1. BuzzFeed
  2. Buzz

27 Dinge, die diese Woche bei Riverdale passiert sind

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Saba MBoundza

Kommentare

Was hat bisher gefehlt? Richtig, Kannibalismus :)

🚨 SPOILER 🚨

1. In Riverdale ist Thanksgiving, also habt ihr hier eine kurze Aufnahme einer normalen Familie, bevor uns wieder Mord, Bandenkriminalität, dubiose Geschwister, Leichen und besessene Puppen um die Ohren gehauen werden.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Andere Leute am Thanksgiving-Tisch: Nicht über Politik reden.

Leute in Riverdale am Thanksgiving-Tisch: Lass uns nicht über die Leiche reden, die wir versteckt haben.

2. Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass sich das Thema Bürgermeisterwahl durch fast die ganze zweite Staffel gezogen hat. Jetzt sieht man kurz nicht hin und auf einmal ist Hiram Bürgermeister – zwei Folgen nach seiner Ankündung zu kandidieren und eine Folge nachdem er von seinem neuen Rum-Business geschwafelt hat.

BuzzFeed.de © CW

Das ist nur ein weiteres Beispiel dafür, wie rapide in dieser Serie durch Storylines geheizt wird, seitdem Jingle Jangle und Fizzle Rocks aufgetaucht sind. Ich für meinen Teil find's super, weil ich dadurch so viel Material für diese Reviews habe.

3. Natürlich braut sich ein gewaltiger Eissturm zusammen. Da bleibt Jughead und Betty keine andere Wahl, als es sich gemütlich zu machen und das Rätsel um einen Mord zu lösen – was man so tut, wenn man eingeschneit ist.

BuzzFeed.de © CW

Um wessen Mord geht's? Ich weiß, man verliert schnell den Überblick. Es geht um Mr. Chippings freaky Sprung aus dem Fenster.

4. Archie veranstaltet ein großes Thanksgiving-Essen im El Royale und ich muss zugeben, dass das eine wirklich gute Idee ist.

BuzzFeed.de © CW

Ich bin immer noch verwirrt, was das El Royale angeht. Ist es Obdachlosenunterkunft? Ein Fitnesscenter? Ein Gemeindezentrum? Eine Spielhalle? Nie im Leben sind die alle am Boxen interessiert. Kann man da noch was anderes machen?

Zumindest freut mich, dass wir in dieser Staffel mehr von Munroe (vorher Mad Dog) sehen und er nicht wie Sweet Pea und die Pussycats einfach im Nirgendwo verschwunden ist.

5. Wisst ihr noch, dass Toni letzte Woche Onkel Bedford umgebracht hat? Jup, sein Leichnam geht direkt in den Sweetwater River, bevor er zufriert. Ich find's gut, dass Toni Topaz die einzige Person in der Serie ist, die sich wenigstens ein kleines bisschen schlecht fühlt, wenn sie jemanden um die Ecke bringt.

BuzzFeed.de © CW

6. Veronica bestellt einfach was zum Mitnehmen im Country Club und die Ausbeute macht der Obst- und Gemüseabteilung bei Edeka Konkurrenz.

BuzzFeed.de © CW

Reiche Leute sind echt wild.

7. Hiram, das alte Biest, will Thanksgiving im El Royale canceln. Darum macht Veronica das hier.

BuzzFeed.de © CW

Ich lieb's (aber das schönes Essen 😩).

8. Nach Staffeln voller Sehnsucht und Verlangen sind FP und Alice endlich zusammen, ich finde, das wird zu wenig thematisiert.

BuzzFeed.de © CW

Es ging so langsam und dann so schnell. Wie alles in Riverdale.

9. Cheryls Tante Cricket stalkt das Blossom-Haus, um ihren vermissten Ehemann zu finden, statt einfach die Polizei zu rufen. Selbst sie weiß, dass die örtlichen Behörden komplett nutzlos sind (sorry FP).

BuzzFeed.de © CW

Sie wird nicht ein Blatt das Ahorn-Imperiums bekommen!

10. Falls ihr unterschätzt habt, wie GEWALTIG der Eissturm ist, hier nochmal eine kleine Untermalung.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Die Lodges treffen sich mit FP und Alice zum Abendessen bei Pop's (warum?) und das ganze eskaliert, als der Sheriff den Bürgermeister fast mit einer zerschlagenen Rumflasche absticht (welch Ironie), nachdem er uns alle nochmal daran erinnert, dass Hiram ein Kopfgeld auf Jughead ausgesetzt hatte. Diese verdammte Serie.

11. Riverdale ist, wenn potenzielle Axtmörder in Hasenmasken dich schon gar nicht mehr aus der Fassung bringen.

BuzzFeed.de © CW

Okay, an der Stonewall Prep gibt's eine geheime Gesellschaft namens Quill & Skull. Welch Überraschung. Mr. Dupont und Mr. Chipping haben da irgendwie mit dringesteckt und Donna und Bret dem Anschein nach auch.

12. Der Hase war also Bret, der Jugheads Gespräch mit Betty belauscht hat. Weil man nun mal an Münztelefonen im Flur darüber spricht, dass man gemeinsam einen Mord aufklären will. Betty hat ihm erst eins über die Rübe gezogen und ihm dann den Kopf genäht. Jup, das ist der Teenager der diese Staffel schon eine Bombe mit seiner Haarklemme entschärft hat.

BuzzFeed.de © CW

„Das nächste Mal solltest du meinen Freund nicht mit 'ner Axt bedrohen.“

13. Jughead, Betty, Donna und Bret spielen eine Runde „Never Have I Ever“, was mich wieder daran erinnert, dass Jughead und Betty technisch gesehen Gangmitglieder sind. Und Bret fasst Riverdale fantastisch zusammen.

BuzzFeed.de © CW

Medellín in den Achtzigern ist ein Klacks dagegen.

14. Betty entdeckt eine Krawattennadel dieser ominösen Geheimgesellschaft mit den Initialien von Mr. Chipping in Donnas Zimmer. Danach beichtet Donna, sie habe kurz vor seinem Tod eine Affäre mit ihm gehabt, wonach er aggressiv wurde.

BuzzFeed.de © CW

Das ist bestimmt ein Märchen, aber wir lassen das jetzt mal so stehen.

15. Veronica ist immer noch der Auffassung, dass Archie das Großartigste seit geschnitten Brot ist. Mit solchen Eltern wiederum liegt der Maßstab allerdings auch ziemlich niedrig.

BuzzFeed.de © CW

Naja, wenigstens eine benimmt sich hier noch wie ein Teenager.

16. So und jetzt zu Dodgers Familie: Ich habe einemilliondrölfhundertdrölf Fragen zu Darla, wo fang ich da nur an? Okay, also zunächst mal: Darla ist das erste Mal in der letzten Staffel aufgetaucht, als Freundin des Dealers, dessen Mord die Familie Cooper vertuscht. Und jetzt ist sie DODGERS MUTTER?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW
BuzzFeed.de © CW

Zur Erinnerung: Dodger ist Archies Erzfeind diese Staffel und Hiram hat ihn letzte Woche fast abgemurkst. Archie hat ihn ins Krankenhaus gebracht und jetzt denkt Dodgers Sippschaft, er habe ihren Sohn fast ermordet.

17. Ich glaube, was mich irritiert, ist, dass ich sie und Dodger gleich alt geschätzt hätte. Außerdem hat sie echt Pech, dass sowohl ihr Freund als auch ihr Sohn Archie und seinen Freunden zum Opfer gefallen sind.

BuzzFeed.de © CW

Gibt's da irgendeine Verbindung? Oder hat man die Dame einfach gerne am Set?

18. Egal, weil ich nicht locker lassen kann, muss ich das Thema nochmal ansprechen. Azura Skye (Darla) und Juan Riedinger (Dodger) sind im echten Leben beide buchstäblich gleich alt.

BuzzFeed.de © CW

Ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich mich mit sowas aufhalte, wo wir doch das Kannibalismus-Thema noch nicht besprochen haben, aber das kommt schon auch noch.

19. Okay, zurück zum Plot. Darla hat ihre Knarre auf Archie gerichtet, was in dieser Serie eher einem Händeschütteln gleicht. Ein Glück wollte dieser Idiot drinnen einen ganzen Truthahn frittieren, weshalb die Friteuse explodiert. Das sorgt für Ablenkung und Badass Mary Andrews rettet alle.

BuzzFeed.de © CW

Veronica, die gerade jemandes Hand mit einer Bratengabel aufgespießt hat, ist beeindruckt und ich auch, muss ich ehrlich sagen. Jedenfalls verkrümelt sich Dodger aus dem Krankenhaus, weil so gut wie alle Erwachsenen in dieser Stadt komplett unfähig sind.

20. Okay, ich bin soweit. Kommen wir zum Blossom-Thanksgiving. Alle sind da, Tante Cricket und Cousin Fester, sogar die Puppe. Nur die Zuhälterin fehlt.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Ich dachte, Cheryl hätte Julian letzte Woche ersäuft, aber naja, wir sollten hier einfach keine Fragen stellen.

21. Nana Rose erzählt von den guten alten Zeiten, als die Familie sich gegenseitig aufgegessen hat, weil's so kalt war. Ein Fuchs muss eben tun, was ein Fuchs tun muss.

BuzzFeed.de © CW

Cheryl kommt das bekannt vor, immerhin hat sie Julian im Bauch aufgegessen.

22. Cheryl überzeugt ihre Verwandten davon, dass sie sich mit den Fleischpasteten gerade Onkel Bedford einverleibt haben. Dann droht sie damit, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Dann „serviert“ sie Bruder Jason als Nachtisch. Happy Thanksgiving.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Dass Cheryl sich damit als Mörderin, vermeintliche Kannibalin und Nekrophilin outet, stört sie dem Anschein nach nicht. Auch wenn die Fleischpasteten nur Lamm und keine menschlichen Leichen enthielten. Riverdale wartet sicher bis Staffel 6, ehe richtiger Kannibalismus zum Thema wird.

23. Toni und Cheryl sagen endlich „Ich liebe dich“. Denn es gibt ja nichts Romantischeres als gemeinsam deine Tante zu überzeugen, dass sie ihren Ehemann gegessen hat. Während dein verstorbener Drilling in Form einer Puppe über dich wacht.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

24. Im Gegensatz zu allen anderen in Riverdale, erinnert sich FP, dass es die Southside Serpents auch noch gibt.

BuzzFeed.de © CW

Er hat kein Bock, Hirams Pitbull zu sein und entscheidet sich darum für ein Doppelleben als Polizist und Bandenboss.

25. Donna geht mit ihrer Story am nächsten Tag zur Schulleitung, womit das Thema Mr. Chipping fürs erste erledigt ist, weil jetzt erst recht alle denken, er habe Selbstmord begangen. Ich möchte darauf hinweisen, dass Jughead Holmes und Dr. Cooper noch ein bisschen Detektivnachhilfe brauchen, wenn sie nicht mal diese offensichtlich versteckte Kamera in Jugs Zimmer entdecken.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

26. Aber immerhin hat Betty wenigstens eine Mord-Pinnwand.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

27. Zum Schluss haben Archie und seine Mama diesen emotionalen Austausch, der zeigt, dass das Autorenteam Riverdale wenigstens einsieht, wie absolut abgedreht die Serie ist.

BuzzFeed.de © CW

Macht nur so weiter.

Und jetzt zum ernsten, wirklich nicht sarkastischen Abschluss: In der Folge werden so viele Momente dem verstorbenen Luke Perry (Fred Andrews) gewidmet, was wirklich schön war.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Am Ende der Folge widmet Archie das El Royale seinem Vater und fast alle Hauptdarsteller*innen sind dabei.

Na, das war ja fast nichts. Total überschaubar. Fast nichts passiert. Nächste Woche ist Thanksgiving, da wird's keine neue Folge geben. Ich kann echt mal 'ne Pause vertragen.

Hol dir deinen Jingle Jangle:

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Auch interessant

Kommentare