1. BuzzFeed
  2. Buzz

17 Fakten, die zu 100% stimmen, aber auch zu 100% abgedreht sind

Erstellt: Aktualisiert:

Die meisten Menschen haben eine überdurchschnittliche Anzahl der Arme.

1. In einem Raum mit nur 23 Personen besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen am gleichen Tag Geburtstag haben.

BuzzFeed.de

BuzzFeed.de © Disobeyart / Getty Images

Du denkst vielleicht, die Wahrscheinlichkeit würde bei 23 aus 365 oder so ähnlich liegen, aber Pustekuchen: Sie liegt bei etwas über 50%.

2. Wenn du ein normales Blatt Papier aus einem Notizheft 45 mal falten würdest, wäre es dick genug, um bis zum Mond zu reichen.

BuzzFeed.de © TED-Ed

Es ist allerdings nicht möglich, ein Blatt Papier so oft zu falten. Wäre es das, würden dich 45 Faltungen zum Mond bringen. Die Macht der Exponenten!

3. Jedes Mal, wenn du einen Kartenstapel mischst, bist du wahrscheinlich die erste Person in der Geschichte des Universums, die exakt diese Reihenfolge produziert.

BuzzFeed.de © rehtse_c / Getty Images

Es gibt 8 * 1067 mögliche Wege, ein Kartendeck mit 52 Karten zu mischen — das heißt, es gibt mehr Möglichkeiten, ein Deck zu mischen, als Atome auf der Erde. Die meisten möglichen Kartenreihenfolgen wurden noch nie gemischt. Das heißt, jedes Mal wenn du Rommé spielst, schreibst du wahrscheinlich Geschichte.

4. Es dauert nur 12 Tage, damit eine Millionen Sekunden vergehen. Aber das Vergehen von einer Milliarde Sekunden dauert 32 Jahre.

BuzzFeed.de

BuzzFeed.de © Gankatt / Getty Images

Und eine Billion Sekunden? 31.709,8 Jahre.

5. Eine 43-cm-Pizza ist mehr Essen als zwei 30-cm-Pizzen.

BuzzFeed.de © NBC

Rechne es selbst aus, wenn du mir nicht glaubst. Hier ist ein Hinweis: Flächeninhalt = πr2

6. Und die Markierung, die Fahrspuren voneinander trennt? Die meisten Fahrer schätzen die einzelnen Striche auf eine Länge von 60 Zentimetern. Tatsächlich sind sie DREI METER LANG.

BuzzFeed.de

BuzzFeed.de © Chinaface / Getty Images

Dein Gehirn interpretiert Formen nicht immer korrekt! Wissenschaftler rechnen diesen häufigen Irrtum dem "Konstanzphänomen" zu.

7. Und wie sieht es mit Ampeln aus? Ja, den meisten ist auch nicht klar, wie groß die sind.

BuzzFeed.de

BuzzFeed.de © JonnyBoiiii / Via reddit.com

Das Konstanzphänomen schlägt wieder einmal zu!

8. Die meisten Personen haben eine überdurchschnittliche Anzahl Arme.

BuzzFeed.de

BuzzFeed.de © Milkos / Getty Images

Da einige Menschen keine Arme oder nur einen haben, liegt die durchschnittliche Anzahl an Armen, die ein Mensch besitzt, irgendwo knapp unter zwei. Wenn du also zwei Arme hast, hast du mehr als der Durchschnitt.

9. Es gibt eine Zahl die sich Grahams Zahl nennt. Sie ist so groß, dass ihre Interpretation dein Gehirn wortwörtlich in ein schwarzes Loch verwandeln könnte.

BuzzFeed.de © NBC

Dein Gehirn kann nur begrenzt viele Informationen aufnehmen. Grahams Zahl hat mehr Stellen als jedes menschliche Gehirn fassen kann. Laut einem Physiker an der University of California, Irvine würde der Versuch, alle Ziffern von Grahams Zahl im Kopf zu behalten, dein Gehirn in ein schwarzes Loch verwandeln.

10. Es gibt auch eine Zahl namens Googolplex, die so groß ist, dass es im GESAMTEN UNIVERSUM nicht genug Platz gibt, sie niederzuschreiben.

BuzzFeed.de © Twitter: @gurkanilhanfb

Googolplex hat mehr Ziffern als es Teilchen im gesamten Universum gibt.

11. Wenn du Probleme damit hast, Prozentrechnungen zu lösen, dreh das Ganze einfach um. 4% von 50 ist dasselbe wie 50% von 4. 80% von 25 ist dasselbe wie 25% von 80.

BuzzFeed.de © NBC

Das funktioniert mit jeder beliebigen Prozentzahl. Im Ernst: Probiere es aus!

12. Wenn dir jemand sagt, dass er zwei Kinder hat und eines davon ein Junge ist, dann steht die mathematische Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Kind ein Mädchen ist, bei 66% – NICHT 50%.

BuzzFeed.de

BuzzFeed.de © Yurolaitsalbert / Getty Images

Es geht um Wahrscheinlichkeit, NICHT Biologie. Aus biologischer Perspektive ist es eine 50-50-Wahrscheinlichkeit, wie du wahrscheinlich auch angenommen hast. Aber was die mathematische Wahrscheinlichkeit angeht, so besteht eine 66-Prozent-Chance, dass das andere Kind ein Mädchen ist. Zahlen sind verrückt!

13. Stell dir vor, du hast ein Seil, das lang genug ist, um den gesamten Umfang der Erde zu umwickeln. Das Seil ist 40.075,16 Kilometer lang. Du willst das Seil nun verlängern, damit es an jeder Stelle 30 Zentimeter über der Erde schweben kann. Wie viel länger muss das Seil sein, damit das funktionieren kann? Nur 191 Zentimeter.

BuzzFeed.de © ipopba / Getty

Jap, bereits 191 Zentimeter Extraseil geben dir 30 Zentimeter zusätzlichen Abstand zum gesamten Planeten.

14. Und was, wenn du das exakt selbe mit einem Tennisball machen willst? Gehen wir davon aus, dein Seil ist momentan 20 Zentimeter lang. Wie viel mehr Seil brauchst du, um den Abstand zum Ball überall um 30 Zentimeter zu erhöhen? 191 Zentimeter — genauso wie beim Erdball.

BuzzFeed.de © Sashkinw / Getty Images

Egal, wie groß der Ball ist, die Antwort wird immer 191 Zentimeter bzw. 2π betragen.

15. Es gibt eine dreidimensionale Form namens Gabriels Horn, die eine unendliche Fläche ABER ein begrenztes Volumen hat. Anders gesagt: Du könntest das Horn bis zum Rand mit Farbe füllen, aber es niemals ausmalen.

BuzzFeed.de © heidi666 / Via imgur.com

Dies ist ein überwältigendes geometrisches Paradoxon.

16. Statistisch gesehen haben deine Freunde stets mehr Freunde als du.

BuzzFeed.de © Paramount

Kennst du das, wenn deine Freunde auf Twitter immer mehr Follower als du haben? Das ist ein tatsächliches mathematisches Phänomen namens "Freundschaftsparadoxon", und es gilt auch im echten Leben.

17. Zu guter Letzt: Um das Volumen dieser Deep-Dish-Pizza zu berechnen, würdest du schlichtweg folgende Formel benutzen: Pi * Z * Z * A.

BuzzFeed.de

BuzzFeed.de © Bhofack2 / Getty Images

Z ist der Radius der Pizza und A ist die Höhe.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Auch interessant