Du wurdest nach einer Bestellung schon privat von Lieferanten kontaktiert? Damit bist du nicht alleine.

„Er fands toll, mir zu erzählen, dass er ja weiß wo ich wohne und so.“
Wenn du dir eine Pizza bestellst oder einen Techniker ins Haus holst, rechnest du nicht unbedingt damit, danach per WhatsApp oder Instagram von der Person angeschrieben zu werden. Durch einen Tweet einer Nutzerin, der genau das passiert ist, wird klar: Tatsächlich erleben das viele Leute. Denn unter ihrem Tweet tauschen andere diverse Erfahrungen mit Lieferanten und anderen Dienstleistern aus, von denen sie (unerwünscht) privat kontaktiert wurden.
In ihrem Tweet berichtet die Nutzerin, ein Essenslieferant habe ihre Nummer gespeichert, und teilt einen Screenshot aus einem WhatsApp-Gesprächsverlauf. In dem Chat erklärt sie, dass seine Nachrichten nicht in Ordnung wären und sie außerdem vergeben sei. Laut seiner Antwort wurde ihre Nummer dann gelöscht.
Auf ihren Post folgten sofort dutzende Reaktionen von anderen Twitter-User*innen, von denen die meisten ziemlich entsetzt waren:

Dass Sarah mit ihrer Aussage, dass solche Dinge häufiger vorkommen Recht hat, zeigen die vielen Erfahrungen, die andere Betroffene unter dem Tweet von Feli teilten. Sie erklärten, dass sie ebenfalls von Lieferanten über die angegebene Telefonnummer oder auf Social Media-Plattformen kontaktiert wurden:
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Leute berichten auch von ähnlichen Erfahrungen mit Mitarbeitenden aus anderen Branchen, denen sie ihre Nummer im Rahmen von Aufträgen gegeben hatten.
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Einige User*innen rieten den Betroffenen, sich ein eigenes Handy für Bestellungen zuzulegen oder sich eine Mobilfunk-App zuzulegen, die erlaubt, ohne SIM-Karte zu telefonieren.
Ein größerer Teil der Kommentare riet Feli aber zu einer offensiveren Reaktionen und schlugen vor, sich mit dem Lieferdienst auseinanderzusetzen. Userin @KiaKahawa schrieb, dass der Lieferdienst Lieferando ihr in ihrer Situation half, als sie von einem Lieferanten bis an die Haustür belästigt worden war:
Wenn du schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hast, dann helfen dir diese Berichte vielleicht, dich damit nicht mehr alleine zu fühlen. Und falls dir so etwas in Zukunft (nochmal) passieren sollte, dann versuche den zuständigen Lieferdienst zu kontaktieren. Diese verbieten ihren Mitarbeitenden nämlich ausdrücklich, die Kontaktdaten für private Zwecke zu benutzen.