22 Fakten, die mich zum einen faszinieren, aber zum anderen auch etwas erschrecken

Jedes Jahr sterben rund 1,5 Millionen Menschen an Tuberkulose, obwohl es dagegen Antibiotika gibt.

In diesem Reddit-User MC_gnome in Reddit-Thread haben sich User*innen über Fakten aus Alltag, Wissenschaft und Gesundheit ausgetauscht, die dich erstaunt und eventuell schockiert mit dem Kopf schütteln lassen. Hier eine Auswahl der Beiträge, die mir so schnell nicht aus dem Kopf gehen werden.

1. Im Jahr 2014 hat das Center for Disease Control and Prevention (das amerikanische Äquivalent zum Robert Koch-Institut) eine Pockenprobe wiedergefunden, von der sie nicht wussten, dass sie überhaupt verloren gegangen war.

„Die Probe lag einfach in irgendeinem Lagerraum herum.“ – Wespiratory

2. Nur eine von 1000 neugeborenen Meeresschildkröten überlebt und schafft es bis ins Erwachsenenalter.

ItsFiin3

3. Es gibt eine seltene und tödliche Krankheit, bei der das Gehirn allmählich die Schlaffähigkeit zerstört.

„Diese Krankheit wird als tödliche familiäre Schlaflosigkeit bezeichnet. Sie ist extrem selten und unheilbar. Irgendwann hören die Betroffenen ganz auf zu schlafen, verlieren ihre kognitiven Fähigkeiten, erleiden Anfälle und verschiedene andere Symptome und sterben am Ende schließlich.“ – Fenius_Farsaid

4. Es gibt eine Wespenart namens Tarantulafalke, die Vogelspinnen jagt, lähmt und sie lebendig von ihren Larven verspeisen lässt.

„Eine weibliche Tarantula-Wespe sticht die Vogelspinne, um sie zu lähmen und schleppt sie in einen speziell dafür vorbereiteten Bau. Dort legt sie ein Ei auf den Bauch der Spinne und deckt den Bau dann ab. Wenn die Wespenlarve schlüpft, bohrt sie ein kleines Loch in den Unterleib der Spinne. Sie krabbelt hinein und frisst sich durch die Innereien der Spinne, verschont dabei aber die lebenswichtigen Organe, damit die Spinne so lange wie möglich lebt. Einige Wochen später verlässt sie den Körper der Spinne und entwickelt sich ganz normal weiter.“ – maninblueshirt

5. Auf der ganzen Welt werden mindestens acht Atomwaffen vermisst, von denen man offiziell weiß.

yo_gabba_gavin

6. Jedes Jahr sterben rund 1,5 Millionen Menschen an Tuberkulose, obwohl die Krankheit in fast allen Fällen mit Antibiotika behandelbar ist.

Chocolate_Jesus_

7. Bananen sind ein bisschen radioaktiv.

niccia

8. Die jüngste Frau, die jemals ein Kind zur Welt gebracht hat, war Lina Medina. Sie stammt aus Peru und hat 1939 im Alter von fünf Jahren ein Baby geboren.

„Lina war schon sehr früh geschlechtsreif und wurde in jungen Jahren sexuell missbraucht. Der Täter wurde nie gefunden. Sie hat einen Sohn namens Gerardo zur Welt gebracht, den sie für ihren Bruder gehalten hat. Gerardo selbst hat man auch eingeredet, dass Lina seine Schwester sei. Man glaubt, dass Lina heute noch in Mexico leben könnte.“ – Silverfox17421

9. Es gibt hirnfressende Amöben in Süßwasserteichen und Seen auf der ganzen Welt.

„Diese Parasiten werden auch Naegleria fowleri genannt und wurden erstmals 1965 in Australien entdeckt. Inzwischen hat man sie auch in den USA und an anderen warmen Orten auf der ganzen Welt vorgefunden. Die mikroskopisch kleinen Amöben gelangen über die Nase und den Geruchsnerv ins Gehirn. Dort angekommen, rufen sie die sogenannte primäre Amöben-Meningoenzephalitis (PAME) hervor, eine seltene Krankheit, über die nicht viel bekannt ist. PAME ist zwar nicht ansteckend, verläuft aber fast immer tödlich.“ – PM_Me_Nudes_2_Review

10. Weibliche Enten werden so oft von Erpeln zur Paarung gezwungen, dass sie mehrere vaginale Abwehrmechanismen besitzen, um ihre Angreifer zu verwirren und nicht ungewollt befruchtet zu werden.

ih8cissies

11. Die männliche Honigbiene existiert nur, um sich mit der Bienenkönigin zu paaren. Danach wird sie „kastriert“ und stirbt.

„Sobald eine männliche Biene ejakuliert, wird ihr Glied vom Körper abgerissen. Sie fällt zu Boden und stirbt. Die männliche Honigbiene ist somit ein echtes One-Hit-Wonder.“ – robocommander

12. Im Mündungsgebiet der Themse liegt ein gesunkenes Schiff namens SS Richard Montgomery. Es hat noch so viel Kriegssprengstoff an Bord, dass es im Falle einer Explosion einen Tsunami auslösen würde, Städte wie Sheerness, Kent und Southend fluten könnte.

Shakezula123

13. Wissenschaftler haben beobachtet, wie ein weiblicher Tiefseekraken fünf Jahre lang seine Eier bewacht hat, ohne das Nest zu verlassen oder zu fressen.

riinbow

14. In den USA gibt es nur drei Bundesstaaten, in denen die Kinderehe offiziell verboten ist.

„Die Kinderehe ist ist New Jersey und Delaware verboten und seit diesem Jahr auch in Pennsylvania.“ – Behkeybeerkey

15. Es gibt einen Planeten, auf dem es möglicherweise geschmolzenes Glas mit einer Geschwindigkeit von etwa 7200 Kilometer pro Stunde regnet.

MagolorX

16. Bein Tauchen kommt es in der Nähe von offenen Rohren, Abflüssen oder Ventilen manchmal zu einer plötzlichen Druckänderung. Dabei können Taucher ins Innere dieser Rohre gesaugt werden.

„Taucher nennen diese plötzliche Druckveränderung Delta P. Das Schlimmste daran ist, dass dann jemand in das Rohr tauchen muss, um die Leiche des/der Taucher*in herauszuholen.“ – Olli3popp

17. Ein einziger weiblicher Tiger hat um 1900 in Indien allein 436 Menschen getötet.

„Sie ist unter dem Namen Champawat-Tiger bekannt.“ – NakedPizzaHutAd

18. Seit dem Jahr 1950 sind schätzungsweise 2.500 bis 3.000 Sprachen entweder ausgestorben, oder vom Aussterben bedroht, weil es immer weniger Menschen gibt, die diese Sprachen sprechen.

bootytea

19. Fossile sind tatsächlich ziemlich selten. Ein Organismus wird nur unter ganz speziellen Umständen zum Fossil. Darüber hinaus müssen es Fossile dann auch noch schaffen, bis in die heutige Zeit bestehen zu bleiben.

„Das bedeutet, dass es Millionen von Tier-, Pflanzen- und anderen Organismen gibt, von denen wir wahrscheinlich niemals etwas erfahren werden. Entweder sind sie nie zu Fossilen geworden, sie wurden zerstört oder sie befinden sich in einem Gebiet, das für uns Menschen einfach nicht zugänglich ist. Vielleicht gab es sogar eine fortgeschrittene Zivilisation, die vor uns existiert hat. Die Beweise für deren Existenz könnten mit der Zeit verloren gegangen sein.“ – DannyBright

20. Die junge Judith Barsi hat verschiedene Rollen in den Filmen In einem Land vor unserer Zeit und Charlie – Alle Hunde kommen in den Himmel gesprochen. Im Alter von zehn Jahren wurde sie zusammen mit ihrer Mutter von ihrem Vater ermordet.

„Viele Menschen wussten, dass Judith misshandelt wurde, aber niemand hat etwas dagegen getan. Alles, was nach ihrem Tod von ihr und ihrer Mutter gefunden wurde, waren ihre verkohlten Überreste. Der Vater hat sich selbst erschossen, nachdem er die Leichen verbrannt hat. Wer weiß, was aus ihr noch hätte werden können?“ – red_duke

21. Viele Menschen haben ihre Asche nach ihrem Tod in Disneyland verstreuen lassen.

„Dieser Ort ist also ein einziges riesiges Geisterhaus.“ – elbowpatchhistorian

22. Und zu guter Letzt besteht laut Quantenmechanik eine winzige Chance, dass das gesamte Universum innerhalb der nächsten fünf Sekunden plötzlich verschwinden könnte.

sebax820

Vielen Dank an an Ask Reddit für das Wissen, auf das ich gerne verzichtet hätte.

Hinweis: Einige Einträge wurden der Länge und/ oder Verständlichkeit halber bearbeitet.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Rubriklistenbild: © © 2020 BuzzFeed

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare