1. BuzzFeed
  2. Entertainment

13 Beruf, die deutlich weniger Spaß machen als du bestimmt dachtest

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michelle Anskeit

Kommentare

Eine Frau, die einem Mann Blumen überreicht. Sprechblase bei der Frau: „Für wen kaufen Sie die denn?“ Sprechblase bei dem Mann: „Für meine tote Frau.“
Du glaubst, ein Job als Blumenverkäufer:in bringt immer Spaß? © Wavebreak Media Ltd /IMAGO

„Bäckerei. Um 3, 4 Uhr morgens zur Arbeit zu kommen, um dann um 6 Uhr Backwaren fertig zu haben, ist übel.“

Seien wir mal ehrlich: Es gibt wahrscheinlich wenige Jobs, die wirklich IMMER Spaß machen. Trotzdem kannst du bestimmt ein paar aufzählen, bei denen du glaubst, dass sie die meiste Zeit echt cool oder zumindest aufregend sind. Ich persönlich hab das lange bei einem Job im Buchhandel gedacht und weil mich noch niemand eines Besseren belehrt hat, denke ich das irgendwie auch immer noch ...

Genau dieses Thema wurde auch in einem Reddit-Post von u/bwee21 diskutiert, als die Frage gestellt wurde: „Welcher Job macht viel weniger Spaß, als die meisten Leute denken?“ Die Antworten haben mich zwar etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, aber letztendlich ist es vielleicht beruhigend zu wissen, dass alle Jobs etwas Nerviges mit sich bringen.

1. „Ich bin Meeresbiologe. Ich habe die letzte Woche damit verbracht, aufgetaute Fischköpfe zu vermessen.“

-smileedude

2. „In einem Blumenladen zu arbeiten. Es ist genauso ein Job wie jeder andere im Einzelhandel, aber die Leute sagen dir ständig, wie viel Spaß deine Arbeit doch machen muss.“

„Und da wäre noch, dass du trauernden Familien bei der Auswahl des Blumenschmucks für die Trauerfeier helfen musst.“

-ZakkiraJuneAiko94

via GIPHY

3. „Ich bin Forensiker und das ist buchstäblich das Einzige, wonach mich Leute auf Dating-Apps fragen. Die Arbeit ist sehr technisch und extrem routinemäßig.“

-Altephor1

4. „Es ist nicht unbedingt ein schlechter Beruf, aber Imker:innen gehören auch dazu.“

„Gewöhn‘ dich erstmal an das ständige Summen, wenn du Bienenstöcke inspizierst und Schwärme entfernst. Zusätzlich musst du je nach Situation den Schutzanzug auch bei arschheißem Wetter stundenlang tragen.

Außerdem scheint es eine große Menge an Imker:innen zu geben, die allergisch auf Bienen reagieren. Einen EpiPen dabei zu haben, ist also ein Muss.“

-Cheetodude625

5. „Abrissarbeiten. Alle wollen etwas mit einem Vorschlaghammer kaputtmachen. Alle haben nach fünf Schwüngen keinen Bock mehr, den Vorschlaghammer zu heben.“

„Niemand hat Lust, das kaputte Zeug in Säcke oder eine Schubkarre zu packen und zum Müllcontainer zu bringen.“

-Bill_S_Preson_Esq

via GIPHY

6. „Ich bin Paläontologe. Du arbeitest nicht mit vollständigen Dinosaurierskeletten und unternimmst auch nicht reihenweise fantastischer Expeditionen.“

„Meistens sitzt du am Schreibtisch, schaust dir Bilder an und tippst etwas in deinen Computer ein. Vielleicht untersuchst du ab und zu ein Fossil. Wenn du Glück hast, kannst du zu einer richtigen Ausgrabungsstätte gehen und stundenlang in der heißen Sonne Felsen abstauben!“

-MidwesternMonkey

7. „In einem Musikgeschäft (mit Musikinstrumenten) zu arbeiten. Du verbringst deine Zeit damit, 50 verschiedenen Leuten dabei zuzuhören, wie sie 50 verschiedene Riffs gleichzeitig schlecht spielen, als ob sie alle ihr eigenes Konzert veranstalten würden.“

-Anonym

8. „In der Bäckerei. Um 3, 4 Uhr morgens zur Arbeit zu kommen, um dann um sechs Uhr morgens Backwaren fertig zu haben, ist übel.“

-haireypotter

via GIPHY

9. „Ich bin Wissenschaftler. Ich weiß nicht, ob Leute normalerweise denken, dass der Beruf Spaß macht. Aber ich glaube, sie denken, es ist viel mehr ‚Heureka!‘ und viel weniger ‚diese Daten müssen 600 Stunden lang manuell verarbeitet werden, bevor ich sie analysieren kann.‘“

-JeremyTheRhino

10. „Türsteher in einer Bar. Du erlebst stundenlange Anspannung und Langeweile. Beides wird von Momenten unterbrochen, in denen du adrenalingetriebene Angst um dein Leben hast.“

„Und dann kotzt dir ein Arschloch billigen Fusel auf die Schuhe.“

-Aggromemnon

11. „Zoowärter:in. Versteh mich nicht falsch, es ist super, mit so vielen tollen Tieren zusammen zu sein und sich um sie zu kümmern ... Aber die Gerüche sind einfach wahnsinnig ekelhaft.“

„Ich habe einen wirklich starken Magen und es ist trotzdem noch schwer für mich ... Einige Praktikant:innen haben deswegen gekündigt. Ich wurde vor den Gerüchen gewarnt, als ich den Job angetreten habe, aber ich dachte: „Oh, ich hab‘ schon in Tierheimen gearbeitet, ich weiß, wie der Gestank von Tieren riecht.‘ Nö, wusste ich nicht. Nicht mal annähernd.“

-wekoo9

via GIPHY

12. „Bademeister:in. Alle erwarten irgendwelche Baywatch-Szenen und dass du den ganzen Tag Leben rettest. In Wirklichkeit sitzt du aber nur da und pfeifst, um den kleinen Scheißern zu sagen, dass sie aufhören sollen, herumzualbern.“

-Theholynun

13. „Videospiel-Tester:in. Du verbringst deine Zeit nicht damit, fertige, vollständig realisierte Spiele zu spielen. Du spielst dasselbe Level eines Spiels immer und immer wieder, um zu sehen, ob es Bugs gibt.“

-Mr_frumpish

via GIPHY

Arbeitest du auch in einem Job, bei dem Leute normalerweise denken, dass er immer Spaß macht? Dann verrate es mir doch auf unseren Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending.

Noch mehr zum Thema Job? Hier teilen Leute die 13 frechsten Dinge, die je auf der Arbeit von ihnen verlangt wurden.

Die Antworten wurden übersetzt und teilweise der Verständlichkeit halber gekürzt und/oder bearbeitet.

Auch interessant

Kommentare