1. BuzzFeed
  2. Buzz

27 Fotos, die dir die Sprache verschlagen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Philipp Jahner

Wie heftig ist bitte diese Welt?

1. Das ist der Eisberg, den die Titanic 1912 gerammt haben soll:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © The chief steward of the liner Prinz Adalbert / Via commons.wikimedia.org

Das Foto wurde vom Chief Steward der Prinz Adalbert geschossen, noch bevor er vom Unglück der Titanic wusste. Der Eisberg fiel ihm nur deshalb ins Auge, weil er rote Farbe an ihm erkennen konnte.

2. Das hier ist das 3245 Jahre alte Siegel am Eingang zu Tutanchamuns Grabkammer, bevor diese 1922 geöffnet wurde:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © marcus-livius-drusus / Via reddit.com

3. Kein Scherz: Das hier ist das Weiße Haus im Jahr 1950 von innen. Damals wurde das gesamte Gebäude bis auf die Außenmauern neu gebaut.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © The U.S. National Archives / Via Flickr: usnationalarchives

4. So sieht das allererste Foto von der Erde aus dem All aus. Es wurde 1946 von einer Kamera an einer V2-Rakete geschossen. Kein Mensch hat vorher die Erde aus dem Weltall betrachten können.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © reddit.com

5. Nur 19 Jahre später: Der erste Weltraumspaziergang eines Menschen. Der Kosmonaut Alexei Archipowitsch Leonow wird im März 1965 zum erste Menschen, der ein Raumschiff verließ.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Central Press / Getty Images

6. Ein irritierender Anblick: So sah das Reichstagsgebäude im Jahr 1945 aus.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Hulton Archive / Getty Images

7. Und hier ist es 14 Jahre später beim Wiederaufbau, während ein Schäfer davor seine Herde über die Wiese treibt. Ja, 1959 war eine komplett andere Welt.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Fpg / Getty Images

8. Ein West-Berliner Polizist geht 1961 seinem Dienst nach, während ostdeutsche Soldaten hinter ihm die Berliner Mauer bauen:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CaptainCrape / Via reddit.com

9. Der Bau der Golden Gate Bridge, etwa 1934.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © reddit.com

10. Und hier der Bau der Türme des World Trade Centers in New York in den frühen 70ern.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Flickr: 24736216@N07 / CC BY-SA 2.0 / creativecommons.org

Hier mit Überblick von Manhattan:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Flickr: 24736216@N07 / CC BY-SA 2.0 / creativecommons.org

11. Wusstest du, dass Abraham Lincoln die längste Zeit seines Lebens gar keinen Bart trug?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Flyingcat100 / Via reddit.com

Und wenn wir schon dabei sind, hier ein Foto von Abraham Lincoln mit Anfang 30:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Johnsonmattheww / Via reddit.com

12. Das sind Eheringe von Holocaust-Opfern, die ihnen vor ihrer Ermordung von den Nazis im KZ Buchenwald abgenommen wurden.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Department of Defense. Department of the Army. Office of the Chief Signal Officer. T4c. Roberts / Via commons.wikimedia.org

13. Und hier die Brillen der Ermordeten von Auschwitz:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Deutsches Bundesarchiv / CC BY-SA 3.0 DE / creativecommons.org / Via commons.wikimedia.org

14. Freddie Mercury auf dem Arm seiner Mutter im Jahr 1947:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © earthmoonsun / Via reddit.com

15. Der allererste Hollywood-Schriftzug, kurz nach seiner Installation im Jahr 1923. Damals diente er einer Werbeaktion für Bauland und war noch vier Buchstaben länger:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © ronronthadon / Via reddit.com

16. Darf ich vorstellen: Das ist Benjamin, der letzte Tasmanische Tiger im Jahr 1933.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © commons.wikimedia.org

17. Und hier vier der letzten Jungen der Tierart. Auch im Hobart Zoo, im Jahr 1909:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © commons.wikimedia.org

18. Die Freiheitsstatue 1878 auf der Weltausstellung in Paris, bevor sie als Geschenk nach New York verschifft wurde:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © daffietiger / Via reddit.com

19. Da sie aus Kupfer ist, sah die Freiheitsstatue übrigens zuerst wie auf diesem nachkolorierten Bild aus. Erst mit der Zeit bekam das Metall dann seine grünliche Färbung.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Cow41087

20. Noch mal zurück zur Titanic: So sah der Fitness-Bereich in der ersten Klasse 1912 aus. Beim Untergang soll der Fitnesstrainer des Schiffs gestorben sein, weil er seinen Posten nicht verließ.

BuzzFeed.de © NikolajHvid / Via reddit.com

21. Anne Franks Vater besucht 1960 den Dachboden, auf dem er sich ab 1942 für zwei Jahre mit seiner Familie vor den Nazis versteckt hatte. Er war der einzige Überlebende der Gruppe.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © PILLUPIERU / Via reddit.com

22. Der Erfinder W.H. Murphy demonstriert mit Hilfe eines Assistenten seine Version der kugelsicheren Weste vor Beamten der Washingtoner Polizei im Jahr 1923.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © chicametipo / Via reddit.com

23. So sah Manhattan in New York im Jahr 1879 aus.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © reddit.com

Dieses Haus würde heute mitten am Broadway stehen. (Und es ist übrigens auch der Ort, an dem Edgar Allan Poe vor 1845 sein Gedicht "Der Rabe" schrieb.)

Heute sieht die (ungefähr) gleiche Straßenecke so aus:

BuzzFeed.de © Google / Via goo.gl

24. Dieses Ungetüm ist der amerikanische Snow Cruiser, mit dem 1940 eine Expedition in die Antarktis starten sollte.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steaktartaar / Via reddit.com

Der Cruiser bot mehreren Menschen Wohn- und Arbeitsbereich. Auf seinem Dach wurde ein Flugzeug montiert. Allerdings kam das Fahrzeug nach Ankunft in der Antarktis nicht weit, weil es aufgrund seines Gewichts sofort im Schnee versank und schon an kleinsten Steigungen scheiterte.

25. Das hier ist Mahatma Gandhi mit 37 Jahren als Anwalt in Südafrika.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © commons.wikimedia.org

26. Eine spannende Frage, die du dir (wahrscheinlich) noch nie gestellt hast: Wie sah Vincent van Gogh eigentlich in echt aus?

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Vincent van Gogh / Via commons.wikimedia.org

Nun, hier die Antwort: Das ist van Gogh mit 19 Jahren.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Jacobus Marinus Wilhelmus de Louw / Via commons.wikimedia.org

27. Und das hier, das ist die Rückseite der Mona Lisa:

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Masklophobia / Via reddit.com

Folge @Fakten auf Instagram für noch viel mehr faszinierende Dinge!

BuzzFeed.de © Instagram: @fakten

Auch interessant

Kommentare