1. BuzzFeed
  2. Buzz

22 Dinge, die diese Woche bei Riverdale passiert sind

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Saba MBoundza

Kommentare

„Vergiss das College und den Sex und die Serienmörder-Gene!“

1. Diese Woche hat sich das Autor*innen-Team von Riverdale endlich daran erinnert, dass irgendwann mal mysteriöse Videokassetten verschickt wurden, was danach einfach nicht mehr erwähnt wurde.

BuzzFeed.de © CW

Wieder müssen „widerwillig Videorekorder entstaubt“ werden. Dem Anschein nach werden die aufbewahrt, falls irgendwelche Psychos geheimnisvolle Botschaften verschicken wollen.

2. Und dem Erzähler unseres Vertrauens, Forsythe Pendleton „Jughead“ Jones III. gelingt dieser glatte Übergang:

BuzzFeed.de © CW

Ja, Videos von einem Stalker geschickt zu bekommen, der regelmäßig stundenlang dein Zuhause filmt, ist in etwa auf der gleichen Stufe wie eine Studienplatzabsage zu erhalten.

3. Creepy Rektor Mr. Honey schickt alle zur Schulberaterin Mrs. Burble, gespielt von der Ikone Gina Torres. Für sie geht's los mit dem Klassiker: Crazy Cooper-Drama

BuzzFeed.de © CW

Alice Cooper, die problematische Katastrophenmutter, ist zurück, und kommt nicht auf die Antibabypille ihrer Tochter klar. Sie ist der Auffassung, Bettys Schwangerschaftsverhütung ist der Grund für ihre Yale-Absage.

4. Aber nicht mit Elizabeth Cooper, die richtig die Schnauze voll von ihrer abgedrehten Mutter hat. Sie verfällt in einen epischen Monolog, der in jedem DS-Kurs durchgespielt werden sollte. Diese Poesie! Die Details! Die emotionale Tiefe! Ich hab das Ganze mal für euch protokolliert, denn diese Tirade gehört eigentlich eingerahmt.

BuzzFeed.de © CW

Betty: Oh, oh, und dass du in einer Sekte warst, das war zu meinem Besten? Findest du? Ja? Ja? Mir nicht zu sagen, dass du die ganze Zeit keine Gehirnwäsche hattest, sondern versteckt für das FBI ermittelt hast, an der Seite von meinem verschollenen Halbbruder, den ich für tot hielt? Das war zu meinem Besten?

Und warum hast du meinen College-Fonds an die Farm verschenkt? Auch um mich zu schützen? Und warum hast du mir nicht erzählt, dass ich die Serienkiller-Gene habe? Und vergiss nicht: Du hast Polly bei den Schwestern der Stillen Gnade einliefern lassen und mir nicht gesagt, wo sie war. Und mich hast du auch verschleppt in dieses teuflische Nonnen-Höllenloch. Das hat sie, Mrs. Burble. Die haben mir einfach Drogen verabreicht, gegen meinen Willen. Aber hey. Alles gut. Wissen Sie, zumindest war es Fizzle Rocks und nicht die Antibabypille. Denn Gott bewahre! Hast du vielleicht mal drüber nachgedacht, dass ich die Pille nehme, weil ich nicht mit 16 'n Baby bekommen will, wie du damals? Oder Polly? Ich will nicht wie ihr zwei sein. Schwanger und verheiratet mit einem Mörder oder einem Sektenführer – oder beidem?

5. Mrs. Burble fasst sich 100pro richtig an den Kopf.

BuzzFeed.de © CW

Können wir auch mal drüber sprechen, dass Alice es völlig legitim findet, dass Betty für ihren Freund, seinen Vater/Alice' Freund und deren Gang einen Strip im Clubhaus hinlegt, aber nicht fassen kann, dass ihre Tochter schon Sex hat?

6. Alice Cooper, meine Damen und Herren, Mutter des Jahres 2019.

BuzzFeed.de © CW

Betty hat das „Glück“, dass sie Alice' Lieblingstochter ist, und darum die geballte Ladung Psychose ihrer bekloppten Mutter abbekommt.

7. Randnotiz: In Riverdale findet manchmal tatsächlich Unterricht statt. Aber weil man dafür nicht Maske und Baseballschläger tragen muss, macht Archibald Andrews das hier.

BuzzFeed.de © CW

8. Mrs Burble gegenüber erklärt Archie, er hat kein Bock auf College, weil er sich mit Comichelden identifiziert und darum lieber verkleidet Leute rächt.

BuzzFeed.de © CW

9. Mrs. Burble fragt ihn, warum er die Triumphe und Niederlagen des Highschool-Footballs aufgegeben hat, und Archie glotzt sie an wie von 'nem anderen Planeten.

BuzzFeed.de © CW

Ohne Scheiß, nur jemand wie Archibald Andrews setzt sich mit der Vertrauenslehrerin zusammen und erklärt ihr, eine College-Bildung sei ihm nicht so wichtig, weil er lieber in Maske auf nächtliche Streifzüge geht wie die Leute das in seinen Lieblingscomics machen.

10. Nach dieser sehr fruchtbaren Unterhaltung beschließt Archie ins El Royale zu ziehen und eine Hotline mit Anrufbeantworter einzurichten, falls Leute ein Problem melden wollen. Ich nehme mal an 911 gibt's in diesem mörderischen Kaff nicht mehr.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © © 2020 BuzzFeed
BuzzFeed.de © © 2020 BuzzFeed
BuzzFeed.de © CW

Nach leidenschaftlichen Hobbys wie Musizieren, Football, Wrestling, Boxen, Sozialarbeit und Selbstjustiz sind wir inzwischen bei Flyer drucken angekommen.

11. Wegen ihrer 26 Abwesenheiten droht Mr. Honey damit, Cheryl die Leitung der River Vixens zu entziehen, falls Mrs. Burble dazu rät. In ihrer Sitzung sorgt sie darum erstmal für klare Verhältnisse.

BuzzFeed.de © CW

Ich muss ehrlich gestehen, ich wusste nicht mal, dass es die River Vixens noch gibt.

12. Auch wenn Cheryl endlich mal einer mehr oder weniger zurechnungsfähigen Erwachsenen von ihrem toten Bruder/neuen Mitbewohner erzählt, habe ich das Gefühl, dass Mrs. Burble nicht ganz versteht, dass Cheryl es buchstäblich ernst meint, wenn sie sagt, sie redet mit Jasons Leiche.

BuzzFeed.de © CW

Entweder das, oder aber, nach den Gesprächen mit den Coopers und Archie schockt sie schon gar nichts mehr.

13. Dann geht's um Julian und Mrs Burble ist die erste Person, die mal total logisch an die Sache rangeht. Sie erklärt, dass sie es für ein kleines bisschen wahrscheinlicher halte, dass jemand Cheryl in den Wahnsinn treiben will, als dass ihr toter Drilling sie als Puppe heimsucht.

BuzzFeed.de © CW

Macht mal Platz, Serienmörder-Gene. Wir finden jetzt raus, ob Cheryl eine Chimäre ist. Und zwar, in dem sie eine Speichelprobe in ein Labor schickt, wo dann festgestellt wird, ob sie Julians DNA in sich trägt aka ihn wirklich aufgegessen hat. Spoiler: Hat sie nicht. Zack bumm Rätsel gelöst. Die Vixens bekommen trotzdem eine neue Trainerin.

14. Allen Scherz beiseite: Madelaine Petsch ist in dieser Folge ganz hervorragend und zeigt, wie tragisch es eigentlich ist, dass Cheryl so überhaupt keine Hilfe von Erwachsenen bekommt.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Kann sie mal wer in den Arm nehmen?

15. Veronica Luna (lol) hatte gehofft, dank ihrer eigenen Leistungen in Harvard aufgenommen zu werden, und nicht durch die Tricks ihres Vaters, der den Dekan bezahlt – eventuell in Rum.

BuzzFeed.de © CW

Wann hat Veronica das letzte Mal Hausaufgaben gemacht? Ihre wichtigste außerschulische Aktivität ist der Betrieb einer semi-legalen Kneipe unter einem Imbiss.

16. Mrs. Burble bemüht daraufhin Freud, Ödipus und Elektra und um's kurz zu machen: Sie (wie wir alle) hält die Beziehung zwischen Hiram und Veronica für sehr ungesund und findet, dass sie wahrscheinlich beendet werden sollte.

BuzzFeed.de © CW

Ich hab keine Energie mehr für diese Familie. Mir ist das alles ein bisschen unsauber getrennt. Ist das eine Vater und Tochter-Beziehung? Oder doch eher die Sorte Beziehung, die diese Freundin von dir mit diesem Typen hat, mit dem sie die Hälfte der Zeit zusammen und die andere Hälfte der Zeit nicht zusammen ist – wobei die zwei aber wirklich rund um die Uhr streiten?

17. Auch Jughead hat – für Plot-Zwecke ein Gespräch mit Mrs Burble. Er verschont sie nicht mit seinen Verschwörungstheorien und seiner Verachtung für Leute, die Redewendungen nicht ordnungsgemäß verwenden.

BuzzFeed.de © CW

5 Minuten an einer Privatschule und Forsythe III. kann kein vernünftiges Gespräch mehr führen ohne Der Fänger im Roggen und Don Quixote zu namedroppen.

18. Mrs. Burble wäscht ihm gehörig den Kopf, damit der Junge sich mal an seinen Anstand erinnert und ein bisschen Dankbarkeit seinem Vater gegenüber zeigt. Es wirkt, Jug entschuldigt sich, und die beiden haben sich wieder doll lieb.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Diese Stadt braucht echt mehr Erwachsene, also welche, die weder Serienmörder, noch Psychopath, noch Sektenmitglied, noch Bandenchef, noch Mafiaboss, noch korrupte Politikerin, noch Zuhälterin sind.

19. Wisst ihr noch, als Mrs. Burble Veronica empfohlen hat, ihren Vater zu ghosten? Unser Girl hat sich diesen Rat zu Herzen genommen und tut genau das Gegenteil, indem sie Hiram mit einem neuen Rum-Unternehmen herausfordert.

BuzzFeed.de © CW

Dass sie dreist seine Flasche Premiumgesöff aufgemacht hat, ist wiederum ziemlich cool.

20. Archie holt seine Maske aus dem Müll. Er kann vielleicht sein Leben für dumme Comic-Fantasien wegwerfen, aber ganz bestimmt nicht seine geliebte Maske.

BuzzFeed.de © CW

21. Jughead Holmes und Dr. Cooper – das beste Detektiv-Duo seit ... naja Sherlock Holmes und Dr. Watson– sind wohl die einzigen, die je „aufgedeckt" haben, dass einige „Quill & Skull“-Mitglieder unter merkwürdigen Umständen ums Leben gekommen sind.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Charles. W. Chickens!!!!! Ich kann nicht mehr 🤣

22. Wieder gibt es eine Vorblende, in der Bret und Donna bestätigen, dass Betty, Archie und Veronica für Jugheads Mord verantwortlich sind. Mhmmh ja klar ...

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Das war eine seltsam normale Folge Riverdale, wie damals in der ersten Staffel. Das heißt sicher, dass nächste Woche im Midseason-Finale wieder die Post abgeht.

BuzzFeed.de © CW

Nächste Woche bei Riverdale 😫

Hol dir noch mehr Jingle Jangle

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Auch interessant

Kommentare