1. BuzzFeed
  2. Entertainment

Diese Illustrationen zeigen perfekt das Leben in der modernen Gesellschaft

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

"Die Gesellschaft ist gerade an einem seltsamen Punkt."

Der Künstler Steve Cutts lebt in London und arbeitet als Illustrator und Trickfilmzeichner.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

Cutts hat in der Vergangenheit für einige Unternehmen und Marken gearbeitet. 2012 machte er sich selbstständig.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

In der letzten Zeit entwickelten sich Cutts' Illustrationen immer häufiger in Richtung Satire und erhielten viel Aufmerksamkeit.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

Gegenüber BuzzFeed erzählte er von seinen neuesten Arbeiten: "Die Gesellschaft ist gerade an einem seltsamen Punkt. Und es war immer eine der Aufgaben des Künstlers, die Zeit zu kommentieren, in der er lebt."

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

"Für mich geht es darum, Dinge miteinander zu verknüpfen, die nicht immer unbedingt etwas miteinander zu tun haben. Dann ordne ich sie auf ironische Weise an, um eine Botschaft zu übermitteln."

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

Er sagt, dass sein Stil von den Comics der 1930er und '40er inspiriert ist, aber auch von modernen Comic-Büchern und Graphic Novels.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

Für jedes Werk braucht er ungefähr eine Woche, und von jedem Stück arbeitet er mehrere Versionen aus.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

Am Ende wählt er als fertiges Stück die Version, die unter den anderen heraussticht.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

Einige seiner Arbeiten haben Titel, wie dieses, das er "Evolution" genannt hat.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

Während andere ohne Titel stehen und frei interpretiert werden können.

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via buzzfeed.com

Cutts sagt, dass er starke Reaktionen auf seine Arbeiten bekommt. "Ich bin wirklich beeindruckt mit den Reaktionen, die ich bisher bekommen habe. Ich weiß nie, wie meine Werke aufgenommen werden, deshalb ist große Begeisterung natürlich umso schöner."

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

Er fügt hinzu, dass seine Botschaft sehr simpel ist: "Ich versuche, Werke zu erschaffen, die auf das Gesamtbild blicken – und auf dem Weg dahin vielleicht auch ein paar Leute zum Lachen bringen."

BuzzFeed.de
BuzzFeed.de © Steve Cutts / Via stevecutts.com

Mehr von Cutts' Arbeiten findest Du auf seiner Webseite.

Hol Dir BuzzFeed Deutschland auf Facebook!

Auch interessant

Kommentare