, sexuelle Belästigung, Vernachlässigung und gewaltvolle Handlungen gegenüber Menschen und Tieren beschrieben.
1. „Als ich in der Schule so schlimm gemobbt wurde, dass sogar fremde Schüler aus anderen Klassenstufen davon wussten (und teils mitgemacht haben).“
„Und mir bei der Suche nach Hilfe nach fünf bis sechs Jahren Terror von einer Lehrerin gesagt wurde, dass die Lehrer wussten, was los ist, aber ausnahmslos niemand geholfen oder mich wenigstens mal angesprochen hat.“
-u/Sayo33321
2. „Als ich als Erzieher in einem Brennpunkt-Stadtteil gearbeitet habe und die hoffnungslose Lage realisiert habe, in der sich sowohl Erzieher, als auch Kinder und Eltern befinden und immer befinden werden.“
„Es ist traurig, das sagen zu müssen, aber so viel Hilfe, wie alle genannten bräuchten, wird es in naher Zukunft nicht geben.“
-u/R3tl3f
3. „Nachbarin lässt Hund über den ganzen Tag allein, geht nicht mit ihm raus ... und wenn Beschwerden kommen, wird Hund einfach gegen einen anderen ausgetauscht. Und das mehrfach. Mit mehreren Hunden.“
-u/Zebratiel
4. „Ich gehe gerade zum Bäcker und sehe schon aus der Ferne, wie dort ein Mann vor der Tür liegt und sich kaum bewegt. Während ich auf den Bäcker zu ging, sah ich mehrere andere Individuen (Mensch wäre für die zu hoch gegriffen), die diesen Mann natürlich auch gesehen haben. Der lag ja schließlich vor der Eingangstür. Diese Individuen stiegen nun über den Mann rüber und gingen in den Laden.“
„Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen schlafenden Obdachlosen handelt. Es war allerdings kein Schlafsack oder ähnliches zu sehen, was schon irgendwie komisch war. Als ich nun vor dem Mann stand, sah ich, dass dieser eine blutige Nase, eine aufgeplatzte und von der Kälte blau gewordene Lippe, sowie mehrere Schürfwunden im Gesicht hatte. Dazu hat er noch gewimmert und gestöhnt. Zudem war er stark alkoholisiert. Es ging ihm also gar nicht gut.
Ich habe ihm dann aufgeholfen und erstmal reingebracht, um ihn dort in einen Stuhl zu setzen. Dies blieb nicht unbemerkt und wurde mit den Worten: ‚Raus hier!!!‘ von einer der Verkäuferinnen kommentiert. Dann wurde ich laut und habe alle, die in dem Laden standen, zur Sau gemacht. Wie es denn sein kann, dass bei den Temperaturen jemand in dem Zustand einfach links liegen gelassen wird und man sogar drüber steigt, um seine verkackten Brötchen zu kaufen!? Ich werde jetzt 112 anrufen und ihn hier drinnen aufwärmen lassen, bis die da sind! Wenn Blicke töten könnten, wäre ich an diesem Morgen mindestens viermal gestorben. (zwei Kunden und zwei Verkäuferinnen).
Als eine der Verkäuferinnen mit Haus-Recht anfing und sie uns jetzt Hausverbot erteilen würde und wir abhauen sollen, habe ich ihr erstmal erklärt, was unterlassene Hilfeleistung bedeutet und sie jetzt lieber mal die Fresse hält. Krankenwagen kam dann zum Glück innerhalb von 15 Minuten und hat den Mann mitgenommen. Wenigstens die Sanis waren nett und haben mir versichert, das Richtige getan zu haben.“
-u/spliffy8
5. „Die Bürgerversammlung in meinem Heimatdorf in der Flüchtlingskrise 2015 als zehn syrische Menschen zu uns kommen sollten.“
„Der Bürgermeister hatte sich extra die Mühe gemacht die Leute zu informieren und aufzuklären, aber die Fragen, die Voreingenommenheit und der blanke Rassismus von Menschen, die man seit der Kindheit kennt und für vernünftig gehalten hätte, haben meinen eigentlich optimistischen Blick auf die Menschheit schon nachhaltig verändert.“
-u/DrDank95
6. „Als ich in der Oberstufe Waise geworden bin und mit 18 schon eine eigene Wohnung hatte, wurde meine Waisenrente vom damaligen Sozialamt als Einkommen angerechnet. Der Sinn einer Waisenrente ist ja, die fehlenden Netzwerke und Connections der Eltern auszugleichen.“
-u/farbsucht4020
7. „Ende 40-jähriger Oberarzt (verheiratet, zweifacher Vater) schreibt meiner 16-jährigen Freundin, die frisch ihre Pflegeausbildung begonnen hat, Dinge wie ‚ich will dich verwöhnen und noch viel mehr‘.“
„Nach mehrfachem, direktem Abblocken ihrerseits wurde es nicht wirklich besser. Nachdem dritten Mal, wo er mehr oder weniger direkt zugibt, dass er sich als fast 50-jähriger Oberarzt gerne mit einer 16-jährigen Azubine vergnügen würde, hat sie ihm dann in einer sehr direkten Nachricht unterstellt, er sei pädophil. Seitdem kam nichts wirklich mehr von ihm ...“
8. „Generell Social Media ist ein massives Problem. In jeder Hinsicht führt das zu oberflächlichem Verhalten ohne Selbstreflexion. Hauptsache man wirkt auf Fremde besser/erfolgreicher als man ist.“
-u/XYZ11235813
9. „Als ich gehört habe, dass ‚Fans‘ Kylie Jenner Geld gespendet haben, damit sie die jüngste Milliardärin wird, als sie nah an ihrer ersten Milliarden war. Das hat mich gebrochen.“
-u/Rare-Cockroach-4979
10. „Als ich in der letzten Woche meiner Probezeit gekündigt, beleidigt und bedroht wurde, weil ich Corona hatte. War im Vorfeld nie krank und habe top Arbeit abgeliefert.“
-u/blackcherrygelato420
11. „Als ich vorhin im Eishockey-Stadion vom Touri (nachdem sich die junge Dame gerade vor uns hingesetzt hatte) vor mir gefragt worden bin, ob mein kleiner Sohn aufhören könnte, zu strampeln, weil das ‚annoying‘ wäre.“
„Habe ihr freundlich erklärt, dass wir es versuchen, sie aber gern das nächste Mal einfach zu Hause bleiben dürfe, dort gäbe es glücklicherweise keine anderen Menschen.“
-u/sonder_ling
12. „Bin mit dem Scooter hingeflogen und keinen auf der Welt hat es gejuckt. Keiner hat mir geholfen. Keiner hat gefragt, ob alles okay ist. Ich hatte vom Unfall tatsächlich um die zwei Wochen Schmerzen und Prellungen vom Sturz.“
-u/richandsad1
13. „Als ich nach und nach Briefe von den Anwälten meiner Onkel und Tanten bekommen hab. Bis dahin hatte man immer ein gutes Verhältnis.“
„Ging um ein Erbe und am Ende hatte ich nichts, die Familie war zerbrochen und jeder durfte sich über 10.000 Euro freuen. Das hat nachhaltig was in mir verändert und seitdem tue ich mich schwer damit, Vertrauen zu neuen Menschen aufzubauen.“
-u/Matzemax
14. „Als der Mann einer Erzieherin in den Kindergarten gekommen ist und sie mitten ins Gesicht geschlagen hat. Mehrmals. Wir standen daneben und die anderen Erzieher haben dann die Polizei gerufen.“
„Die Erzieherin hat danach gekündigt und ich hab sie nicht mehr gesehen. Aber ihre Nase sah schlimm aus. Wir waren noch jung und haben das nicht verstanden, aber es hat uns einfach geschockt und ab dann hab ich halt akzeptiert, dass im Grunde jeder Mensch so etwas tun könnte.“
-u/hoert_hobbylos
15. „Generell habe ich nicht den Glauben an die Menschheit verloren. Um nicht absolut depressiv und lebensverneinend zu werden, halte ich mich psychisch über Wasser, indem ich versuche, nach guten Nachrichten zu suchen. Es wird immer A****löcher geben, aber mitmachen müssen die wenigsten.“
-u/BaerMitBart
Wenn du dich selbst in einer schwierigen Situation befindest und keine Hilfe in deinem Umfeld findest oder nicht weißt, wie du mit dieser Situation umgehen sollst, findest du im Folgenden wichtige Hilfsangebote und Ressourcen:
In Deutschland gibt es viele verschiedene Telefonseelsorgestellen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym Beratung am Telefon anbieten. Die bundeseinheitlichen Telefonnummern 0800-1110111 oder 0800-1110222 sind kostenlos.
Die Telefonseelsorge bietet auch Beratung im Internet an.
Egal in welcher Form, Mobbing und Gewalt sind NICHT okay und es gibt keine Entschuldigung dafür. Denn kein Mensch hat das verdient. Wenn du davon betroffen bist oder es in deinem Umfeld mitbekommst, dann sieh nicht weg!
Die Antworten wurden teilweise gekürzt und/oder besseren Verständlichkeit halber bearbeitet.
Und falls du einen Überblick über all unsere Artikel möchtest, dann schau gerne auf unseren Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending vorbei.