22 Vobis-Kataloge der 90er, die Kinder von heute nicht mehr verstehen

Fotos, die Kinder von heute definitiv nicht verstehen.

Urs Enke archiviert in seiner "Denkzettel"-Galerie alte Vobis-Kataloge der 90er. Sie dokumentieren ein fast vergessenes Computer-Zeitalter.

1. 1993 waren die so genannten "Festspeicherplatten" ein top Thema. Und wie unglaublich riesig dieser Tower ist.

BuzzFeed.de

2. So sah die Software Anfang der 90er aus ...

BuzzFeed.de

3. ... Windows 95 war noch Jahre entfernt.

BuzzFeed.de

4. Die berühmten Komplett-Pakete bei Vobis. Damals, als man noch 4000 Mark für so viel Computer ausgegeben hat.

BuzzFeed.de

5. Ob 900 Mark für einen 15 Zoll Bildschirm damals günstig waren?

BuzzFeed.de

6. Dieser Computer von 1993 sei "Schneller als die Feuerwehr" und hat 33 MHz.

BuzzFeed.de

7. Von Ergonomie hatte man bei Mäusen auch noch nicht gehört.

BuzzFeed.de

8. Hier ist der Weihnachts-"Denkzettel" aus dem Jahr 1993.

BuzzFeed.de

9. Nun gibt es auch endlich Laptops. Auch wenn sie noch ganz anders aussahen als heute.

BuzzFeed.de

10. Windows NT war damals der Stand der Technik.

BuzzFeed.de

11. Und hier, die ersten Handys. Noch ohne Snapchat.

BuzzFeed.de

12. Hach, die Zeit vor Windows 95.

BuzzFeed.de

13. Der Computer-Tisch unten links war eigentlich das Beste an den 90ern und sollte dringend einen Comeback machen.

BuzzFeed.de

14. Und diese Tastaturen mit der Gel-Unterlage - hätten wir fast vergessen!

BuzzFeed.de

15. 1994 waren SkyTower immer noch angesagt. Beim Prozessor sind wir mittlerweile bei 80 MHz angelangt.

BuzzFeed.de

16. Nun heißt es "Intel inside".

BuzzFeed.de

17. 150 MHz hat dieser Rechner im Jahr 1996, der sogar eine Stromspartaste hat.

BuzzFeed.de

18. Nun sind Flachbettscanner angesagt.

BuzzFeed.de

19. Modems halten Einzug in den Katalog. Aber natürlich noch nicht die 56k Modems, sondern die langsameren 28.8K.

BuzzFeed.de

20. Windows 95 erobert die Welt und die Menschen brauchen natürlich Textverarbeitungsprogramme.

BuzzFeed.de

21. Und Spiele! Dungeon Keeper, Carmageddon oder der Industrie Gigant.

BuzzFeed.de

22. Und so sah damals die Zukunft aus: Hier der erste Rechner mit einem Pentium II-Prozessor.

BuzzFeed.de

Noch viel mehr Fotos aus alten Vobis-Katalogen hat Urs Enke hier auf seiner Webseite gesammelt.

Rubriklistenbild: © © 2020 BuzzFeed

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare