Leute teilen 20 Regeln an ihren Schulen, die sie für echt bescheuert halten

„In der Grundschule meiner Kinder mussten die Schüler:innen lächeln, während sie durch die Flure liefen.“
Gab es bei dir in der Schule auch eine Regel, bei der du dich gefragt hast, was sie wirklich bewirken soll? Vielleicht war es auch einfach nur etwas, was dich selbst tierisch aufgeregt hat, weil die Regel dir ziemlich unfair vorkam. Bei mir an der Schule fand ich es immer irgendwie blöd, die Hausordnung abschreiben zu müssen, wenn man etwas falsch gemacht hat. Aber das hat vielleicht sogar noch Sinn ergeben, ganz im Gegensatz zu den Regeln, die Leute unter dem Post von u/SoLe123456 auf Reddit geschrieben haben.
In dem wurde nämlich gefragt „Was ist die dümmste Regel, die eure Schule je aufgestellt hat?“ Und neben einigen Antworten der User:innen gab es auch welche, die unsere Redaktion selbst gegeben hat. Beide kannst du hier einmal lesen:
1. „Wir durften keine Hoodies, Jacken oder Pullover tragen, auf dem das offizielle Logo der Schule nicht zu sehen war.“
„Ich habe jahrelang an der Schule unterrichtet und in beiden Gebäuden war es wirklich EXTREM kalt. Es war meiner Meinung nach einfach komplett unnötig und fies, wenn Administrator:innen kamen, um Schüler:innen aus der 50-minütigen Unterrichtsstunde zu ziehen und ihnen Nachsitzen aufzudrücken, statt sie lernen zu lassen.“
–Master_Catch_9089
2. „Unsere Schule hatte einen sehr langen Flur, in dem sich drei Treppen befanden. Wir durften die mittlere nicht mehr benutzen, weil es dort zu voll wurde.“
„Dieses Verbot wurde aufgehoben, als sie bemerkten, dass die anderen Treppen dadurch nur noch voller wurden.“
–bignastty
3. „In der Grundschule meiner Kinder mussten die Schüler:innen lächeln, während sie durch die Flure liefen.“
-HitchhikingCats
4. „Du durfest nur drei Blätter Toilettenpapier benutzen ...“
–Anonym
5. „Der neue Schulleiter hatte eine Regel, bei der alle, die erst nach dem Klingeln kamen, in die Cafeteria gehen und sich eine Lektion darüber anhören mussten, dass sie zu spät waren.“
„Das hat dann weitere 15 Minuten gedauert, wodurch die Schüler:innen noch später in den Unterricht kamen, als sie eh schon waren. Ich glaube, ich muss nicht sagen, dass alle diese Regel gehasst haben, selbst die Lehrkräfte. Der Schulleiter ist auch nicht lange geblieben ...“
–LiveTrash
6. „Niemand durfte irgendeine Art von Gesichtsbehaarung haben. Das ging so weit, dass der Schulleiter während der Mittagspause mit Rasierern und Rasiercreme durch die Gegend gelaufen ist und einen ‚Stoppel-Check‘ gemacht hat.“
„Das war absolut lächerlich und er hat so viele von uns während der Mittagspause ins Badezimmer geschickt, damit wir uns rasieren würden. Egal, wie wenig Stoppeln es waren.“
–Captainbuttsreads
7. „Wir durften während des Mittagessens keine Kartenspiele spielen, weil wir damit das Thema Glücksspiel fördern würden.“
-DavyJonesArmoire–
8. „Wir durften nicht in Gruppen herumstehen, die aus mehr als vier Leuten bestanden, weil wir damit eine ‚Gang-Mentalität‘ ausdrücken würden.“
–Leehk1
9. „Jo-Jos. Irgendwie war das so ein Ding in der Schule und dann wurden sie irgendwann verboten.“
–dolphinandcheese
10.„Einmal gab es die Regel, dass wir nur während des Unterrichts auf die Toilette durften. Nicht während der Pausen. Nur während des Unterrichts.“
–Anonym
Und hier noch die Antworten aus der BuzzFeed Deutschland-Redaktion:
11. „In der Pause auf dem winzigen Pausenhof rumstehen müssen, egal bei welchem Wetter und nicht reinzudürfen.“
12. „Wir durften einen Gang nicht benutzen, weil da das Lehrerzimmer war, obwohl das ne Abkürzung zu den halben Klassenräumen war und man sonst einen riesigen Bogen drumherum machen musste.“
13. „Vorsingen, obwohl man nicht singen kann ...“
14. „Ich wurde mal zusammengestaucht, weil ich mit EINEM Fuß im Lehrerzimmer stand. Absolutes Betreten verboten, selbst wenn man gerade mit nem Lehrer gesprochen hat.“
15. „Keine Spaghettiträger, keine Shorts bei Mädchen und Mindestlänge bei Röcken (bei Jungs natürlich keine solchen Regelungen).“
16. „Vor die Tür müssen, wenn man im Unterricht gestört hat. Also ich denke mir halt, was ist das für eine Strafe, aus dem Unterricht rauszudürfen, auf den man eh keinen Bock hat.“
17. „‚Kinder kippelt nicht mit Stühlen, denn sonst werdet ihr bald fühlen, dass die Freude ist nur kurz, nach dem Kippeln kommt der Sturz‘ – 100 Mal schreiben, wenn wir mit Stühlen gekippelt haben.“
18. „Nicht direkt eine Regel, aber mein Klassenkamerad hat in Französisch mal eine 8 bekommen. Die Lehrerin musste sich dann bei der Direktorin rechtfertigen, wieso eine 6 nicht ausgereicht hat.“
19. „Eine Lehrerin hat extra eine Seite geschrieben, die wir dann abschreiben mussten, wenn wir laut waren: in die Richtung: ‚Warum schreibe ich das hier? Ich habe bla bla ...‘“
20. „An der Taffel rechnen müssen, wenn man scheiße in Mathe war und keine Hilfe kriegen.“
Gab es an deiner Schule auch Regeln, die dir vollkommen unsinnig vorgekommen sind? Dann teile sie gerne mit uns auf unseren Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending.
Noch mehr zum Thema Schule? In diesem Artikel teilen Lehrkräfte die 13 schlimmsten Dinge, die Vertretungslehrer:innen gemacht haben.
Die Antworten wurden teilweise aus dem Englischen übersetzt. Einige Antworten wurden der besseren Verständlichkeit halber bearbeitet und/oder gekürzt.