1. BuzzFeed
  2. Buzz

26 Geschichts-Fakten, die unglaublich klingen, aber wahr sind

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sebastian Fiebrig

Unter dem Pseudonym Dr. Guido Knapp sammelt der Twitter-Account Verrückte Geschichte schräge historische Ereignisse, die tatsächlich passiert sind.

1. Bis 1948 musste bei Geburten im britischen Königshaus der Innenminister dabei sein.

2. Der erste Mann, der die Niagara-Fälle in einem Fass hinabfuhr, starb, nachdem er auf einer Bananenschale ausrutschte.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © commons.wikimedia.org / Public Domain / Twitter: @drguidoknapp

3. Liechtenstein und Haiti hatten bis 1937 die gleiche Fahne. Aufgefallen ist das erst 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © commons.wikimedia.org / Public Domain / Twitter: @drguidoknapp

4. Im Zweiten Weltkrieg waren Ferntrauungen erlaubt, bei denen der abwesende Bräutigam durch einen Stahlhelm ersetzt wurde.

5. Wolfgang Amadeus Mozart schreibt einen sechsstimmigen Kanon mit dem Titel: "Leck mich im Arsch"

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Hulton Archive / Getty Images / Twitter: @drguidoknapp

6. 1922 führt der Maharadscha von Junagadh seine Schoßhündin zum Traualtar.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Twitter: @drguidoknapp / tribuneindia.com

7. Der Ur-ur-ur-ur-Großvater von Günther Jauch unterschrieb die Geburtsurkunde von Karl Marx.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Andreas Rentz / Getty Images / Twitter: @drguidoknapp

8. In einer Kneipe in Oxford beklagen sich Studenten über den Wein. Die darauf folgende Schlägerei fordert 90 Tote.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © oxfordtimes.co.uk /Twitter: @drguidoknapp

9. Winston Churchill durfte bei der Parlamentswahl 1945 nicht abstimmen, weil er nicht im Wählerverzeichnis stand.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Evening Standard / Getty Images / Twitter: @drguidoknapp

10. Bis 1914 durfte man in den USA auch Kinder per Post verschicken.

11. Der Mann, der Anne Frank verhaftete, arbeitete später für den BND.

12. Zwischen 904 und 964 war der Vatikan eine Pornokratie.

13. 1920 fällt der französische Präsident nachts aus seinem Zug und irrt im Pyjama umher, bis ihn ein Gleisarbeiter findet.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Public Domain / Via Twitter: @drguidoknapp / commons.wikimedia.org

14. Im Mittelalter gab es das Spiel Puff, das auch in Bordellen gespielt wurde. Der Spielname wurde dann auf das Haus übertragen.

15. Die Nazis zwingen 1938 den Großvater von Billy Joel, seinen Textilversand unter Wert an Josef Neckermann zu verkaufen.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Pierre Verdy / Getty Images / Twitter: @drguidoknapp

16. Der Heilige Kassian, der Schutzpatron der Lehrer ist, wurde 303/304 von seinen Schülern mit ihren Schreibgriffeln erstochen.

17. In Nevada gibt es die Geisterstadt Berlin, die 1911 aufgegeben wurde.

18. Lenin besaß neun Rolls-Royce.

19. Im April 1315 beginnt es in weiten Teilen Europas zu regnen. Und es hörte bis November nicht auf.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © David De Lossy / Getty Images / Twitter: @drguidoknapp

20. Das Bild "Le Bateau" von Matisse hängt 1961 verkehrt herum im Museum of Modern Art. Der Fehler wird erst nach 47 Tagen bemerkt.

21. In der Antike war das Gymnasium ein Ort zum Nacktturnen.

22. Der Ariernachweis wird noch immer von deutschen Behörden als Nachweis der Staatsangehörigkeit anerkannt.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Jens Liebenau/Public Domain / commons.wikimedia.org / Twitter: @drguidoknapp

23. Der Sport-BH wird 1977 erfunden. Der Prototyp besteht aus zwei Hodenschützern.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Ipggutenbergukltd / Getty Images / Twitter: @drguidoknapp

24. Auf die Reise ins Jenseits bekam Tutanchamun 145 Unterhosen mit, aber nur vier Socken.

25. Bis 1953 verloren deutsche Frauen ihre Staatsangehörigkeit, wenn sie einen Ausländer heirateten.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Ingram Publishing / Getty Images / Twitter: @drguidoknapp

-

26. Weihrauch diente im Mittelalter auch dazu, den schlechten Geruch der Gläubigen zu überspielen.

"Ich bin Journalist, der sich auf Geschichte spezialisiert hat", sagte Dr. Guido Knapp zu BuzzFeed Deutschland. In meinem Alltag schreibe ich oft über die ernsten, bedeutsamen Dinge. Meine Liebe zu den skurrilen und abwegigen Details kommt da zu kurz."

Seine wahre Identität wollte Dr. Guido Knapp aber nicht enthüllen. "Beruflich mache ich zwar auch Historisches, aber ein ganz anderes Genre. Da will ich keine Vermischung", sagte er zu BuzzFeed. Im Gegensatz zu vielen anderen Accounts lege er aber Wert auf eine Quellenangabe zu den Fakten.

UPDATE

09.02.2018, 11:25

Hinter dem Account verbirgt sich der Historiker Joachim Telgenbüscher, der auch auf verrückte-geschichte.de bloggt.

Hol Dir BuzzFeed auf Facebook! Like uns hier.

Auch interessant

Kommentare