1. BuzzFeed
  2. Buzz

14 Bilder, mit denen du die Digitalisierung in Deutschland zusammenfassen kannst

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michelle Anskeit

Ein Laptop, der so unter einen Projektor gelegt wurde, dass das Bild auf dem Laptop an die Wand projiziert werden kann.
So sieht‘s aus. © Reddit: u/ItstheGermanagain

„Werfen Sie Ihr Online-Formular bitte in den Briefkasten.“

Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass Deutschland auf dem Gebiet der Digitalisierung einfach ... nun ja ... nicht ganz so weit vorne ist.

Verdeutlicht werden kann das Ganze ziemlich gut anhand der folgenden Bilder:

1. Ein ausgedrucktes Diagramm, welches GANZ bestimmt jede*r lesen kann und was auf GAR KEINEN FALL stattdessen an die Wand hätte projiziert werden können:

Ich stelle mir das in etwa so vor: „Und hier sehen Sie-.“ „Wir sehen GAR NICHTS!“

2. Unschlagbar ist natürlich auch die fortschreitende Digitalisierung in der Schule ...

... Die teilweise seit 1990 nicht mehr geupdatet wurde.

3. Zumindest gibt es wirklich fortschrittliche, intelligente Lösungen für diese digitalen Problemchen:

4. Und hey, ein E-Campus wurde ja schließlich eingerichtet! Der funktioniert doch sup ... Ach, ne, doch nicht.

5. Zumindest lassen sich mittlerweile Online-Formulare ausfüllen:

6. Guck dir doch mal diese tolle Tinte auf diesem Onlinefragebogen an!

7. Vielleicht konnte die Person das Formular aber auch nur nicht online ausfüllen, weil der Hot-Spot schon geschlossen hatte.

8. Deshalb gab es auch nur eine E-Verbindung. Nur deshalb.

9. Das WLAN in deinem Zuhause sollte aber doch funktionieren, oder? ODER??

10. „Wir sollten in einer Pandemie unbedingt das Bargeld wieder zurückbringen!“

11. Aber naja, die gute alte Technik lässt dich zumindest nicht im Stich. Deshalb verdient sie auch ein Update:

12. Und die neue Technik wird in den Süßigkeiten-Automaten gestopft:

13. Die Automaten haben uns schließlich, was den Fortschritt angeht, noch nie im Stich gelassen:

14. Was soll ich dazu noch sagen? Gute Nacht.

Auch interessant

Kommentare