1. BuzzFeed
  2. Buzz

17 fragwürdige Fakten über Deutschland, die wahr und sehr WTF sind

Erstellt: Aktualisiert:

Heilige Scheiße, Deutschland! 😳

1. Weil im Ersten Weltkrieg das für die Kriegsindustrie benötigte Kamelhaar (!) knapp war, wurde die Deutsche Frauenhaar-Sammlung ins Leben gerufen, die dazu aufrief, Haare von Frauen zu spenden.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Twitter: @drguidoknapp

Mehr Infos findest du hier.

2. In der deutschen Volksmedizin gab es mal diesen Tipp: "Um einem Kinde das Zahnen zu erleichtern, beißt man einer Maus den Kopf ab und bindet ihn dem Kinde um den Hals."

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Getty / BuzzFeed

Hier findest du alle Hintergründe zu diesem und anderen grausamen "Hausmitteln".

3. Die Jugendzeitschrift BRAVO kam 1972 auf den Index der jugendgefährdenden Schriften, weil in der Sex- und Psycho-Rubrik "Dr. Sommer" stand, Onanieren macht "weder krank noch schwul noch unfruchtbar".

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © BRAVO / Via bravoposters.wordpress.com

Hier erfährst du mehr über den Mann hinter Dr. Sommer.

4. Die Gebrüder Grimm waren große Gegner der Großschreibung von Substantiven. Jacob Grimm fand sie "peinlich und unnütz".

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Public Domain, via Wikimedia Commons / BuzzFeed

Hier kannst du mehr darüber erfahren.

5. Im Zweiten Weltkrieg waren "Ferntrauungen" erlaubt. Anstatt des Bräutigams war ein Stahlhelm anwesend.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Twitter: @drguidoknapp

Hier findest du mehr Infos über die "Ferntrauung" und über die etwas gruselige "Leichentrauung".

6. Das Wort "Kegel" in der deutschen Redewendung "Mit Kind und Kegel" ist ein mittelalterliches Wort für "uneheliches Kind" oder "Bastard".

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Getty / BuzzFeed

Hier kannst du alles darüber nachlesen.

7. Als die Mauer fiel, saß Angela Merkel in der Sauna.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Bogumil Jeziorski / AFP / Getty Images

Hier liest du die Geschichte davon, wie Merkel den Mauerfall fast verschwitzte.

8. Die GEZ hat im Jahr 2008 Friedrich Schiller (ja genau, DEN) aufgefordert, Angaben zu seinem Fernseh- und Radiokonsum zu machen – um Rundfunkgebühren von ihm zu verlangen.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Public Domain via Wikimedia Commons / BuzzFeed

Kannste dir nicht ausdenken! Hier steht die ganze Geschichte.

9. Im Jahr 1938 kam die "Hausfrauenschokolade" in den Handel – dabei handelte es sich im Pralinen, die mit Speed versetzt waren.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Aldra / Getty Images

Hier findest du mehr Infos zu den sogenannten "Pervitin-Pralinen".

10. Deutsche Ärzte behandelten psychisch kranke Menschen mit wochenlangen Vollbädern – noch bis zum Zweiten Weltkrieg.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Twitter: @drguidoknapp

Hier kannst du alles darüber nachlesen.

11. Das deutsche U-Boot U-1206 sank, weil der Kommandant das Klo falsch benutzt hatte.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Wincent3 [GFDL (gnu.org CC-BY-SA-3.0 (creativecommons.org or FAL], Wikimedia Commons

Hier kannst du nachlesen, wie das passieren konnte.

12. Apropos Klo: Anfang des 20. Jahrhunderts war ein französischer Arzt überzeugt davon, dass die Deutschen viel mehr kacken als andere Völker. Es gab dafür sogar einen Fachbegriff: "Polychésie".

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Getty / BuzzFeed

Hier kannst du mehr erfahren.

13. Das Erzbistum München nannte im Jahr 1913 Trachtenvereine, in denen kurze Lederhosen getragen werden, "sittenwidrig".

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Public domain via Wikimedia Commons / BuzzFeed

Mehr Hintergründe liest du hier.

14. Die deutsche Stadt Bottrop bekam 1900 keine Stadtrechte, weil dort zu viele Polen lebten. Es wurde auch im gesamten Ruhrgebiet verboten, öffentlich Polnisch zu sprechen.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Seewhatmitchsee / Getty Images

Hier kannst du mehr darüber nachlesen.

15. Carl Benz, der Erfinder des Autos, hielt die Geschwindigkeit von 50km/h für schnell genug und war gegen Autorennen.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Public domain, via Wikimedia Commons / BuzzFeed

Hier erfährst du mehr.

16. Koks, Heroin, Ecstasy, Speed und Methadon wurden alle in Deutschland erfunden.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Twitter: @drguidoknapp

Was die Deutschen noch so alles erfunden haben, kannst du hier nachlesen.

17. Von 1949 bis 1952 saß ein Toter im Deutschen Bundestag.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Twitter: @drguidoknapp

Krasse Geschichte. Hier kannst du alles darüber nachlesen.

Großes Kompliment an Joachim Telgenbüscher alias @drguidoknapp, der auf Twitter solche verrückten Geschichts-Fakten postet!

Dein Wissensdurst ist noch nicht gestillt? Dann schau dir das hier noch an:

14 skurrile historische Fakten über Deutschland, die dir bis jetzt komplett unbekannt waren

28 Fakten, die dir den Boden unter den Füßen wegziehen

18 Fakten über die deutsche Sprache, die für jeden Sprach-Nerd Basiswissen sein sollten

Einfach 20 Bilder, die krass interessant sind

26 Fakten, die Dein Weltbild komplett zerstören werden

Auch interessant

Kommentare