19 faszinierende Behind The Scenes-Fakten über „Avatar: Der Herr der Elemente“
Zuko sollte zuerst ein Erwachsener sein und Onkel Iroh war in der ursprünglichen Pilotfolge nirgends zu sehen.
1. In einem Interview mit dem „Animation World Network“ sagte der Mitschöpfer der Serie, Bryan Konietzko, dass er die Charakterdesigns von Katara und Sokka „nur eine Stunde vor dem Pitch-Meeting“ skizzierte.
„Natürlich haben sich ihre Designs seitdem weiterentwickelt, aber man würde sie an diesen ersten Zeichnungen bereits erkennen.“

Anscheinend vergingen nur zwei Wochen zwischen dem Tag, an dem die Idee für die Serie von Konietzko und Mitschöpfer Michael Dante DiMartino entstand, und dem Tag, an dem sie diese Nickelodeon vorstellten.

2. Im selben Interview zählte Konietzko einige seiner und DiMartinos Inspirationen auf. Er betonte besonders, dass die Arbeit von Hayao Miyazaki „uns wirklich inspirierte und weiterhin inspiriert“, und sagte, dass ihn insbesondere Prinzessin Mononoke „ermutigt“ habe.

Cowboy Bebop war eine weitere Inspiration, ein „großartiges Beispiel für eine epische Serie, die eine breite Palette von Emotionen hatte“, sowie die OVA FLCL, von der Konietzko sagt, dass sie „die Spielregeln neu definiert hat“.

3. Konietzko und DiMartino haben Mako, der in den ersten beiden Staffeln in der Original-Vertonung Onkel Iroh gesprochen hat, die Rolle ohne Vorsprechen angeboten. Nach seinem Tod im Jahr 2006 hat Greg Baldwin die Rolle übernommen.

In einem Interview mit IGN sagte DiMartino: „Bryan und ich hatten Mako in ein paar Filmen gesehen und wir boten ihm die Rolle an, ohne auch nur ein Vorsprechen zu hören. Als er das erste Mal aufnahm, wussten wir, dass er perfekt war. Er war wirklich lustig und brachte viel Wärme in den Charakter. Aber er kann auch sehr weise und ernst klingen, wenn es nötig ist. Wir fühlen uns geehrt, dass er ein Teil von Avatar war.“

4. Greg Baldwin war einzigartig dafür aufgestellt, um die Rolle zu übernehmen. Grund dafür ist ein Geschenk, das er Jahrzehnte zuvor erhalten hatte.
1977 schenkte ihm jemand den Soundtrack von Pacific Overtures, einem Musical, das Mako für seine Leistung als Sprecher eine Tony-Nominierung einbrachte. Baldwin sagte dem Guardian: „Ich war einer der wenigen Menschen, die seit 30 Jahren Makos Stimme imitierten.“

Abgesehen von dem absoluten Glücksfall eines Geburtstagsgeschenks war es eine einschüchternde Aufgabe, die hohen Standards zu erfüllen, die sein Vorgänger gesetzt hatte. Baldwin sagte dazu: „Ich wusste von Anfang an, dass ich nicht Mako bin. Mako wurde für einen Oscar nominiert, einen Tony; er eröffnete das erste amerikanisch-asiatische Theater in den USA.“

Baldwin bezeichnete die Rolle, die er und Mako teilten, als „Vaterfigur für eine ganze Generation“.

5. Tennislegende Serena Williams ist absolut begeistert von Avatar: Der Herr der Elemente und seiner Fortsetzung Die Legende von Korra und hat in beiden Serien eine kleine Rolle.

In Avatar tritt sie als Ming auf, eine Gefängniswärterin der Feuernation, die sich während seiner Gefangenschaft in Staffel drei mit Onkel Iroh anfreundet. Und in der Legende von Korra spricht sie eine Weise.

6. Es gibt mehrere wesentliche Unterschiede zwischen der nicht ausgestrahlten Pilotfolge, die als Teil des Pitching-Prozesses produziert wurde, und der, die schließlich auf Nickelodeon lief.
Zum Beispiel wird Aang im Original von Mitchell Musso von Hannah Montana und nicht von Zach Tyler Eisen gesprochen.

Katara heißt dort Kya, was letztendlich der Name ihrer Mutter wurde ...

... und tragischerweise war kein Onkel Iroh in Sicht.

7. Die verschiedenen Arten des Bändigens haben jeweils ihre Wurzeln in echten Kampfkunststilen. Dies wurde vom Kampfkunst- und Kung-Fu-Berater der Show, Sifu Kisu, vorgeschlagen.

DiMartino sagte gegenüber IGN: „Die kreisförmigen Bewegungen von Ba Gua passten zum Luftbändigen, die fließenden Bewegungen von Tai Chi wurden zum Wasserbändigen, der kraftvolle Hung Gar-Stil war perfekt für das Erdbändigen und der schnelle, aggressive Stil des nördlichen Shaolin war die Inspiration für das Feuerbändigen.“

8. Sifu Kisu selbst bevorzugt Nördliches Shaolin, die Inspiration hinter dem Feuerbändigen. Er sagte zu Men‘s Health: „Es ist ein sehr starker, dynamischer Stil. Er verwendet kraftvolle Hand- und Beinbewegungen.“

9. Laut dem Guardian sollte Toph, das blinde 12-jährige erdbändigende Kraftpaket, die mit ihren Füßen Bewegungen und Vibrationen auf dem Boden wahrnimmt, ursprünglich ein „muskulöser Mann“ sein.

Tophs Synchronsprecherin im Original, Michaela Jill Murphy*, war erst elf Jahre alt, als sie ihre Rolle bekommen hat. Murphy sagte dem Guardian: „Fans haben sich gemeldet und gesagt: ‚Es gab noch nie eine Figur, die blind war, mit der ich mich identifizieren konnte, die ständig Witze macht, die mit sich im Reinen ist. Viel zu oft werden Menschen mit Behinderungen verhätschelt. Toph tut das Gegenteil davon. Sie lehrt uns, dass wir das, was wir als Schwäche ansehen, das ist, was du es sein lässt – es sei denn, du lässt es andere Menschen für dich definieren.“

*Murphy wird in der Serie unter einem Künstlernamen aufgeführt: Jessie Flower.
10. Sifu Kisu sagte gegenüber Men‘s Health, dass Tophs einzigartige Herangehensweise an das Erdbändigen sich an einer speziellen Inspiration orientierte: Ihr Bändigen basiert eher auf Chow Gar als auf Hung Gar. Sifu Manuel Rodriguez, ein Chow Gar-Experte, war das Charaktermodell für Tophs Bändigen.

11. Autor Aaron Ehasz sagte gegenüber Vice, dass das Aussehen der Feuernation ursprünglich stärker (und ausschließlich) von der japanischen Kultur und Geschichte inspiriert war. Aber das änderte sich, als das Team der Show erkannte, dass es ein Fehler wäre, ein einzelnes Land mit der Nation in Verbindung zu bringen, die als böse eingestuft wird.

Ehasz erklärt: „Man möchte inspiriert werden, ohne sich etwas anzueignen. Man möchte nicht versehentlich etwas über eine Kultur sagen. Zum Beispiel waren viele der Designs für die Feuernation schon früh von Designs aus Japan inspiriert, was ein Problem war – es gibt eine böse Nation, und wenn alle ihre Designs japanisch wären, würde man eine schlechte Botschaft über diese Kultur kommunizieren. Wir haben die Designs komplett überarbeitet, damit alles breiter inspiriert ist.“

12. Der geliebte (aber ewig dem Untergang geweihte) Kohlhändler sollte eigentlich keine wiederkehrende Figur sein.
Sein Synchronsprecher aus dem Original James Sie sagte gegenüber Slate: „Ich habe nie zu viel in seine Hintergrundgeschichte investiert, weil ich nicht dachte, dass er zurückkommen würde. Ich wusste nur, dass er eine tiefe, bleibende, etwas seltsame Bindung zu seinen Produkten hatte. Das war mein Leitsatz, dass er seinen Kohl liebte. Sein Leben bestand aus Kohl.“

Warum dieser eigentlich random Charakter eine so anhaltende Anziehungskraft besitzt, dazu sagt James Sie: „Er ist die Verkörperung all unserer Frustrationen und Verzweiflung. Wir sind alle Kohlhändler:innen.“

13. Und nun zu einigen Leckerbissen hinter den Kulissen aus den Trivia-Klappentexten in den Avatar-Extras. Eines der gruseligsten Monster aus dem Avatar -Universum ist Koh der Gesichtsräuber, ein an einen Tausendfüßler erinnernder Geist, der genau das tut, was man von ihm erwartet.

Es gab zwei weitere Namen, die für dieses Monster im Raum standen: Koh, the Expression Taker (also sowas wie der Gesichtsausdrucks-Nehmer) und Koh, the Mug Mugger (Koh, der Visagen-Räuber).
14. Ein wichtiger Teil von Irohs Hintergrundgeschichte ist sein gescheiterter Versuch, die Stadt Ba Sing Se zu erobern. Das Kreativteam diskutierte darüber, ein Special über diese Zeit zu machen, welches aber nie zustande gekommen ist.

15. Blutbändigen ist eine Variante des Wasserbändigens, bei der mächtige Bändiger:innen die Bewegung des menschlichen Körpers kontrollieren können, indem sie das darin enthaltene Wasser kontrollieren. Die Autor:innen bezeichneten diese eigentlich schreckliche Form des Bändigens scherzhaft als „Hör auf, dich selbst zu schlagen“.

16. Einer von Tophs erbitterten Rivalen (und späteren Verbündeten) heißt Brocken. Das Kreativteam der Show hoffte, Dwayne „the Rock“ Johnson dafür ins Boot holen zu können, aber es kam nicht zustande. Stattdessen wurde Mick Foley, ein weiterer pensionierter professioneller Wrestler, zur Stimme des Brockens.

17. Die Botschaft auf dem Porträt von Irohs Sohn, zu der er in „Die Geschichten von Ba Sing Se“ singt, bedeutet übersetzt: „General Iroh, ich werde dich wiedersehen, wenn der Sieg errungen ist. Dein treuer Sohn, Lu Ten.“

18. In einer Episode des Podcasts Avatar: Braving the Elements bezeichnete DiMartino „Grabenkämpfe“, eine Episode der ersten Staffel, die als eine der schwächsten der Serie gilt, „als sehr füllerhaft“. Konietzko bezeichnete sie als „schrecklich“ und fügte hinzu, dass er nicht glaube, dass ein anderes Ende „die Episode gerettet hätte“.

In der Folge versucht Aang, die Spannungen zwischen zwei Stämmen zu lösen, die sich seit langem im Konflikt befinden. Er tut dies, indem er eine Notlüge über den Ursprung des Konflikts erfindet und als zusätzlichen Bonus alle davor bewahrt, von riesigen Canyon-Monstern verschlungen zu werden.

19. Und schließlich: Während desselben Podcasts enthüllten die Macher, dass Zuko eine erwachsene Figur sein sollte, bis der Produzent von Nickelodeon, Eric Coleman, vorschlug, dass ein jugendlicher Zuko „gruseliger“ sein würde. Tatsächlich war es eine Notiz von Coleman, die den Charakter inspiriert hat. Er dachte, dass Feuerlord Ozai jemand haben müsste, der für ihn in der Serie anwesend ist.

Aber sofort als Zuko erfunden wurde, wussten sie, dass er seine Taten wieder gutmachen und Aang das Feuerbändigen beibringen würde. Konietzko sagte, dass sich dieser Handlungspunkt in der Serienbibel befinde, einem Dokument, das in der kreativen Entwicklung verwendet wird und Informationen über die Welt, die Charaktere und die Handlung einer Serie zusammenstellt.

Dieser Post wurde übersetzt von einem Post von Mary Colussi.