13 Leute teilen, was Menschen einfach gar nicht an ihrem Job verstehen
„Wenn man Putzen geht, denken die Leute, es sei doch nur ein bisschen rumwischen!“
Kein Beruf ist perfekt, wie alles im Leben. Deine Kollegen und Kolleginnen freuen sich und leiden zwar mit dir, aber die Leute in deinem Umfeld kriegen nichts von deinem Alltag mit. Eine Handwerkerin hat womöglich körperliche Beschwerden und denkt vielleicht, dass Büroarbeit pipifax sei. Während ihr Mann im Büro unter einem nervigen Chef und Rückenschmerzen leidet. Du kannst nie sagen, wie es Menschen in den jeweiligen Berufen geht, wenn du selbst nicht drinsteckst. Wir haben unsere BuzzFeed-Community deswegen gefragt:
Hier die interessantesten Antworten, die mich wirklich zum Nachdenken angeregt haben:
1. „Ich als ursprünglich gelernte Hotelfachfrau: Wenn Leute glauben, ‚Das kann doch jeder!‘“
„Meint ihr wirklich, man würde Koch, Kellner, Hotelfach MINDESTENS 3 Jahre lang lernen müssen, wenn jeder, der gerade mal 2 Gläser oder 2 Teller tragen kann, kompetent für den Job wäre?“
-Susanne L.
2. „Viele sagen zu mir: ‚Das könnte ich nicht, mit so vielen Kindern arbeiten ...‘ Ich liebe es, auch wenn es anstrengende Tage gibt.“
-Rebecca R.
3. „Software Entwicklung hat nix mit Hardware einrichten zu tun und auch nix mit PC Kaufberatung.“
-Dominic H.
4. „Wenn man putzen geht, denken die Leute, es sei doch nur ein bisschen rumwischen!“
„Es nervt tierisch, dass man einfach abgewertet wird. Ich könnte auch was anderes machen, aber die Zeiten und die Bezahlung ist super. Und ich habe eine klasse Chefin. Ich tue das für meine Tochter.“
-Mel H.
5. „Dass auch ein Labor 24/7 und zwar täglich geöffnet ist und ich deshalb auch tatsächlich an einem Feiertag Nachtdienst haben kann ...“
„Und dass es mehr als nur Gläser Reinstellen ist, was oft nicht mal unsere Leitung versteht.“
-Sarah B.
6. „Dass es viel mehr ist, als ‚nur‘ mit Kindern zu spielen.“
-Cesi K.
7. „Wie man mit soviel unterschiedlichen Typen von Menschen klarkommen muss und dabei freundlich bleiben kann.“
-Ronny M.
8. „Dass ich privat keine Schauspielerin bin und mir deswegen keiner Glauben schenkt.“
-Cansu L.
9. „Dass der Pflegeberuf auch nur ein Beruf ist, die ‚Schwarzwaldklinik‘ nicht die Realität darstellt und ich nicht nur Kaffee trinke und Händchen halte. Ich bin nicht für alles zuständig oder verantwortlich.“
-Bettina R.
10. „Das man als Arzt a) nicht alles aus jeder Fachrichtung weiß, diagnostizieren und behandeln kann ...“
„b) in der Medizin vieles nicht einfach klar zu beantworten ist, sonst könnte man ja alles selber aus einem Buch ablesen und c) man auch mal Feierabend hat und nicht auf jeder privaten Veranstaltung die Pickel am Po von Tante Erna anschauen möchte.“
-Jasmin H.
11. „Dass wir nicht nur den ganzen Tag rumsitzen und Kaffee trinken, sondern wie überall anders auch total unterbesetzt sind und gegen die Massen an Arbeit kaum ankommen … #Finanzamt.“
-Marie B.
12. „Dass ich keine Therapeutin bin und dass ich im Homeoffice genauso arbeiten muss, wie in meiner Abteilung (Psychologin in der Forschung).“
-Mo Na
13. „Dass ich in aufgeschnittene (lebende) Menschen hineinschauen kann, ohne dass mir schlecht wird.“
-Andreas C.
Egal, ob Reinigungskraft oder Ärztin. Vor jedem Beruf sollte man Respekt haben. Jede Person hilft mit der eigenen Arbeit einer anderen Person. Auf die eine oder andere Weise brauchen wir uns alle <3
Und damit du uns Journalist:innen etwas ernster nehmen kannst, sieh dir diese 21 Memes an, die beweisen, dass das Büroleben härter ist als gedacht.
Wenn du jetzt doch lieber Leser:in bleiben willst, dann stöbere doch mal auf den Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending herum.
Einige Antworten wurden der Verständlichkeit halber gekürzt und/oder bearbeitet.




