1. BuzzFeed
  2. Buzz

17 Wörter, die nur für 90er-Kinder was ganz anderes bedeuten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Philipp Jahner

90er-Kinder – Deutsch / Deutsch – 90er-Kinder

1. "Troll"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © instagram.com

Alle anderen: Jemand, der dir online mit Absicht auf die Nerven geht.

90er-Kinder: Kleine Puppen mit langen, knallbunten Haaren.

2. "Koala"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © instagram.com

Alle anderen: Ein in Australien beheimatetes Beuteltier.

90er-Kinder: Die beste Süßigkeit des Jahrzehnts! (Sogar vor Frufoo.)

3. "Navigationsgerät"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © joakuba / Via ebay.de

Alle anderen: Ein im Auto verbautes elektronisches Gerät, das eine Fahrtroute zu einem Zielort berechnen und kommunizieren kann.

90er-Kinder: Ein dickes Buch voller Straßenkarten. Meistens 1 oder 2 Jahre veraltet.

4. "Blümchen"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Erwin Elsner / picture-alliance / dpa

Alle anderen: Verniedlichung. Eine kleine, zarte Blume.

90er-Kinder: "Wie ein boom, boom, boom, boom, Boomerang … Komm ich immer wieder bei dir an!"

5. "Wiki"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © ZDF

Alle anderen: Eine Website um Texte für Hausaufgaben und Referate zu kopieren.

90er-Kinder: Wickie! Der beste, schnellste, cleverste kleine Wikinger der Welt!

6. "3D"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © ebay.de

Alle anderen: IMAX, Brillen, krass teurer Eintritt.

90er-Kinder: Die Nase an ein Buch drücken und schielen.

7. "Maja"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Diegograndi / Getty Images

Alle anderen: Ein indigenes Volk in Mittelamerika.

90er-Kinder: "Und diese Biene, die ich meine, die heißt …"

8. "Hugo"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Kabel1

Alle anderen: Ein Cocktail aus Prosecco und Sirup.

90er-Kinder: Anrufshow mit digitalen Spielen, die sich anfühlten, als wären sie die Zukunft des Fernsehens.

9. "Maulwurf"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © WDR / Zdeněk Miler

Alle anderen: Ein kleines Tier mit schwarzem Fell, das unter der Erde lebt und dort Gänge gräbt, an deren Enden kleine Hügel entstehen.

90er-Kinder: Der kleine Maulwurf!! ❤️

10. "Knallerbsen"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © instagram.com / instagram.com

Alle anderen: Ein erbsengroßer pyrotechnischer Artikel, der in Sägemehl gefüllten Tüten verkauft wird.

90er-Kinder: Kleine, weiße Beeren (Schneebeere), die am Knallerbsenstrauch wachsen und beim Aufprall ploppen.

11. "Gummibären"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Disney

Alle anderen: Eine aus Weingummi bestehende Süßigkeit.

90er-Kinder: Klar hatten wir auch Haribo, aber nichts geht über "Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig …"

12. "Flik Flak"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © popscreen.com

Alle anderen: Zirkusveranstaltung mit Akrobaten.

90er-Kinder: Die Uhr, die damals alle haben wollten.

13. "Autofenster"

BuzzFeed.de © Twitter: @IL0VEthe80s

Alle anderen: Knopf drücken = sommerlicher Fahrtwind im Gesicht

90er-Kinder: Warum ins Fitnessstudio gehen, wenn ich auch einmal das Autofenster runter und hoch kurbeln kann?

14. "Dinos"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © The Jim Henson Company

Alle anderen: Riesenechsen, die in der Urzeit gelebt haben und ausgestorben sind.

90er-Kinder: "Nicht die Mama!"

15. "Campino"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Storck / Saginet55 / CC BY-SA 3.0 / creativecommons.org / commons.wikimedia.org

Alle anderen: Supersüße, klebrige Sahnebonbons.

90er-Kinder: Punkrock!

16. "Quartett"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © instagram.com

Alle anderen: Eine Gruppe von vier Musikern.

90er-Kinder: Welches Auto im Kartenspiel hat den größten Hubraum?

17. "Löwenzahn"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © ZDF

Alle anderen: Gewächs aus der Pflanzenfamilie der Korbblütler.

90er-Kinder: Peter Lustig, der fiese Nachbar, dessen Namen man sich nie merken kann und Erklärvideos, die fast noch cooler waren als bei der Maus. Und die gruselige sprechende Gitarre.

Mehr 90er-Nostalgie? Is cool, man:

27 Dinge, die für uns in den 90ern normal waren, aber Kinder heute nicht mehr verstehen

49 Bilder, die niemand versteht, der nicht in Deutschland aufgewachsen ist

42 Kindheits-Erinnerungen, die du fast vergessen hast

Auch interessant

Kommentare