28 Kinderserien, die dich auf einen Nostalgie-Trip schicken

  • Nadja Rödig
    vonNadja Rödig
    schließen

Ich kenne jede dieser Titelmelodien noch auswendig.

1. Ducktales …

BuzzFeed.de

... Whoo-oo!

Mal abgesehen, von dem SEHR eingängigen Intro, hat Ducktales auch wirklich spannende Stories zu bieten. Jede Schatzsuche zum Beispiel! Es heißt vielleicht Neues aus Entenhausen, aber so richtig gut wurden die Folgen immer dann, wenn es auf Reisen ging. Sozusagen eine Indiana Jones-Reihe für Kinder (und sehr große Kinder).

2. Teenage Mutant Ninja Turtles

BuzzFeed.de

Hand hoch von jedem, der sich als Kind eine Schildkröte als Haustier gewünscht hat! – Du weißt, dass eine Serie gut ist, wenn Kinder dafür freiwillig in die Kanalisation wollen. Vielleicht besser, dass unsere Eltern uns nie gelassen haben, sonst wäre die Turtle-Traumblase geplatzt.

3. Darkwing Duck

BuzzFeed.de

Erstaunlich, wie viele unserer Kindheitshelden eine verblüffende Ähnlichkeit zu den klassischen Comic-Superhelden haben. Wenn Darkwing Duck nicht Batman ist, weiß ich auch nicht! Ach, und für die, die es wie ich bis heute nicht gewusst haben: Darkwing Duck ist NICHT Donald Duck!

4. Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew

BuzzFeed.de

Kit war der wahre Held der Serie! Er konnte AUF WOLKEN SURFEN, cooler geht's ja wohl nicht! Neben dem süßesten Nachwuchspiloten der Fernsehgeschichte, war da noch dieser perfekt fiese Bösewicht und seine Luftpiraten. LUFTPIRATEN! Kein Hollywood-Autor könnte das besser schreiben.

5. Hey Arnold!

BuzzFeed.de

"Hey, Footballschädel!" So geht flirten. Zumindest, soweit ich das von dieser Sendung gelernt habe. Helgas Obsession von Arnold war doch der Hauptstrang der Handlung, oder habe ich das falsch in Erinnerung behalten?

6. Große Pause

BuzzFeed.de

Okay, jede große Pause, die ich in meiner Kindheit hatte, stinkt gegen das hier bedauernswert ab! Aber wenigstens mussten wir uns damals nicht von einem Sechstklässler-König rumschubsen lassen.

7. Meister Eder und sein Pumuckl

BuzzFeed.de

Ach ja, ein Klassiker, der nie alt wird. Nur sieht man mit zunehmenden Alter die Serie etwas anders ... man versetzt sich viel mehr in die Lage von Meister Eder! Er will einfach nur seine Ruhe, stattdessen muss er ständig hinter diesem kleinen Vandalen herräumen. Man mag Pumuckl natürlich trotzdem!!!

8. CatDog

BuzzFeed.de

Wir erinnern uns ... CatDog: Das war diese abnorme Chimäre aus Hund und Katze OHNE Hintern! Im Nachhinein stelle ich mir so viele Fragen, auf die ich definitiv keine Antwort will. Aber damals war es eben die Bromance schlechthin.

9. Kim Possible

BuzzFeed.de

Kim Possible ist sozusagen die Black Widow unserer Kindheit. Sie hat mit Ron sogar einen Hawkeye an ihrer Seite. Man kann sich wahrscheinlich darauf einigen, dass Ron ungefähr genauso "viel" zum Erfolg der Missionen beiträgt, wie sein Kollege aus dem MCU. Ich bin trotzdem ein großer Fan von beiden! <3

10. Wochenend-Kids

BuzzFeed.de

Tino Tonitini, ja das war sein Name und er ist bis heute der nahbarste Held einer Kinderserie, wenn ihr mich fragt! Außer Deadpool bricht keiner die vierte Wand mit so viel Witz. Und lernen kann man dabei sogar noch als Erwachsener was: meistens eine Moral von Tinos Mum. Außerdem gab es da noch die Pizzeria mit wöchentlich wechselndem Motto und Einrichtung!

11. Jimmy Neutron

BuzzFeed.de

Nicht ganz so nahbar und sympathisch war Jimmy Neutron. Genie hin oder her, er war ein ziemlicher Besserwisser. Aber das geht wahrscheinlich klar, wenn man seinen eigenen Hund bauen kann. Ich wünschte, ich hätte das gekonnt. Für uns Normalos gab es leider nur Stofftiere.

12. Die Tex Avery Show

BuzzFeed.de

Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber die Entwickler der Tex Avery Show waren wahrscheinlich high, als sie sich diese Serie überlegt haben. Am besten kann man die Show wohl als Looney Tunes auf Speed beschreiben. Minus des Niedlichkeitsfaktors.

13. Quack Pack

BuzzFeed.de

Was macht man mit einer Ente mit extremen Wutproblemen? Klar, man stellt ihr drei pubertierende Neffen an die Seite. Das funktioniert zumindest aus Comedy-Sicht ziemlich gut! Tick, Trick und Track hatten in Quack Pack zudem leicht zu unterscheidende Looks und vor allem Persönlichkeiten! Was extrem viel Spaß beim zusehen gemacht hat!

14. Tom & Jerry

BuzzFeed.de

Als Kind war man fest davon überzeugt, dass Tom und Jerry beste Freunde mit geringfügigen Differenzen waren. Jetzt - mit mehr Jahren auf dem Buckel und weniger kindlicher Naivität - stellt sich allerdings die Frage: Wollte Tom Jerry wirklich fressen?!

15. Geschichten aus der Gruft

BuzzFeed.de

Dieser Serie verdanken einige Kinder bestimmt einige Albträume. Zumindest die ganz Kleinen. Der Erzähler und die restlichen Monster waren eben erst auf den zweiten Blick nett und nicht gruselig. Für Stephen King-Fans, die ihre Kinder nicht zu früh verstören können, sind die Geschichten aber wahrscheinlich genau das Richtige.

16. Mickys Clubhaus

BuzzFeed.de

Das Endgame unter den Disney-Serien! Die Kurzfilme waren eigentlich egal. Man wollte doch nur sehen, wie die Helden - aus so ziemlich allen Disney Filmen, die bist dato veröffentlicht waren - zusammenkommen und irgendwelche Witze gerissen werden.

17. Pokémon

BuzzFeed.de

JA JA, es gibt zig Spin-Offs und Sequels und wahrscheinlich auch schon Prequels von denen ich nichts weiß. Aber die Original-Serie ist doch immer noch am schönsten! Außerdem konnte man damals noch ALLE Pokémon in einem Rap aufsagen. HERAUSFORDERUNG AKZEPTIERT! ... *tief durchatmen* Lektrobal, Digda, Nidoran, Menki, Bisaflor, Ratfratz ...

18. Chip und Chap - Die Ritter des Rechts

BuzzFeed.de

Und schon spult sich die Kassette automatisch im Kopf ab: Räuber, Diebe gehn' auf Ganoventour ... Eigentlich sollte man diesem Team eine Realverfilmung gönnen, aber Nager in Menschengestalt sind dann wahrscheinlich doch etwas zu gruselig.

19. Der Wunschpunsch

BuzzFeed.de

Es muss schon frustrierend sein, wenn die eigenen Haustiere jeden bösen Plan vereiteln. Allerdings, wenn man sie dabei in vielen, vielen Folgen NIE erwischt, hat man es wohl auch nicht anders verdient. Was auch immer diese fies aussehende Kakerlake dem Zauberer und seiner Hexen-Tante gleich wieder angetan hat? Wird wohl wieder Zeit für einen Rewatch.

20. Gummibärenbande

BuzzFeed.de

War die Superkraft der Gummibären wirklich HÜPFEN oder gab es da noch mehr?! Hat jedenfalls gereicht um die Schurken jedesmal fertigzumachen. Ach und dann war da noch Gusto - der Künstler, den zwei der Gummibären auf einer einsamen Insel aufgegriffen haben - der war eine echte Bereicherung für die Serie!

21. Powerpuff Girls

BuzzFeed.de

Vor Iron Man waren ... die Powerpuff Girls? Ja, irgendwie schon. Die waren schon im Fernsehen, bevor Superhelden so richtig Mainstream wurden. Also danke, ihr taffen, kleinen (wenn auch manchmal anstrengenden) Heldinnen für die Begründung einer Ära!

22. Norman Normal

BuzzFeed.de

Da war ja noch eine Superhelden-Serie für Kinder. Man vergisst sie nur so leicht, weil Norman einfach SO normal war. Ist ja aber auch Sinn der Sache: Selbst der Familienhund hat Superkräfte, nur eben Norman nicht. Und wieso? Weil er in seinem Zimmer Comics gelesen hat, statt Zeit mit der Familie zu verbringen. Das war wohl die unterschwellige Botschaft der Serie.

23. Fillmore!

BuzzFeed.de

Diese Serie hat in mir für eine Sekunde den Wunsch geweckt, Polizistin zu werden, wenn auch für eine kurze. Was soll man mit Hawaii Five-0 und allen CIS zusammen, wenn man auch einfach Fillmore! gucken kann. Diese Kinderserie ist besser als jede Crime-Show und hat meistens auch einen plausibleren Twist.

24. Danny Phantom

BuzzFeed.de

Danny Phantom sollte einen Gastauftritt im MCU bekommen! Er ist ja quasi ein Superheld und als Geist wäre er sogar mal etwas Neues. Dann könnten er und Peter Parker - aka Spiderman - beste Freunde werden. Ob es sowas vielleicht schon als Fanfiction gibt?

25. Marsupilami

BuzzFeed.de

Vielleicht haben sich die ein oder anderen gefragt: Gibt es das Marsupilami wirklich? Wo lebt es? Und kann ich ein Marsupilami-Baby als Haustier haben?! Wirklich geklärt hat sich keine dieser Fragen bis heute!

26. Der rosarote Panther

BuzzFeed.de

Paulchen ist mir bis heute ein großes Vorbild darin, mit einer bestechenden Eleganz, anderen Leuten gewaltig auf die Nerven zu gehen. Er hätte auch einen guten Superschurken abgegeben, wenn er nicht so charmant wäre.

27. Mystic Knights – Die Legende von Tir Na Nog

BuzzFeed.de

Für eine Serie, die im Mittelalter spielt, ist Mystic Knights schon recht abgedreht. Wenn man es beschreiben müsste, würde es wohl am besten eine billige Mischung aus Game of Thrones, Power Rangers und Avatar - Der Herr der Elemente. So gesehen, klingt das eigentlich ziemlich gut!

28. Spongebob Schwammkopf

BuzzFeed.de

Er darf einfach nicht fehlen! Spongebob Schwammkopf ist einfach unvergleichlich, wunderbar, bescheuert. Muss man wirklich noch mehr sagen? Diese Serie hat den Wortschatz vieler Kinder um so einige Zitate reicher gemacht. Danke dafür! <3

Rubriklistenbild: © © 2020 BuzzFeed

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare