- 1 Kommentar
- Weitere
- vonMichelle Anskeitschließen
„Wer braucht hier eigentlich wen?“ - dieses berühmte Zitat aus einem Forbes-Artikel ist das Motto des Abends für die BTS Fans, die Minuten nach der Niederlage der Band die Top-Plätze weltweiter Social-Media-Trends besetzen und die Zuschauerzahlen der Grammy-Awards offenbar halbieren.
BTS verlieren trotz hoher Chart-Platzierungen und Video-Streams am Abend der Grammy-Verleihung, als es um den Award für die beste Popdarbietung eines Duos/einer Gruppe geht. Direkt nach der Verkündung der Niederlage fallen die Zuschauerzahlen offenbar von 1,2 Millionen auf 440 Tausend und die Top-Trends füllen sich mit Hashtags der BTS-Fans.
Eine Zusammenfassung der Ereignisse des Grammy-Abends.
BTS langer Weg zur Grammy-Nominierung
Die Tatsache, dass BTS und ihre Musik immer bekannter und beliebter wird, steht spätestens fest, seitdem sie in diesem Jahr sowohl die IFPI (Weltverband der Phonoindustrie) Global Artist-, Global Album Format- und die Global Album Sale-Charts toppten.
Congratulations again to @BTS_twt, who after an exceptional 2020 topped this year’s #IFPIGlobalArtistChart, #IFPIGlobalAlbumAllFormatChart & #IFPIGlobalAlbumSalesChart! 🏆👏 pic.twitter.com/llOO23ovaV
— IFPI (@IFPI_org) March 11, 2021
Die Gruppe ging 2019 trotz der Tatsache, dass „Map of The Soul: Persona“ den Rekord für das meistverkaufte Album eines südkoreanischen Künstlers aller Zeiten brach und es zudem eines der meistverkauften Alben 2019 wurde, noch ohne Grammy-Nominierung aus. Fans zeigten sich damals entsprechend enttäuscht.
Statt einer Nominierung oder eines eigenen Auftritts performten sie gemeinsam mit Lil Nas X dessen Hit „Old Town Road“:
Ein Jahr später: BTS wird nicht nur nominiert, sondern auch als offizieller Grammy-Performer gelistet
Das Blatt wandte sich dann erst Ende 2020, als BTS für ihre englische Single „Dynamite“ in der Kategorie „Beste Popdarbietung eines Duos oder einer Gruppe“ nominiert wurde.
#NEWS | BTS wurden bei den Grammy Awards für Best Pop / Duo Performance mit Dynamite nominiert! pic.twitter.com/6ilUkFnSrk
— BANGTAN GERMANY (@BangtanGER_twt) November 24, 2020
Fans zeigten sich nach der Bekanntgabe glücklich:
BTS IST FÜR EINEN GRAMMY NOMINIERT, ES IST PASSIERT
— Imi✨🍊 (@almondm1lkk) November 24, 2020
Insbesondere deshalb, weil die Gruppe selbst seit mehreren Jahren erklärte, dass sie sich eine Nominierung bei den Grammys wünschen würden. Entsprechend euphorisch fiel deshalb auch die Reaktion von BTS aus, als sie davon erfuhren:
Ohmmmmmmyyyyyyyyggghghhhhhhhgggggggggdhdhsjsixudbslsogbdsisgshdbxidjdbdidhdifjfiri#GRAMMYs #BTS pic.twitter.com/6CWkSPoR6W
— 방탄소년단 (@BTS_twt) November 24, 2020
Gekrönt wurde das ganze dadurch, dass am 07. März 2021 offiziell angekündigt wurde, dass die Gruppe zudem mit „Dynamite“ ihre eigene Performance bei den Grammys bekommen würde.
It's going to be dynamite!
— Recording Academy / GRAMMYs (@RecordingAcad) March 7, 2021
Watch BTS (@BTS_twt) bring the fire and set the night alight at the #GRAMMYs. You don't want miss their performance March 14th at 8pm ET/5pm PT on @CBS: https://t.co/FSYA126ROz #ARMY pic.twitter.com/YNzbFlVBzq
Plötzliche Wut über die Grammy-Pre-Show
Am Sonntag, den 14. März, sollte es dann soweit sein. Deutsche Fans bereiten sich darauf vor, für die amerikanische Preisverleihung bis spät in die Nacht aufzubleiben.
Bis sie erfuhren, dass die Kategorie, in der BTS nominiert sind, gar nicht in der Haupt-Show vorgestellt werden würde. Stattdessen wurde sie in einer Art Pre-Show auf dem YouTube-Kanal der Recording Academy gezeigt.
Fans zeigten sich empört und wütend darüber, dass ausgerechnet diese hocherwartete Kategorie nur noch in einer Pre-Show präsentiert werden sollte - gemeinsam mit anderen Kategorien wie „Best Rap Album“ und „Best Rap Performance“, bei denen Fans anmerkten, dass in ihnen auch viele People of Colour nominiert seien.
It’s funny how two categories that are dominated by people of color won’t be aired on the Grammys Sunday night. @RecordingAcad using @bts_bighit for clout. #seemsfishy
— elizabeth (@ohthatbagel) March 13, 2021
Trotzdem Vorfreude auf die Grammy-Verleihung
Die Fans ließen es sich jedoch trotz der Wut und Enttäuschung nicht nehmen, sich zumindest auf die Pre-Show vorzubereiten und zu sehen, ob BTS den Preis tatsächlich mit nach Hause nehmen würde. Das ganze wurde vom Hashtag #LightItUpBTS begleitet:
Egal was passiert, sie werden heute Geschichte schreiben und ich bin wahnsinnig stolz. #LightItUpBTS
— nika⁷ 🌻 (@teahjeon) March 14, 2021
Besonders emotional stimmte sie dabei ein Video des Senders SBS, der vor der Verleihung noch einmal einen Rückblick auf die Karriere der Jungs warf:
아카이브K BTS cut (1) pic.twitter.com/iJH48jNxRP
— 𝘾𝙤𝙢𝙢𝙖🐰🐠💚 (@comma_bts) March 14, 2021
BTS selbst blieben für die Verleihung ebenfalls wach, was ein Post des Mitglieds Namjoon gegen 3 Uhr südkoreanischer Zeit zeigte:
🐨 am i shaking?.. pic.twitter.com/PPScosiOtZ
— doolset🍊 (@doolsetbangtan) March 14, 2021
Enttäuschung über BTS‘ Grammy-Niederlage
Die Pre-Show begann pünktlich um 20 Uhr deutscher Zeit. Die Fans entdeckten BTS schnell im Livestream:
IM SCREAMMINGBGB #LightItUpBTS pic.twitter.com/UduITBd44G
— °ً faiza⁷°☁️ (@_outrokoo_) March 14, 2021
Gemeinsam wartete man auf die Verleihung:
🐱 it’s 5 in the morning in korea... pic.twitter.com/0pbzHqoMbm
— doolset🍊 (@doolsetbangtan) March 14, 2021
ICH KANN GERADE NICHT STILL SITZEN! AHHHHH 😱 #LightItUpBTS
— me - just me⁷ (@thelucky7__) March 14, 2021
pic.twitter.com/4b6UwcpU1G
Ich bin am Zittern und weiß nicht, ob es am 5. Kaffee liegt oder an der Tatsache, dass die Kategorie in der BTS nominiert wurde, immer näher kommt 😭💜 #LightItUpBTS
— tsukigakireidesuyone (@IamlikaL) March 14, 2021
Nach langem Warten war es dann so weit und gegen 22 Uhr wurde die Kategorie aufgerufen, in der BTS nominiert waren. Fans feuerten die Jungs weiterhin mit dem Hashtag an, der mittlerweile etwa 3,5 Millionen Tweets erreicht hatte. Doch die Gruppe verlor gegen Ariana Grande und Lady Gaga, die den Grammy stattdessen bekamen. Die Fans waren sichtlich enttäuscht:
ICH KANN'S NICHT GLAUBEN WIESO HABEN DIE DEN NICHT BEKOMMEN?? SIE HÄTTEN ES SO SEHR VERDIENT 😭😭😭#LightItUpBTS pic.twitter.com/Bjppt6Fw8E
— ᴮᴱjoonie⁷⟭⟬🍊 (@cutiepiejoon_) March 14, 2021
BTS hat mehr Erfolg gehabt als einige Künstler bei den Gramm*s zusammen! Doch wieder einmal würde dies nicht von der westlichen Musikindustrie gewürdigt!
— me - just me⁷ (@thelucky7__) March 14, 2021
Euer Preis wird immer mehr an Relevanz verlieren, wenn ihr etwas großes das vor eurer Nase ist nicht erkennt!!!#LightItUpBTS
Sinkende Grammy-Zuschauerzahlen und aufsteigende Hashtags der BTS Fans:
Die Fans entschieden sich jedoch schnell dazu, ihren Frust in aufmunterndere Worte für de Gruppe zu verwandeln. Innerhalb weniger Minuten tauchte der Hashtag #BTSOurGreatestPrize in den weltweiten Trends auf:
Wir sind so stolz auf euch 💜🌟 @BTS_twt #BTSOurGreatestPrize
— cro_army🐻🍓 (@cro_army02) March 14, 2021
Wie toll wäre es, wenn wir noch heute die 1Milliarde bei Dynamite knacken. Zeigen wir den Jungs wie sehr wir sie lieben und das wir diesen Award nicht brauchen
— Alex Kimm⁷ (@AlexKimm2) March 14, 2021
Dynamite Streaming Party🎉
BTS we love you no matter what💜💜💜#LightItUpBTS#BTSOurGreatestPrize#Dynamite1B pic.twitter.com/v1m3R5uMUi
Und auch BTS selbst zeigten sich positiv:
you worked hard yoongi :) pic.twitter.com/eXOqxxCda0
— hourly yoongi (@hourIyng) March 14, 2021
Watch out for the performance !!
— 방탄소년단 (@BTS_twt) March 14, 2021
#💜 pic.twitter.com/5voaELWEn5
Gemeinsam mit den Hashtags „LightItUpBTS“ und „BTSARMY“ nahm der neue Hashtag die ersten drei Plätze der weltweiten Twitter-Trends ein:
Worldwide Trends Now😭😭💜#BTSOurGreatestPrize #LightItUpBTS #BTSARMY pic.twitter.com/asY5KtDXec
— ᴮᴱjoonie⁷⟭⟬🍊 (@cutiepiejoon_) March 14, 2021
Die Fans zitierten darunter immer wieder einen Forbes-Artikel aus 2019: „Während BTS weiterhin Rekorde brechen und die Grammys immer mehr an Relevanz verlieren, wer braucht hier wirklich wen?“
at the end of the day, BTS continues to carry “grammy nominee” next to their name as the first asian group in history. what a lifetime achievement in itself 👏🏼 there’ll be another year for the award show but there will only be one @BTS_twt in a lifetime #BTSOurGreatestPrize pic.twitter.com/kbBhBtVhGn
— ✨⟭⟬n⁷✨ (@bitbybts) March 14, 2021
Einige zeigten außerdem Screenshots davon, wie sich die Zuschauerzahl direkt nach BTS‘ Niederlage halbiert.
Literally Grammy went from 1.2m to 400K
— Aiwi (@Aiwi34571576) March 14, 2021
Who needs who... huh ?
If the Grammy really wanted to use BTS for the views at least you should give them an award for gosh sake pic.twitter.com/LBpkTqCfjY
BuzzFeed Germany hat sich zur Bestätigung der Zahlen an YouTube gewandt und wartet hierzu auf eine Rückmeldung.
Rubriklistenbild: © IMAGO / UPI Photo