1. BuzzFeed
  2. Buzz

23 Menschen erzählen, warum sie niemals heiraten wollen und einige verstehe ich total

Erstellt:

Kommentare

„Ich will nicht heiraten, weil verheiratete Leute unglücklich wirken. Manche können es nur besser verstecken als andere.“

Viele Menschen träumen seit Kindesbeinen davon, irgendwann zu heiraten. Andere haben überhaupt nicht die Absicht jemals „Ja, ich will“ zu sagen.

via GIPHY

Nun, wir haben die unverheirateten Mitglieder der BuzzFeed Community gefragt, ob sie mit uns ihre Gründe teilen, warum sie niemals heiraten wollen und hier sind die ehrlichen Antworten:

1. „Ich will nicht heiraten, weil ich finde, dass die Ehe nur eine Fassade ist. So ein ‚Seht her, wie glücklich und verliebt ich bin‘. Es geht nur darum, den Schein zu wahren, ohne wirkliche Substanz in der Beziehung.“

„Es sagt aus, dass die romantische Beziehung wichtiger ist alle anderen und wenn man sie nicht hat, ist man unvollständig. Aber das stimmt so nicht. Jede langfristige Beziehung, ob sie nun romantisch ist, oder freundschaftlich, ist genauso wichtig wie die andere und erfordert das gleiche Maß an Arbeit und Respekt. Dieses falsche Narrativ, dass ein Mensch ohne romantische Liebe, die zu Heirat führt, unvollständig ist, ist ekelhaft und verurteilend.“

- Beth Margaret

2. „Ich habe meine eigenen Routinen und eine andere Person würde mir dabei in die Quere kommen. Ich schätze auch meine Zeit allein und verbringe gerne Zeit mit mir selbst. Meine Katzen sind die einzige Gesellschaft, die ich brauche, und sie sind viel weniger anspruchsvoll als ein Ehepartner!“

„Aber wenn ich jemanden kennenlernen und heiraten würde, bräuchte ich auf jeden Fall meinen eigenen Freiraum und Zeit ohne ihn, damit es funktioniert. Wir müssten vorzugsweise unsere eigenen Schlafzimmer haben. Wenn ich mit jemand anderem im selben Bett schlafe, leide ich immer unter schlechter Schlafqualität.“

- CraftyPeaches

via GIPHY

3. „Ich will nicht heiraten, weil es allgemein als monogame Sache angesehen wird, und ich bin kein monogames Wesen. Wenn meine ‚Nummer Eins‘ unsere Partnerschaft feiern wollen würde, dann nicht auf eine Weise, in der sie von Kirche und Staat anerkannt werden müsste.“

- karlenec

4. „Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich irgendwann heiraten würde, weil ‚das die Leute eben so machen‘.“

„Aber eines Tages wurde mir klar, dass ich mir zwar immer eine Hochzeit vorgestellt, aber nie wirklich mit einer Ehe gerechnet hatte. Ich bin in einem Umfeld groß geworden, in der die meisten Kinder in Zwei-Eltern-Haushalten aufgewachsen sind, bei denen ein Elternteil arbeiten ging und der andere zu Hause blieb. Aber mir fiel auf, dass sich alles um die arbeitende Person drehte - ihrem Geld, ihrem Zeitplan, ihrem soziales Umfeld, ihren Regeln.

Dann wurde ich Zeuge davon, wie verheerend sich eine Scheidung und der Tod auf diese Familien auswirkt. Ihr ganzes Leben zerbrach, weil sich alles um eine Person drehte. Ich wurde abgestumpft und schwor mir, mich nie in eine solche Co-Abhängigkeit zu begeben. Mein Partner und ich sind seit 15 Jahren zusammen. Wir leben immer noch getrennt, haben nicht die Absicht, Kinder zu bekommen, und unsere Finanzen sind nicht aneinander gebunden. Das ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber für uns funktioniert es.“

- AliciaAmnesia

via GIPHY

5. „Ich möchte nicht heiraten, weil verheiratete Menschen unglücklich wirken. Manche verstecken es besser als andere, aber fast jedes verheiratete Paar, das ich kennengelernt habe, scheint unglücklich zu sein.“

- mattcleary85

6. „Die Ehe scheint nur Männern wirklich zu nützen. Studien belegen, dass verheiratete Männer länger leben als alleinstehende Männer, aber für Frauen gilt das Gegenteil - die Ehe verkürzt die Lebenserwartung der Frau.“

„Es gab sogar eine Studie, die zeigte, dass Männer neben ihren Frauen besser schlafen, und auch hier gilt das Gegenteil für Frauen. Warum sollte ich mich mit diesem Wissen auf eine Ehe einlassen wollen? Außerdem habe ich gesehen wie meine Mutter und meine älteren Schwestern mit ihren Ehemännern zu kämpfen haben. Die erwarten von ihnen, dass sie den größten Teil der Hausarbeit und Kindererziehung übernehmen, während sie Vollzeit arbeiten. Derweil kommen ihre Ehemänner von der Arbeit nach Hause und tun nichts. Es scheint mir, als ob die Ehe das Leben einer Frau mit viel mehr Arbeit belastet, und ich sehe keinerlei Vorteile, die das mit sich bringt. Nein danke, nicht mit mir.“

- caribella

„Früher habe ich davon geträumt, zu heiraten und mein Leben für immer mit einer Person zu verbringen. Dann habe ich mir aber alle verheirateten Paare um mich herum angesehen und es schien, als ob alle Frauen unglücklich wären, auch wenn sie es leugnen. Es ist, als wäre ihr Licht ausgelöscht worden, und das will ich nicht.“

- Kitten Claw

via GIPHY

7. „Ich möchte nicht heiraten, weil für keine von meinen wichtigsten Beziehungen einen Vertrag oder irgendeine Form von Bescheinigung erforderlich sein sollte, um sicherzustellen, dass sie fortbestehen. Oder um der anderen Person zu bestätigen wie ich mich fühle und, dass ich immer für sie da sein werde - das sind die Dinge, die einfach selbstverständlich sind.“

- Welsh_Milly

„Ich unterschreibe nicht einmal gerne Handyverträge, also werde ich auch keinen für eine Beziehung unterschreiben! Ich bin mit einer spirituellen Ehe zufrieden, aber ich werde nichts unterschreiben.“

- Sawyer

8. „Ich habe die hässlichsten Seiten einer Scheidung gesehen, und das ist nichts, was ich jemals freiwillig mitmachen würde.“

- aprildgaf83

via GIPHY

9. „Ich liebe meine Unabhängigkeit! Als jemand, der sich für ein Medizinstudium bewerben will, kann ich mich überall bewerben, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass jemand nicht umziehen will oder in einer Fernbeziehung sein möchte.“

„Es fällt mir leichter, mich auf mein Studium zu konzentrieren, wenn ich allein lebe. Dann gibt es niemanden, der von mir erwartet, dass ich Zeit aufbringe, die ich nicht habe. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir je etwas fehlen würde, wenn ich nie heiraten werde, und bin wirklich glücklicher als Single!“

- leager129

10. „Ich bin in einer Beziehung nur dann glücklich, wenn ich meinen eigenen Raum habe, in den ich mich zurückziehen kann. Da ich nicht tief schlafe bräuchte ich auch ein eigenes Schlafzimmer. Wenn ich das haben könnte, würde ich vielleicht eine Ehe in Betracht ziehen!“

- A_Panda

via GIPHY

11. „Meine Eltern waren schreckliche Vorbilder für eine Ehe. Sie haben sich ständig gestritten! Trotzdem ging ich früher davon aus, dass ich irgendwann heiraten würde. Aber als junge Erwachsene habe ich miterlebt, wie meine älteren Freunde sich scheiden ließen, und ich wollte sowas nicht. Die meisten von ihnen waren nach der Scheidung glücklich, aber die Scheidung selbst war brutal!“

- numbaonestunna

„Die Ehe meiner Eltern war sehr unglücklich, weil mein Vater extrem toxisch, sexistisch und missbräuchlich ist. Er hat unsere gesamte Familie seelisch missbraucht, aber meiner Mutter die Schuld für alles gegeben. Anstatt sich scheiden zu lassen, setzten meine Eltern ihre unglückliche Ehe ‚zum Wohle der Kinder‘ fort. Das hat meine Sicht auf das Kozept der Ehe für immer zerstört.“

- Celeste Monet Dubois

12. „Ich leide seit vielen Jahren an Depressionen und Angstzuständen. Das Letzte, das ich mir für mich selbst wünsche, ist, mit jemandem zusammen zu sein, damit ich mich weniger einsam und irgendwie bestätigt fühlen kann - selbst, wenn ich keine tiefen Gefühle für die Person habe. Ich würde lieber allein sein, als jemanden zu heiraten, nur um mich weniger einsam zu fühlen.“

- Celeste Monet Dubois

via GIPHY

13. „Ich will nicht heiraten, weil ich als Kind gesehen habe, wie Ehen, von denen ich dachte, dass sie ewig halten, zerbrachen. Ich will das nicht durchmachen und will das auch niemanden sonst zumuten.“

- evie!

14. „Abgesehen von den steuerlichen Vorteilen, sehe ich keinen Sinn darin zu heiraten. Aus diesem Grund könnte ich auch einen Freund heiraten.“

„Und, wenn die Ehe schief geht und man sich trennen möchte, gestaltet sich eine Scheidung viel schwieriger und zieht die Trennung in die Länge. Das heißt nicht, dass ich keine feste, lebenslange Partnerschaft möchte - ich möchte nur nicht, dass eine solche Partnerschaft mit einer Heirat verbunden ist.“

- area51official

via GIPHY

15. „Ich war fünf Jahre lang Hochzeitsplanerin und habe Hunderte von Hochzeiten organisiert. Am Ende konnte ich sie nicht mehr auseinanderhalten - die Menschen, die viel Geld für ihren ‚besonderen Tag‘ ausgaben, der die Kopie einer anderen Hochzeit war.“

„Mit wurde dadurch klar, dass ich keine Instanz brauche, die meine Beziehung bestätigt. Wenn er mich in Zukunft verlassen will, möchte ich, dass er das tun kann, ohne dass Dritte involviert werden müssen, und umgekehrt. Die Ehe macht alles komplizierter, als es sein müsste.“

- Lottie93

16. „Die Ehe ist nicht mehr notwendig, da die Frauen nicht mehr auf die Männer angewiesen sind, wenn es um finanzielle Mittel und um Wohnraum geht.“

„Sie können jetzt selbst gut bezahlte Jobs bekommen, eigene Kreditkarten haben, ein Haus mieten oder kaufen und ihr eigenes Auto besitzen oder leasen. Außerdem bin ich asexuell, deshalb will und brauche ich keinen Partner, um mir meine Träume zu erfüllen. Ich ziehe es vor, allein oder mit engen Freunden zusammen zu sein.“

- abbymyers12

via GIPHY

17. „Ich will nicht heiraten, weil jemand bin, der gerne sein eigenes Ding machen will. Ständig auf jemand anderen warten zu müssen, um Entscheidungen zu treffen, würde mich wahnsinnig machen!“

- TMar_Of_Vulcan

18. „Meine Partnerschaft besteht schon seit über 21 Jahren. Wir wollen weder heiraten noch Kinder haben. Die Leute gehen einfach davon aus, dass man, wenn man lange genug zusammen ist, auch heiraten sollte. Wir sind nicht daran interessiert. Es gibt das Sprichwort: ‚Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht.‘ Uns geht es gut, so wie wir miteinander sind.“

- wyntersdarkness

via GIPHY

19. „Ich will nicht heiraten, weil die Scheidungsrate so hoch ist. Ich will nicht ein Vermögen für eine Hochzeit und höchstwahrscheinlich auch eine Scheidung ausgeben.“

- m4db98167b

20. „Ich habe mit 39 Jahren geheiratet. In den ersten zwei Jahren war ich wirklich eifersüchtig darauf wie mein Mann unsere Ehe erlebt - er hatte eine Putzfrau, eine Köchin und jemanden, der ihm ein Gehalt brachte.“

„Er hat sich nie die Mühe gemacht die grundlegenden Fähigkeiten zu erlernen, die ein Erwachsener haben sollte, und ich musste ihm diese Dinge buchstäblich beibringen. Und was mich wirklich überrascht hat, ist, dass ich schnell herausgefunden habe, dass die amerikanische Kultur nach der Heirat erwartet, dass die Frau den Mann handhabt. Ihr wird die Schuld gegeben, wenn er faul ist und seinen Teil im Haushalt nicht leistet. Ich wurde oft dafür kritisiert, dass ich meinen erwachsenen Mann nicht zum Abwaschen und Kochen ‚gezwungen‘ habe.

Es gibt eine Menge Artikel darüber, wie man seinen Mann dazu bringen kann, seinen Teil beizutragen. Der Frau wird darin in 99% der Fälle die Schuld dafür gegeben, weil sie ihren Mann nicht ‚befähigt‘ hat. Jetzt sind wir aber im vierten Jahr unserer Ehe und die Dinge sind viel ausgeglichener. Ich habe meine Arbeit stark reduziert und wir haben viel weniger Stress, weil mein Mann mehr im Haushalt macht, ohne eine Aufforderung zu brauchen. Dieses Zusammenspiel macht alles viel ausgeglichener und unsere Ehe gibt mir viel.“

 - lightnlife

via GIPHY

21. „Ich möchte mein Leben in Ruhe und Frieden leben.“

- simonsnowisthechoosenone

22. „Eine Ehe ist nichts weiter als ein Vertrag, den Paare als Beweis unterschreiben, dass sie sich lieben! Wenn man sich wirklich liebt und einander vertraut, muss man das nicht auf dem Papier ausstellen. Ein Stück Papier ist keine Garantie, einander zu lieben - nur eine Verpflichtung, mehr Geld für eine Scheidung auszugeben.“

- annechananne

Und schließlich:

23. „Ich liebe meinen Partner und er hat mir einen Heiratsantrag mit Ring und allem Drum und Dran gemacht, aber obwohl ich mit ihm zusammen sein möchte, ist die Ehe einfach nicht mein Ding. Sie kommt mir ein bisschen archaisch vor, wenn ich ehrlich bin. Außerdem stehe ich sowieso nicht so auf Schmuck.“

„Aber ja, ich habe den Ring noch!“

- meow

via GIPHY

Wie denkst du über Hochzeiten? Teile deine Ansichten doch gerne in den Kommentaren!

Hier sind noch 35 Geheimnisse aus der Hochzeitsindustrie, nach denen du ganz anderes über das Thema denken wirst - falls du eingeweiht werden möchtest.

Hinweis: Die Antworten wurden der Länge und Verständlichkeit halber bearbeitet und/oder gekürzt.

Dieser Post von Asia McLain wurde aus dem Englischen übersetzt.

Auch interessant

Kommentare