1. BuzzFeed
  2. Buzz

21 berühmte Models, die zufällig und auf ungewöhnliche Weise entdeckt wurden

Erstellt:

Kommentare

Claudia Schiffer wurde in einer deutschen Disco entdeckt und Jeremy Meeks durch sein virales Polizeifoto.
21 berühmte Models, die zufällig und auf ungewöhnliche Weise entdeckt wurden © ZUMA Press/STAR-MEDIA/Imago

Manchmal bietet sich eine Gelegenheit, wenn du es am wenigsten erwartest.

Bevor deine Lieblingsmodels die Titelseiten von Zeitschriften zierten und über die Laufstege der Top-Modedesigner:innen stolzierten, wurden sie von jemandem entdeckt, der oder die ihre Starqualität als Erstes erkannt hat.

via GIPHY

Hier sind 21 Fälle, in denen Topmodels ganz zufällig und auf ziemlich ungewöhnliche Weise entdeckt wurden.

1. Kate Moss wurde entdeckt, als sie mit ihrem Vater an einem Flughafen auf einen verspäteten Flug warten musste.

Kate Moss bei den NY 7th Annual Fashion Media Awards
Kate Moss bei den NY 7th Annual Fashion Media Awards. © IMAGO / Pacific Press Agency

Die Gründerin von Storm Management, Sarah Doukas, und ihr Bruder Simon Chambers waren 1988 am Kennedy Airport, als sie die damals 14-jährige Kate bemerkten. Kate und ihr Vater hatten drei Tage auf einen Flug zurück nach London gewartet und landeten schließlich im selben Flugzeug wie Sarah und Simon. Die beiden kamen schnell auf Kate zu, um ihr einen Job als Model anzubieten.

„Sobald das Anschnallzeichen erloschen war, sind wir zu ihr hinüber“, erzählt Sarah 2015 gegenüber Business Insider. Nachdem Kate mit ihren beiden Eltern über die Gelegenheit gesprochen hatte, stimmten sie zu, sie für Storm modeln zu lassen.

„Jeden Tag sagte ich (zu Kate): ‚Ich werde dich zum Star machen.‘ Aber ich wusste nicht, dass ich sie zu einem Superstar machen würde“, fügt Sarah hinzu.

2. Cindy Crawford wurde von einem örtlichen Fotografen entdeckt, der sie bei einem Highschool-Footballspiel aus einer Menschenmenge herauspickte.

Cindy Crawford bei der Eröffnung des OMEGA Lisbon Boutique Store auf der Liberdade Avenue, in Lissabon, Portugal am 13. März 2019.
Cindy Crawford bei der Eröffnung des OMEGA Lisbon Boutique Store auf der Liberdade Avenue in Lissabon, Portugal am 13. März 2019. © IMAGO / ZUMA Press

Ein örtlicher Fotograf in Cindys Heimatstadt entdeckte sie in der Menge bei einem Spiel und fragte dann, ob sie mit ihm ein Fotoshooting für die „Studentin der Woche“ der Northern Illinois University machen würde.

„Meine Eltern waren natürlich sehr misstrauisch gegenüber seinen Absichten, also haben sie mich begleitet“, erzählt Cindy in einem Interview mit David Belasco. „Aber durch ihn ist meine Modelkarriere erst richtig ins Rollen gekommen, die mich schließlich zu einer Modelagentur in Chicago führte.“

3. Tyson Beckford wurde entdeckt, als er in einem Stadtpark herumhing.

Tyson Beckford bei der Filmpremiere von „VERY RALPH“ im Metropolitan Museum of Art in New York City am 23. Oktober 2019.
Tyson Beckford bei der Filmpremiere von „VERY RALPH“ im Metropolitan Museum of Art in New York City am 23. Oktober 2019. © IMAGO / ZUMA Wire

Tyson wollte eigentlich Schauspieler werden, als er im Washington Square Park von Erik Lauren von dem Magazin „The Source“ angesprochen wurde, um für sie zu modeln. Das sagte er DJ Vlad im Jahre 2021. Nachdem er ein Fotoshooting für das Magazin gemacht hatte, nahm seine Modelkarriere schnell Fahrt auf.

„Die Dinge nahmen schnell ihren Lauf ... die Leute fingen an, die Zeitschriften zu sehen, besonders in New York, weil es eine große Marke dort ist, und ich habe plötzlich viele Anrufe für verschiedene Jobs bekommen“, erzählt Tyson.

4. Gisele Bündchen wurde bei McDonald‘s in einem Einkaufszentrum entdeckt und hatte vorher noch nie ein Modemagazin in der Hand gehalten.

Gisele Bündchen bei einer Autogrammstunde zu ihrem Buch „Lessons“ in der Thalia Buchhandlung der Europa Passage in Hamburg, am 03.04.2019
Supermodel Gisele Bündchen. © IMAGO / Future Image

Während sie mit 50 anderen Mädchen aus ihrer Heimatstadt auf einer Reise war, wurde Gisele im Alter von 14 Jahren von Model-Scouts in einem Einkaufszentrum in São Paulo, Brasilien, entdeckt.

„Wir kamen in São Paulo nach ungefähr 28 Stunden im Bus an, und wir waren alle so aufgeregt, also sind wir ins Einkaufszentrum gegangen und dann haben sie mich dort entdeckt“, erzählt Gisele Regis und Kelly. „Sie haben mich gefragt: ‚Willst du ein Model werden‘ und ich sagte: ‚Was?‘ Aber dann habe ich mir gedacht, vielleicht sollte ich das versuchen. Ich meine, anders kann ich mit 14 kein Geld verdienen ... Und deswegen bin ich heute hier.“ Sie erzählte Vanity Fair, dass sie gerade bei McDonald‘s gegessen und davor „noch nie Modezeitschriften gesehen“ hatte.

5. Naomi Campbell wurde beim Shoppen in London entdeckt.

Das britische Model Naomi Campbell bei EE British Academy Film Awards in der Royal Albert Hall, London.
Naomi Campbell bei den EE British Academy Film Awards in der Royal Albert Hall in London. © IMAGO / UPI Photo

Modelagentin Beth Boldt sprach Naomi an, als sie mit Freundinnen in Covent Garden einkaufen war. „Ich war in meiner Schuluniform, hing einfach nur rum, wollte nicht nach Hause gehen und habe mir deswegen Zeit gelassen“, sagt Naomi in einem Video, das sie auf ihrem YouTube-Kanal gepostet hat.

„Eine Dame namens Beth kam auf mich zu, hat mir ihre Karte gegeben und gesagt: ‚Weißt du, du könntest modeln‘, und ich war ziemlich überrascht, dass sie zu mir gekommen ist, weil ich mit all meinen Freundinnen zusammen war, die alle wirklich wunderschön sind, mit blonden Haaren und blauen Augen und groß. Aber sie hat mich angesprochen.“

6. Der Fotograf Peter Beard sprach Iman auf der Straße an und zahlte 8.000 Dollar, um sie fotografieren zu dürfen.

Iman Abdulmajid beim Jay Manuel Beauty and Simon Launch Event auf den Highline Stages in New York, am 25.10.2017
Iman Abdulmajid beim Jay Manuel Beauty and Simon Launch Event auf den Highline Stages in New York am 25.10.2017. © IMAGO / Future Image

Iman war damit beschäftigt, ihr Studium an der Universität von Nairobi und zwei Teilzeitjobs unter einen Hut zu bringen, als Peter sie auf der Straße anhielt und gefragt hatte, ob sie schon einmal für eine Zeitschrift fotografiert worden sei. Da die einzige Zeitschrift, die sie je gesehen hatte, der Playboy war, interessierte sich Iman zunächst nicht für sein Angebot. Er hat ihr daraufhin versichert, dass er ein Shooting für ein Modemagazin meint, und dass er sie für ihre Arbeit bezahlen könne.

„Er sagte: ‚Ich werde dich bezahlen.‘ Ich fragte: ‚Wie viel?‘“, erzählt Iman 2013 in einem Interview mit Models by Look. „Er fragte dann: ‚Nun, wie viel willst du?‘ Und alles, woran ich denken konnte, waren die Studiengebühren für die Universität, und ich antwortete ihm: ‚8.000 Dollar.‘ Er entgegnete nur: ‚Du hast es verstanden.‘“ Nach diesem Fotoshooting wurde Iman von Wilhelmina Cooper angeworben und zog nach New York, um Vollzeit zu modeln.

7. Christy Turlington wurde beim Reiten entdeckt.

Christy Turlington bei der 2019 Fashion Group International Night of Stars Gala auf der Cipriani Wall Street, New York am 24. Oktober 2019
Christy Turlington bei der 2019 Fashion Group International Night of Stars Gala auf der Cipriani Wall Street in New York am 24. Oktober 2019. © IMAGO / ZUMA Wire

In einem Interview mit dem Model im Jahr 2020 schrieb Harper’s Bazaar, dass Christy im Alter von 14 Jahren mit ihrer Schwester reiten war, als ein örtlicher Fotograf sie entdeckt hat.

8. Paloma Elsesser wurde über Instagram entdeckt.

Paloma Elsesser bei der Milan Fashion Week im Sommer 2020.
Paloma Elsesser bei der Milan Fashion Week im Sommer 2020. © IMAGO / Independent Photo Agency Int.

In einem GQ-Interview aus dem Jahr 2020 wurde bekannt, dass Palomas Karriere als Model 2015 begonnen hat, als die Visagistin Pat McGrath über ihren Instagram-Account auf sie aufmerksam wurde. Seitdem hat sie für Vogue und i-D gemodelt und ist auf Laufstegen für Designer wie Alexander McQueen und Fendi gelaufen.

9. Liu Wens Modelkarriere begann, als sie aus einer Laune heraus an einem Wettbewerb teilnahm, weil ihre Eltern dachten, dass dies ihre Körperhaltung verbessern könnte.

Liu Wen auf dem Cosmo fashion event in Shanghai, China, am 2. Dezember 2020.
Liu Wen auf dem Cosmo fashion event in Shanghai, China, am 2. Dezember 2020. © IMAGO / ZUMA Press

In einem Forbes-Interview aus dem Jahr 2017 erklärt Liu, dass sie auf Drängen ihrer Eltern an einem Modelwettbewerb teilgenommen hat, zu dem sie sie überredet hatten, damit sich ihre Körperhaltung verbessert.

„Als Kind war ich sehr groß und hatte immer einen Buckel“, erzählt sie. „Also haben mich meine Eltern ins Model-Camp geschickt, in der Hoffnung, dass es meine Körperhaltung verbessern würde.“

Sie hat den Wettbewerb gewonnen und ist das erste ostasiatische Model, das von Victoria‘s Secret angestellt worden ist, sowie das erste asiatische Model, die in einer Reihe mit den bestbezahlten Supermodels von Forbes steht.

10. Chrissy Teigen wurde entdeckt, als sie in einem Surfshop arbeitete.

Chrissy Teigen bei den 62. Grammy Awards im Staples Center in Los Angeles.
Chrissy Teigen bei den 62. Grammy Awards im Staples Center in Los Angeles. © IMAGO / ZUMA Wire

Chrissy arbeitete in einem Surfshop in Huntington Beach, als sie im Alter von 18 Jahren entdeckt wurde. „The Daily Beast“ hat sie im Jahr 2017 erzählt, dass das Modeln nie etwas war, von dem sie dachte, dass es ihr Job wird.

„Ich wollte schon immer Lehrerin werden oder etwas mit Essen machen“, erzählt Chrissy. „Aber ich hätte nie gedacht, dass ich wirklich jemals selbst modeln könnte.“

11. Christie Brinkley wurde entdeckt, als sie sich um ihren Welpen kümmerte.

Christie Brinkley bei der „THE IDES OF MARCH“ New York Premiere im Ziegfeld Theatre in New York, am 5. Oktober 2011.
Christie Brinkley bei der „THE IDES OF MARCH“ New York Premiere im Ziegfeld Theatre in New York am 5. Oktober 2011. © IMAGO / agefotostock

Christie arbeitete als Künstlerin in Paris, als ihr Welpe eines Tages krank wurde. Sie musste die Tierklinik von einem örtlichen Büro aus anrufen, wo ihr zufällig ein Model-Auftritt angeboten wurde, der ihre Karriere ins Rollen brachte.

„Ich ging in das Büro und dieser Typ sagt zu mir: ‚Ich habe gehofft, dass du zurückkommst. Ich bin Fotograf und habe meinen ersten großen Job. Ich finde, du hast genau das Aussehen, nach dem wir suchen. Willst du es mal versuchen?‘“, erzählt Christie bei WWD im Jahr 2017. „Es war meinem Welpen zu verdanken, dass ich mir dachte: ‚Ich schau einfach mal, wie es so ist.‘“

12. Claudia Schiffer wurde in einer Disco in Deutschland entdeckt.

Claudia Schiffer bei der Premiere des Kinofilms „The Kings Man - The Beginning“ im Cineworld Leicester Square in London.
Claudia Schiffer bei der Premiere des Kinofilms „The Kings Man - The Beginning“ im Cineworld Leicester Square in London. © IMAGO / Future Image

Als 17-Jährige wurde Claudia laut „Deutsche Welle“ von einem/r Modelagent:in in einer Disco in Düsseldorf entdeckt. Sie wollte damals eigentlich Anwältin werden, hat ihre Meinung jedoch geändert, als ihre Modelkarriere begann.

13. Eine Klassenkameradin ermutigte Tyra Banks, sich als Model zu versuchen.

Tyra Banks bei der 2020 Breakthrough Prize Zeremonie im NASA Ames Research Center in Mountain View, Kalifornien.
Tyra Banks bei der 2020 Breakthrough Prize Zeremonie im NASA Ames Research Center in Mountain View, Kalifornien. © IMAGO / VCG

„Ein Mädchen kam am ersten Schultag auf mich zu und sagte zu mir: ‚Du siehst aus wie ein Model‘. Sie war die erste Person, die mir das jemals gesagt hat“, erzählt Tyra 2011 dem „Howard Stern“. Tyra war damals 13 Jahre alt und hat erst zwei Jahre später mit dem Modeln begonnen, als sie von L.A. Models unter Vertrag genommen wurde.

14. Coco Rocha wurde bei einem irischen Tanzwettbewerb entdeckt.

Coco Rocha bei der DKMS 30th Anniversary Gala in der Cipriani Wall Street in New York, am 28. Oktober 2021
Coco Rocha bei der DKMS 30th Anniversary Gala in der Cipriani Wall Street in New York, am 28. Oktober 2021. © IMAGO / ZUMA Wire

Coco war voll in der Welt des irischen Tanzes, als ein Mann bei einem Wettbewerb auf sie zugekommen ist und sie gefragt hat, ob sie schon einmal modeln wollte. Sie war damals eine Teenagerin und hat sein Angebot zunächst nicht ernst genommen, aber er hat darauf bestanden und mit der Erlaubnis ihrer Mutter hat sie schließlich zugestimmt, es mal zu versuchen.

„Wir alle dachten, es wäre ein Witz – oder dass dieser Mann eine Brille braucht“, sagte Coco. „Wenn du an ein Model denkst, denkst du wahrscheinlich an eine hinreißende, wunderschöne Frau und eher nicht an ein schlaksiges 14-jähriges Mädchen bei einem irischen Tanzwettbewerb. Trotzdem bin ich dann zu einer Model-Convention gegangen, auf der Agent:innen aus der ganzen Welt waren. Normalerweise wird man von ein oder zwei zurückgerufen, aber ich habe von allen Rückrufe bekommen, was irgendwie verrückt war.“

15. Ashley Graham wurde angesprochen, als sie durch ein Einkaufszentrum ging.

Ashley Graham beim Revlon Live Boldly Launch Event im Skylight Modern in New York 24. Januar 2018.
Ashley Graham beim Revlon Live Boldly Launch Event im Skylight Modern in New York 24. Januar 2018. © IMAGO / Future Image

Ashley war mit ihrem Vater im Einkaufszentrum spazieren, als ein Scout ihr Model-Potenzial bemerkte. „Dieser Mann sagt zu mir: ‚Hey, du bist wirklich hübsch, möchtest du ein Model werden?‘ Und ich war verblüfft“, erzählt Ashley 2017 in einem Interview mit „CBS This Morning“.

Sie hat das Angebot angenommen und während der gesamten High School-Zeit gemodelt. Sie ist dann im Alter von 18 Jahren nach New York gezogen, um Vollzeit-Model zu werden.

16. Taylor Hill wurde auf einer Pferderanch in der Nähe ihrer Heimatstadt in Colorado entdeckt.

Taylor Hill bei der Venom Film Premiere am 1. Oktober 2018 in Westwood Los Angeles.
Taylor Hill bei der Venom Film Premiere am 1. Oktober 2018 in Westwood Los Angeles. © IMAGO / APress

Auf einer Pferderanch in Granby, Colorado, wurden Taylor und ihre Mutter von einem/r Fotograf:in angesprochen, der/die sie fragte, ob sie jemals ans Modeln gedacht hätte.

„Ich war sehr jung und irgendwie verwirrt darüber, was das überhaupt bedeuten sollte, weil ich nicht wirklich daran gedacht habe, dass ich jemals ein Model sein könnte. Ich war nicht sehr selbstbewusst, als ich jünger war“, erzählt Taylor in einem YouTube-Video von White Cross Management aus dem Jahr 2014. 

Nach Rücksprache mit ihren Eltern hat Taylor sich entschieden, es mit dem Modeln zu versuchen. Kurz vor ihrem 15. Geburtstag machte sie dann ihr erstes Fotoshooting und besuchte im Laufe einer Woche verschiedene Agenturen in Los Angeles. Alle Agenturen boten ihr Verträge an, und sie entschied sich bei ihrer ersten Agentur, Ford Models, zu unterschreiben.

17. Alek Wek wurde von einem Modelagenten auf einem Straßenfest entdeckt.

Alek Wek bei der Präsentation der neuen Montblanc M RED Collection im Kampf gegen AIDS in New Yorks World Of McIntosh Townhouse am 27. September 2018.
Alek Wek bei der Präsentation der neuen Montblanc M RED Collection im Kampf gegen AIDS in New Yorks World Of McIntosh Townhouse am 27. September 2018. © IMAGO / ZUMA Press

Alek erzählte „CNN“, dass eine Agentin sie angesprochen hat, als sie mit einer Freundin auf einem Straßenfest war. Sie hat dann ein Polaroidfoto von ihr gemacht und sie zum Modeln überredet.

Auf ihrer IMG Models-Seite erzählt Alek weiter: „Ich war nur ein kleines Mädchen, und eines Tages nach der Schule – das war, nachdem meine Familie aus dem Südsudan geflohen und nach London gezogen war – fragte mich eine Agentin, ob ich modeln wollte ... ich gab ihr aus einer Laune heraus meine Nummer und sie rief tatsächlich an.“ Einer von Aleks ersten Jobs war ein Cameo-Auftritt in Tina Turners Musikvideo „Golden Eye“.

18. Sofía Vergaras Karriere als Model und beim Fernsehen begann, als sie an einem Strand in Kolumbien entdeckt wurde.

Sofia Vergara auf dem roten Teppich bei der Americas Got Talent Live Show im Dolby Theater am 7. September 2021 in Los Angeles.
Sofia Vergara auf dem roten Teppich bei der Americas Got Talent Live Show im Dolby Theater am 7. September 2021 in Los Angeles. © IMAGO / ZUMA Wire

Hola! berichtete, dass Sofía mit 17 Jahren an einem kolumbianischen Strand von einem/r Fotograf:in auf die Idee gebracht wurde, als Model zu arbeiten. Sie wollte damals eigentlich Zahnärztin werden, verließ aber schließlich die Schule, um ihre Model- und Schauspielkarriere fortzusetzen.

19. Jeremy Meeks begann mit dem Modeln, nachdem sein Polizeifoto viral ging.

Jeremy Meeks beim All together Gala Dinner am 28.11.2019 im Crazy Palace in Karlsruhe.
Jeremy Meeks beim All together Gala Dinner am 28.11.2019 im Crazy Palace in Karlsruhe. © IMAGO / STAR-MEDIA

Nach seiner Verhaftung im Jahr 2014 ging Jeremys Polizeifoto im Internet viral. Nach über zwei Jahren Gefängnis wurde ihm ein Vertrag für den Beginn einer Modelkarriere angeboten, und 2017 gab er sein Laufstegdebüt bei der New York Fashion Week.

20. Selena Forrest wurde entdeckt, als sie von Sicherheitskräften an einem Strand angehalten wurde.

Model Selena Forrest posiert vor der Boss show während der New York Fashion Week am 9. September 2018.
Model Selena Forrest posiert vor der Boss show während der New York Fashion Week am 9. September 2018. © IMAGO / Runway Manhattan

In einem Interview mit i-D aus dem Jahr 2016 erinnert sich Selena daran, von einem Scout gefragt worden zu sein, ob sie jemals darüber nachgedacht hat, als Model zu arbeiten. Und das während Sicherheitspersonal sie kontrolliert hat, weil sie Alkohol an einem Strand dabei hatte.

„Ich wurde Anfang 2015 am Huntington Beach in Kalifornien mit meiner Familie entdeckt, als ich von einem Sicherheitsbeamten angehalten wurde, um unsere Kühlbox zu kontrollieren“, erzählt sie. 

21. Und zu guter Letzt wurde Twiggy auf einem Frisurenporträt entdeckt, das in einem Salon ausgestellt wurde, in dem sie sich die Haare schneiden ließ.

Twiggy bei einer Anziehprobe im Jahr 1967.
Twiggy bei einer Anziehprobe im Jahr 1967. © IMAGO / KHARBINE-TAPABOR

1966 wurde Twiggy, die damals ein aufstrebendes Model war, von Barry Lategan fotografiert, nachdem sie sich ihre Haare schneiden lassen hatte. Diese Bilder wurden an die Wände des Salons gehängt, in den Twiggy, laut ihrer Biografie, gegangen war.

„Ich ging zurück zu Barry ... (nach dem Haarschnitt), er hat ein paar Bilder von meiner Frisur gemacht, und dann bin ich zurück in die Schule. Es war nur ein Bild von einem Haarschnitt“, sagte Twiggy in einem Interview. Stattdessen entdeckte eine Journalistin die Fotos im Salon und fragte dann, ob sie Twiggy interviewen und eine Geschichte über sie schreiben könnte. Dies führte dazu, dass das Model ein bekannter Name und eines der bekanntesten Models der 60er Jahre wurde.

Das Leben läuft meistens immer anders ab, als du denkst. Wenn du noch mehr Star-Stories hören willst, dann sieh dir doch mal diese Statements von männlichen Stars an, die Bodyshaming und die Standards in Hollywood kritisieren.



Dieser Post wurde übersetzt von einem Post von Devin Herenda.

Auch interessant

Kommentare