So sinnfrei.

19 Beispiele von Doppelmoral, die mich daran erinnern, was toxische Männlichkeit mit der Gesellschaft macht

  • Nadja Rödig
    vonNadja Rödig
    schließen

„Wenn eine Frau weint, ist das normal. Wenn ein Mann weint, soll er sich benehmen wie ein Mann.“

übersetzt aus einem Post von Jamie Spain.

Es gibt eine Menge Dinge, die von der Gesellschaft anerkannt werden, solange es ein bestimmtes Geschlecht betrifft. Ich finde, das ergibt alles so gar keinen Sinn. Auf Reddit haben sich daher Leute darüber ausgetauscht, welche Beispiele von Doppelmoral mit Hinsicht auf Gender-Erwartungen sie besonders nerven. Hier sind einige der Antworten, die zeigen, wie wichtig es ist, toxische Männlichkeit zu zerstören und das Patriarchat abzuschaffen.

1. „Dinge die ,Frauensache‘ sind - wie Kochen oder Backen - sind nur was für Frauen, solange es sich nicht um einen Beruf handelt. Dann wird es plötzlich ,Männersache.‘“

u/ShovelingSunshine

2. „Wenn in Filmen ein hässlicher Typ gebraucht wird, stellt man einen hässlichen Schauspieler ein. Wenn sie aber ein hässliches Mädchen brauchen, wird eine wunderschöne Schauspielerin engagiert, der man eine Brille aufsetzt.“

u/imaLilT-pot

Laney aus „Eine wie keine“, einmal mit und einmal ohne Brille.

3. „Töchtern wird beigebracht zu putzen und zu kochen, während hinter Söhnen hergeräumt wird. Meine Mutter wurde sauer auf mich, als ich vorgeschlagen habe, dass mein kleiner Bruder lernen sollte, den Müll rauszubringen oder andere Aufgaben im Haushalt zu übernehmen. Als ich in seinem Alter war, habe ich bereits gekocht, geputzt und mich mit um ihn gekümmert, während ich gleichzeitig gute Noten in der Schule geschrieben und außerschulische Aktivitäten unternommen habe.“

u/ItsD_D

4. „Wenn eine Frau weint, ist das normal. Wenn ein Mann weint, soll er sich benehmen wie ein Mann.“

u/MinutesTaker

5. „Als Mann könnte ich zum Arzt gehen und schon morgen eine Vasektomie bekommen. Eine Frau muss so ungefähr zwei bis drei Kinder haben und verheiratet sein, bevor die meisten Ärzte nur in Erwägung ziehen, eine Sterilisation durchzuführen.“

u/dsayre1986

6. „Männer bekommen Hosentaschen, die groß genug sind, damit auch ihr Zeug reinpasst. Frauen kriegen dagegen falsche Hosentaschen, die zugenäht sind oder eine winzig kleine, in die rein gar nichts reinpasst.“

u/surebegrandlike

7. „Männer oder Jungen, die von Frauen sexuell missbraucht wurden, wird gesagt, dass sie sich glücklich schätzen sollen. Leute machen Witze wie ,Wo war diese Lehrerin, als ich zur Schule ging?‘ und lassen völlig außer Acht, dass es eine genauso große Sache ist, ein männliches Opfer zu sein. Dass sexueller Missbrauch für einen Menschen Folgen hat, ist unabhängig vom Geschlecht und auch für männliche Opfer ist es hart.“

u/ImInOverMyHead95

8. „Frauen bekommen selten Komplimente für etwas, wofür Männer Komplimente kriegen: Durchsetzungsvermögen, Leistungen oder praktisch alles, was sie bewusst tun. Männern werden dagegen kaum Komplimente gemacht, die Frauen bekommen: Für ihr Aussehen oder persönliche Charakterzüge, mit denen sich andere wohl fühlen.“

u/PTSDaway

9. „Wenn Frauen sich um ihre Kinder kümmern, ist das einfach Erziehung, aber wenn Männer auf ihre Kinder aufpassen, ist es Babysitting.“

u/min2themax

10. „Frauen werden ständig die Gefahren von Sex vorgehalten und sie werden lächerlich gemacht, wenn sie ihn wollen oder haben. Außerdem müssen sie mit den Schwierigkeiten von Verhütung umgehen, die auch noch schwer zu bekommen ist. In der Zwischenzeit wird Männern gesagt, wie sie sicher Sex haben und wie sie dafür sorgen können, dass sich ihr*e Partner*in wohl fühlt. Dafür kriegen sie einen Klaps auf die Schulter und werden mit Kondomen überhäuft.“

u/RoseNTheGiantLilypad

11. „Frauen ,sollen‘ das Haus putzen, während Männer die Gartenarbeit zu tun haben. Einmal hat ein Freund meines Mannes angerufen während wir das Haus geputzt haben. Sein Freund meinte ,Oh, oh. Ärger mit dem Frauchen?‘ Nein! Er lebt nur auch hier.“

u/amandadear

12. „Übergewichtige Schauspieler werden ständig zusammen mit unglaublich attraktiven Schauspielerinnen als Liebespaar gecastet und niemanden interessiert es. Übergewichtige Schauspielerinnen erlaubt man es dagegen kaum, die Protagonistinnen in Liebessachen zu spielen und wenn sie es doch mal tun, werden sie üblicherweise mit einem eher weniger konventionell attraktiven Mann gezeigt.“

u/easy0lucky0free

13. „Frauen die entweder Sex haben, Sex lieben oder eine Menge davon haben, wenn sie Single sind, werden als einfach zu haben beschrieben. Auf der anderen Seite ist ein Mann, der viel Sex hat, einfach ein Mann.“

u/InformallyGuavaCado

14. „Alleinerziehende Mütter sind für viele ein rotes Tuch und werden beschuldigt, sich einen Versager als Vater ihres Kindes ausgesucht zu haben. Alleinerziehende Väter sind dagegen ein guter Fang und werden dafür gelobt, dass sie sich kümmern.“

u/shaylaa30

Hut ab vor allen Alleinerziehenden - Müttern und Vätern.

15. „Wenn Leute erfahren, dass mein Mann seine eigene Wäsche macht, sind sie verwirrt und fragen warum. Warum sollte ich die Wäsche eines erwachsenen Mannes machen, wenn wir beide Vollzeit arbeiten? Mein Mann wird dagegen nie gefragt, warum er nicht meine Wäsche macht.“

u/kait09tales

16. „Wenn ein Mädchen 21 und Jungfrau ist, wird sie als unschuldig angesehen. Wenn ein Mann 21 und Jungfrau ist, ist er ein Loser.“

u/AdministrationSad226

17. „Egal, um welche Fähigkeiten es geht, Männer werden immer so behandelt, als ob sie alles über jedes Thema wissen würden, während Frauen ihr Wissen immer unter Beweis stellen müssen.“

u/realhumanperson247

18. „Hetero Mädchen können Händchen halten, die Finger miteinander verschließen, kuscheln, gemeinsam duschen und sich küssen. Zwei Männer können sich noch nicht mal in die Augen sehen, ohne als schwul bezeichnet zu werden.“

u/uke_bass_bro994

19. „Trotz der Tatsache, dass ich - der Vater - als erster Kontakt auf jeder Liste in der Schule meiner Kinder stehe, besteht die Schule immer darauf, zuerst mit meiner Frau zu sprechen. Obwohl ich der einzige Elternteil bin, den die Lehrer*innen bisher beim Abladen und Abholen der Kinder vor der Schule gesehen haben. Die Schule besteht trotzdem darauf, auf meine Frau zu warten, um ,etwas zu diskutieren, dass etwas mit Ihrem Kind zu tun hat‘. Und das, obwohl ich direkt vor Ort bin.“

u/geeky_username

Ist dir sowas auch schon mal passiert? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Einige Antworten wurden gekürzt oder der besseren Verständlichkeit halber bearbeitet.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Englisch.

Rubriklistenbild: © Columbia Pictures / Miramax

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare