27 Dinge, die nur Ostdeutsche merkwürdig nostalgisch machen

Die WM66, der Polylux und natürlich auch die Essengeldturnschuhe!

1. Der Polylux. Den gab es einfach in jeder Schule. Übrigens: Mit einem Lineal konntest Du den Ventilator blockieren und die Birne durchbrennen lassen.

BuzzFeed.de

2. Die WM 66. Deine Eltern erzählen noch heute, dass sie mit der WM66 auch einkochen konnten.

BuzzFeed.de

3. In Deiner Federtasche hattest Du immer diese Füller mit Tierköpfen.

BuzzFeed.de

4. Die Essengeldturnschuhe für nur 2,75 Mark. Du kanntest sie auch als Essengeldflitzer oder Essengeldtreter.

BuzzFeed.de

5. Diesen legendären Kipplaster wirst Du einfach niemals vergessen.

BuzzFeed.de

6. Die Triola. Du hast sie geliebt, auch wenn sich das abgekaute Mundstück nicht so toll angefühlt hat.

BuzzFeed.de

7. Dieser Spitzer. Nie wieder hast Du so einen solchen Spitzer gehabt, der sogar schwimmen kann.

BuzzFeed.de

8. Der Holzroller. Richtig cool warst Du, wenn Du den mit dem Abbiegepfeil hattest.

BuzzFeed.de

9. Dieser Eierbehälter. Den hattest Du auf jedem Schulausflug dabei.

BuzzFeed.de

10. Das definitiv tollste Lehrbuch aller Zeiten – Deine Fibel.

BuzzFeed.de

11. Dieses Softeis in der Muschelwaffel.

BuzzFeed.de

12. Diesen Polizei-Wartburg mit Kabelfernbedienung. DEN.HAST.DU.ÜBER.ALLES.GELIEBT.

BuzzFeed.de

13. Wer muss schon ins Kino, wenn er das hier hat? Dieses Stereoskop war Dein absolutes Lieblingsspielzeug.

BuzzFeed.de

14. Diese Farbe. JEDER hatte sie und wenn Du sie lange nicht benutzt hast, wurde sie hart oder schimmelig.

BuzzFeed.de

15. Pebe-Bausteine. Wie viele Stunden hast Du damit wohl verbracht?

BuzzFeed.de

16. Der RG28s. Den hast Du vor Jahren von Deinen Eltern abgestaubt und er funktioniert noch heute.

BuzzFeed.de

17. Diese Stifte. Übrigens: Hast Du mal vergessen die Kappe zuzumachen und sie sind ausgetrocknet, hast Du sie später einfach in Essig getunkt.

BuzzFeed.de

18. Als Schulkind hattest Du diese Brotbüchse immer im Ranzen. Oft war sie aber so zerbeult, dass Du sie einfach nicht aufbekommen hast.

BuzzFeed.de

19. Ach ja, apropos Schulranzen. So sah Deiner damals aus:

BuzzFeed.de

20. Diesen Fisch für die Badewanne. Besonders großartig waren seine Wackelaugen.

BuzzFeed.de

21. Diese Taschenlampe. Im Ferienlager war sie bei jeder Nachtwanderung mit von der Partie.

BuzzFeed.de

22. Der MR 610. Diesen Taschenrechner wolltest Du von der ersten Klasse an haben.

BuzzFeed.de

23. Bekommen hast Du aber „nur” den Schul-Rechner 1.

BuzzFeed.de

24. Diese Eierbecher. Unvergesslich.

BuzzFeed.de

25. Ich sage nur: Schulspeisung.

BuzzFeed.de

26. Kalter Hund. Es gibt einfach nichts besseres auf der Welt.

BuzzFeed.de

27. Und dieses Schul-Ensemble. Es war zwar unbequem wie sau, aber immerhin konntest Du gut kippeln.

BuzzFeed.de

Vielen Dank an die großartigen Facebookseiten von Ossidesign, DDR Museum, DDR-Kinder und Like, wenn Du ein Ossi bist.

Rubriklistenbild: © © 2020 BuzzFeed

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare