1. BuzzFeed
  2. Buzz

33 Dinge, die im Midseason Finale von Riverdale passiert sind

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Saba MBoundza

„Hol das Chloroform.“

1. Die fünf Teenager, um die sich Riverdale hauptsächlich dreht, haben wegen ihrer eigenen Plots so gut wie gar nicht miteinander interagiert, obwohl sie alle theoretisch zur Abschlussklasse gehören und sich für Colleges bewerben.

BuzzFeed.de © CW

Zu diesen Plots gehören unter anderem: ein Mord, ein künftiger Mord, ein Fast-Mord, ein Idiot (Archie), Serienmördergene, falsche Brüder, richtige Brüder, tote Brüder, Puppenbrüder, eine mörderische Mutter, eine Ex-Sektenmutter, ein Rum-Vati und eine Geheimgesellschaft.

2. Jughead gewinnt den Baxter Brothers-Vertrag. Und das obwohl Mr. Dupont Jughead bedroht und sich ihm gegenüber offen feindselig gezeigt hat (sowie wahrscheinlich ein paar Leute auf dem Gewissen hat, aber was macht das in dieser Serie schon aus).

BuzzFeed.de © CW

Jughead findet das überhaupt nicht seltsam, sondern hält sich wohl für den größten Schriftsteller seit J.D. Salinger.

3. HiRUM hat so gut wie alle Chancen Veronicas zunichte gemacht, ein Ivy League-College zu besuchen, und all das wegen eines Rum-Unternehmens, von dem wir gerade erst erfahren haben.

BuzzFeed.de © CW

4. Pop Tate ist mal wieder traurig. Ich finde das schlimmer als 95 Prozent der Geschehnisse dieser Serie.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

5. HiRUM hat La Bonne Nuit nämlich die Ausschanklizenz entzogen. Ist es nicht scheiße, wenn ein Vater seiner minderjährigen Tochter verbieten will, Alkohol in ihrer Kneipe zu verkaufen?

BuzzFeed.de © CW

6. FP beweist sich als noch besserer Detektiv als Jughead. Er findet heraus, dass Archie der Mann Mit Maske™ ist.

BuzzFeed.de © CW

Archie behauptet, dass Leute zu viel Angst haben, um die Polizei zu rufen. Darum habe er eine Hotline eingerichtet. Ist FP nicht „die Polizei“? Wie läuft das in dieser Stadt? Wie arbeiten die Sheriffs dort? Warum sollte jemand, der Angst davor hat, die Polizei zu rufen, sich stattdessen bei einer Hotline melden?

7. In der bisher düstersten Folge, erfährt Betty, dass Polly eine Pflegerin namens Betty ermorden wollte.

BuzzFeed.de © CW

Polly hat bisher wirklich die schlimmste Storyline dieser Serie abbekommen und ja, dazu zähle ich Jason Blossoms Kadaver.

8. Betty besucht Polly, die sie von ihrer Unschuld überzeugt.

BuzzFeed.de © CW

9. Veronica bittet ihre Oma um das berühmte Lodge-Rumrezept. Was zur Hölle ist so besonders daran? Ist Lodge-Rum mit Fizzle Rocks versetzt?

BuzzFeed.de © CW

10. Ich hatte schon fast wieder vergessen, dass Charles ja auch noch da ist. Diese Folge steht er seinen Geschwistern wieder tatkräftig zur Seite. Er hilft Jughead, seinen äh ihren Opa ausfindig zu machen, und versucht mit Betty zusammen herauszufinden, warum ihre gemeinsame Schwester mal wieder durchdreht.

BuzzFeed.de © CW

Erinnert ihr euch, dass er Chics Lover ist und beide zusammen einen heimtückischen Plan gegen die Cooper-Jones' Familie aushecken? Nur noch etwa 15 Folgen und dann wird auch dieses Geheimnis gelüftet.

11. Nachdem sie einen Anruf bekommt, bedroht Alice Betty mit einem Messer. Doch Elizabeth Cooper, unsere Serienheldin, die einfach alles weiß und alles kann, erkennt eine Hypnose, wenn sie ihr mordlustig ins Auge sieht. Sie schnippst mit den Fingern und der Bann ist gelöst.

BuzzFeed.de © CW

12. Wenn du jedes mal Rum trinkst, wenn Veronica Rum sagt, bist du betrunken genug, dass dich dieser Rum-Plot wirklich interessiert.

BuzzFeed.de © CW

13. Jughead besucht seinen Opa, um die Wahrheit über die Baxter Brothers zu erfahren. Unfassbar, dass er sich vorher nie für seinen Großvater interessiert hat, bis es seiner Schriftstellerkarriere zupass kam.

BuzzFeed.de © CW

Jughead erfährt, dass sein Opa Dupont die Rechte an der Reihe verkauft hatte (was ich nicht glaube). Später, als Jughead FP davon überzeugt, Forsythe den Ersten in Empfang zu nehmen, ist er VERSCHWUNDEN. (Entweder wurde er von Dupont umgebracht oder er ist der Strippenzieher hinter dieser Angelegenheit. Dazwischen gibt's nichts.)

14. FP tut sich derweil mit MMM™ zusammen und ich muss sagen, ich hab die South Side-Jacken vermisst. Könnt ihr euch noch an Staffel 1 erinnern, als die Serpents voll böse waren? Und jetzt sind sie gute alte Freunde, die man gerne mal in den Arm nimmt.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

15. Und jetzt zum größten Twist überhaupt. Die ganze Dodger-Familie basiert irgendwie auf Oliver Twist.

BuzzFeed.de © CW

16. In der Zwischenzeit geht's im Thistlehouse so banane zu wie eh und je. Cheryl versammelt ihre Brüder, um sie alle drei mit Insektizid auszuräuchern, damit sie gemeinsam von dieser Erde gehen.

BuzzFeed.de © CW

17. … Spaß, Cheryl trägt ihre kirschrote Gasmaske, Jason könnte toter nicht sein und Julian ist immer noch 'ne Puppe. Also geht's allen gut. Stellt sich raus: Penelope hat sich irgendwo im Haus versteckt, um ihre Tochter in den Wahnsinn zu treiben.

BuzzFeed.de © CW

Ich geh mal davon aus, dass sie somit vom Mord an Onkel Bedford weiß, aber wen interessiert sowas schon in Riverdale?

18. Cheryl, Toni, Jason, Julian und Nana Rose — aka die Archie Comics Avengers — setzen Penelope vor „Gericht“.

BuzzFeed.de © CW

Die Anklage: „Dauerhafte Irreführung, in der Hoffnung mich verrückt zu machen, versuchter Mord an Archie, Betty, Veronica und Jughead und außerdem Mord an meinem Vater Clifford Blossom, Claudius Blossom und Hal Cooper, unter anderem.“

Ich find's super, dass die Morde auf der Liste ganz zum Schluss kommen.

19. Betty und Charles finden heraus, dass Evelyn (ja genau, die von der Farm) für die Hypnose-Anrufe verantwortlich ist, die Leute dazu veranlassen, sie umbringen zu wollen. Ihr Geheimnis? Sie muss nur dreimal Tangerine sagen.

BuzzFeed.de © CW

20. FP wird in Pops Diner angeschossen und es ist kaum der Rede wert. Warum denkt dort eigentlich niemand über Security nach? Das ist schon die x-te Schießerei und erst kürzlich wurde dort ein Serienmörder lebendig angezündet.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

21. Oh und dann werden wir daran erinnert, dass Fangs auch noch da ist und FP ist genauso verwirrt wie der Rest von uns.

BuzzFeed.de © CW

Sweet Pea, Junge. Wo bist du?

22. Penelope erklärt ihre Gründe, weshalb sie Cheryl das Leben zur Hölle macht, und es hat irgendwas mit Jasons Leiche zu tun, was ich nicht wirklich gerafft habe. Allerdings bringt sie den besten Spruch der Folge:

BuzzFeed.de © CW

23. Okay, streich das. Das hier ist die beste Zeile.

BuzzFeed.de © CW

Das ist die zweite Mutter, die in dieser Serie von ihrer Tochter chloroformiert wird.

24. Doch der Teil der Folge, der mich richtig zum Gackern gebracht hat, war, als Cheryl Penelope damit droht, sie an einen Ort zu bringen, „der so übel ist, so unglaublich abstoßend, dass du dir wünschst, du wärst in den Thistlehouse-Wänden eingemauert.“ UND DANN IST DIESER ORT RIVERDALES SEX-BUNKER, WO ALLE TEENIES AUS DEM ORT ABHÄNGEN/VÖGELN/DROGEN NEHMEN/SICH NACH 'NEM GEFÄNGNISAUSBRUCH VERSTECKEN. Komm schon, Cheryl.

BuzzFeed.de © CW

25. HiRUM hat eine Vertreterin der Columbia ins La Bonne Nuit eingeladen, um Veronicas Chancen dort zu sabotieren. Aber das ist immer noch eine Teenie-Serie und da sind College-Vertreter*innen immer beeindruckt von Kids, die ein bisschen andere extrakurrikuläre Aktivitäten haben als der Rest. Auch wenn das bedeutet, eine eigene semi-legale Flüsterkneipe zu betriben und sich dort singend auf dem Tisch zu räkeln.

BuzzFeed.de © CW

Ich weigere mich, über die seltsame sexuelle Chemie zwischen den beiden zu reden. Die zwei erregen, ehrlich gesagt, eher den Eindruck zankende Ex-Eheleute zu sein als Vater und Tochter.

26. Das Ganze wäre kein Riverdale-Midseason Finale ohne eine kleine Gesangseinlage. Ich find's grundsätzlich immer gut, wenn Kevin was tut, das nichts mit Sekten zu tun hat.

BuzzFeed.de © CW

Während dieses Songs bringt Archie Dodger beinahe vor den Augen seiner Mutter um (die genauso alt ist wie er, aber egal). Dann ist er ganz verstört, dass die Kinder des El Royale ihn fast dabei beobachtet haben, wie er jemanden abmurkst. Dabei sollte ihm doch klar sein, dass in Riverdale jede*r irgendwann mal wen umbringt und das ist okay.

27. Betty kehrt zu den Ursprüngen der düsteren Betty zurück, also zu dem Tag, an dem sie ihre Katze Caramel erledigt hat.

BuzzFeed.de © CW

Der Grund dafür ist irgendeine Theorie, die sie und Charles ausgetüftelt haben. Wenn sie sich der düsteren Betty entledigen könne, würde die Tangerine-Hypnose nicht mehr funktionieren oder irgendwie sowas.

28. Jughead unterzeichnet den Vertrag und alles daran schreit nach Kleine Meerjungfrau. Teenager sollten einfach keine rechtlichen Dokumente unterzeichnen dürfen.

BuzzFeed.de © CW

29. Jughead wird in der Quill & Skull-Gesellschaft aufgenommen und irgendwie erinnert das Ritual an Caramels Mord.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Hinzu kommt auch noch die letzte Szene, aber über die reden wir gleich.

30. Cheryl beschließt, endlich Jason zu beerdigen. Schade für uns, gut für sie. Und außerdem sorgt das dafür, dass die Gang endlich mal wieder zusammenkommt. Um einen Leichnam abzufackeln, aber gut, man nimmt, was man kriegen kann.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

Schön auch, wie von den Freund*innen niemand fragt, wo Cheryl auf einmal ihren toten Bruder herhat und warum und wie das überhaupt sein kann, dass er nicht verwest ist. Und ganz allgemein, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat. In Riverdale nimmt man die Dinge so, wie sie kommen.

31. DARK BETTY IST ZURÜCK!

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

32. Archie lernt Freds abtrünnigen Bruder Frank kennen, der bestimmt nichts Gutes im Schilde führt/abgrundtief böse ist/bei der Mafia ist/für die CIA arbeitet oder aus dem All kommt.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

33. Oh und ... Sieht so aus, als hätte Betty Jughead umgebracht.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © CW

(Im Leben nicht, aber okay.)

Und das war's erstmal von mir. Bis nächstes Jahr!

Noch mehr Jingle Jangle:

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Auch interessant

Kommentare