1. BuzzFeed
  2. Buzz

21 Filme, die gruseliger sind als Horrorfilme

Erstellt: Aktualisiert:

Wie sich herausstellt, sorgen nicht nur Horrorfilme für Albträume.

Vor Kurzem haben wir uns einen Reddit-Thread angeschaut, bei dem es um die unheimlichsten Filme ging, die eigentlich gar keine Horrorfilme sind. Diese Antworten haben die BuzzFeed-Community inspiriert, ebenfalls ihre gruseligsten „Nicht-Horror-Filme“ mit uns zu teilen:

1. Oz – Eine fantastische Welt (1985)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Buena Vista Distribution

„Der Film sollte die Liste definitiv anführen und dabei ist er eigentlich für Kinder! Selbst die guten Figuren sind total unheimlich und furchterregend!“

dawnw42c9bb8ed

2. Bad Times at the El Royale (2018)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © 20th Century Fox

„Dieser Film war total abartig. Es geht um Sekten, Sex mit Minderjährigen, Überwachung in Hotelzimmern, Mord und noch mehr Mord.“ —macsully7

3. Jumanji (1995)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Sony Pictures Releasing

„Ich meine nicht die neue Version mit Dwayne Johnson und Kevin Hart, sondern das Original mit Robin Williams. Als Kind hatte ich jahrelang Albträume von Tieren, die mich zertrampeln.“ —katiedee

4. A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn (2001)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Universal Pictures

„Ich fand diesen Film echt verstörend, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Besonders krass war die Szene in der Psychiatrie, in der er sich die Pulsadern aufschneidet, weil er denkt, dass er einen Mikrochip unter der Haut hat.“ —joannaw4377e18ce

5. Little Nemo: Abenteuer im Schlummerland (1989)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Hemdale Film Corporation

„Erinnert sich denn überhaupt noch jemand an diesen Film?! Eigentlich ist das ein Kinderfilm, aber er ist total unheimlich.“ —youngdog88

6. Mulholland Drive – Straße der Finsternis (2001)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Universal Pictures

„Dazu muss ich nichts weiter sagen, oder?“ —kaleighfranco

7. Knowing – Die Zukunft endet jetzt (2009)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Summit Entertainment

„Ich hatte wochenlang Albträume von diesem Streifen. Die Vorstellung, dass diese Zahlen scheinbar in zufälliger Reihenfolge erscheinen, und dass der Vater herausfinden muss, was sie bedeuten und wie er seinen Sohn retten kann ... hat mich als elfjähriges Kind total verrückt gemacht.“ —dbabyg

8. Auslöschung (2018)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Paramount Pictures

„Die Szene mit dem Bären hat diesen Film für mich zum Horrorfilm gemacht.“ —CKaden

9. Das letzte Einhorn (1982)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Jensen Farley Pictures

„Ich habe diesen Film geliebt, aber ich hatte für etwa zehn Jahre jede Nacht denselben Albtraum. Meine Schwester war auch total verrückt danach und wollte ihn die ganze Zeit schauen. Heute würde ich eigentlich gerne eine Verfilmung von Guillermo del Toro davon sehen.“ —Aero2054

10. 2001: Odyssee im Weltraum (1968)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © MGM

„Die zweite Hälfte dieses Films ist absolut verstörend. Wie kann dieser Film schon ab zwölf Jahren freigegeben sein?“ —testuser0

11. Taran und der Zauberkessel (1985)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Walt Disney Pictures

„Das ist ein echter Horrorfilm, der mir bis heute Angst macht. Wie hat es Disney geschafft, diesen Streifen als Kinderfilm zu vermarkten?“ —Syd

12. Melancholia (2011)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Nordisk Film

„Keine Ahnung, in welches Genre dieser Film eigentlich fällt, aber er hat mich total verstört. Die Vorstellung von unausweichlicher Zerstörung kann ich nicht ertragen. Ich bin zwar nicht religiös, aber wie das alles dargestellt wurde, hat mich fertiggemacht.“ —briannap41187a38a

13. Interstellar (2014)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Paramount Pictures

„Dieser Streifen hat mir einen echten Schrecken eingejagt. Die Geschichte hat in mir tief sitzende Ängste hervorgerufen. Das war schlimmer, als jeder Horrorfilm, den ich je gesehen habe. Ich habe das Kino in Tränen verlassen und konnte mir den Film seitdem nicht mehr angucken.“ Interstellar (2014)

14. Men in Black (1997)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Sony Pictures Releasing

„Ich weiß, dass das eigentlich eine Science-Fiction-Komödie ist, aber trotzdem habe ich mich zu Tode erschreckt.“ —BlueJay98

15. Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Paramount Pictures

„Affenhirn, eierlegende Schlangen, fette Käfer und eine absolut irre Stammeszeremonie? Das war Stoff für meine Albträume!“ —Clothilde

16. The Paperboy (2012)

BuzzFeed.de © Millennium Films

„Dieser Film hat mir John Cusack über Jahre hinweg versaut. Ich denke immer noch an die Szene mit dem Plastik im Motel, als Zac Efron Matthew McConaughey anschreit.“ —tiffanyr40116845e

17. Pinocchio (1940)

BuzzFeed.de © Walt Disney Studios

„Ich bin erwachsen und grusele mich trotzdem vor diesem Film!“ —rachel161

18. Prisoners (2013)

BuzzFeed.de © Warner Bros. Pictures

„Ohne Worte.“ —Chach92

19. We Need to Talk About Kevin (2011)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Oscilloscope Laboratories

„Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, war ich gerade schwanger. Danach hatte ich mega Schiss, Mutter zu werden und ein Kind großzuziehen.“ —melmel33

20. E.T. – Der Außerirdische (1982)

BuzzFeed.de © Universal Pictures

„Sorry, aber dieses merkwürdige, schrumpelige Wesen macht mir auch heue noch Angst. Auch nach 27 Jahren kann ich den Film noch nicht zu Ende gucken.“ —chelsea-courtneyb

21. Und zum Schluss Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs (2003)

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © New Line Cinema

„Dieser Film war ein echtes Kindheitstrauma für mich. Als ich fünf war, dachte mein Betreuer in der Kita, dass es eine gute Idee wäre, uns den Film sehen zu lassen. Ich erinnere mich an nichts, außer an die Szene mit der Riesenspinne. Diese Erfahrung hat mich für immer gezeichnet, ich hatte danach wochenlang Albträume. Seitdem habe ich eine Spinnenphobie und konnte mir den Streifen natürlich nie wieder ansehen.“ —rachelm4fbeb15db

Jetzt bist du dran. Was ist dein persönlicher Tipp für einen Film, der als Horrorstreifen durchgehen könnte?

Einige Beiträge wurden der Länge und/ oder der besseren Verständlichkeit halber bearbeitet.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Auch interessant

Kommentare