1. BuzzFeed
  2. Buzz

Elijah Wood verrät, dass einer der Orks in „Herr der Ringe“ absichtlich so aussieht wie Harvey Weinstein

Erstellt: Aktualisiert:

The hobbits stand and look in the distance with mountains as a backdrop
Welcher Ork genau von Weinstein inspiriert wurde, bleibt unklar. © New Line Cinema / courtesy Everett Collection

„Ich glaube, darüber kann man jetzt sprechen.“

Wie oft hast du Herr der Ringe geguckt? Etliche Male, hoffe ich doch. Was du aber vielleicht nicht wusstest: Eines der Ork-Designs basiert angeblich auf dem Aussehen von Filmproduzent und Sexualstraftäter Harvey Weinstein.

Das hat Herr der Ringe-Star Elijah Wood (Frodo Beutlin) vor Kurzem im Armchair Expert-Podcast von Dax Shepard verraten – auch wenn er nicht näher darauf eingeht, WELCHER Ork wie Harvey Weinstein aussehen soll.

Elijah Wood looks astonished in the distance while wearing a cape
Elijah Wood hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert © New Line Cinema / courtesy Everett Collection

Wood zufolge kam das Thema kürzlich in einem anderen Podcast auf: The Friendship Onion von seinen Herr der Ringe-Kollegen Dominic Monaghan (Meriadoc ,Merry‘ Brandybock) und Billy Boyd (Peregrin ‚Pippin‘ Tuk).

„Sie haben mit Sean Astin (spielt in der Trilogie Samweis Gamdschie) über seine ersten Erinnerungen an die Ankunft in Neuseeland gesprochen“, so Wood. „Er hat diese Ork-Masken gesehen und eine davon – daran erinnere ich mich noch gut – sah aus wie Harvey Weinstein. Als eine Art ,F*ck you‘.“

An orc looks and snarls
BuzzFeed.de © New Line Cinema / Everett Collection

Dem Magazin Deadline zufolge ist der Hintergrund folgender: Die Herr der Ringe-Filme sollte ursprünglich von Weinsteins Firma Miramax produziert werden. Jedoch habe er abgelehnt, dass Regisseur Peter Jackson drei Filme drehen wollte. Also hat dieser die Reihe von New Line Cinema produzieren lassen. Der Rest ist Geschichte.

Und eben weil das Ganze jetzt eine Weile her ist, hatte Elijah Wood wohl kein Problem damit, diese Geschichte zu erzählen: „Ich glaube, darüber kann man jetzt sprechen. Er sitzt im Gefängnis, verdammt nochmal.“

Elijah Wood with the inscription of the ring on his face
Danke dafür, Frodo! © Warner Bros / courtesy Everett Collection

übersetzt aus einem Post von Larry Fitz Maurice

Mehr zum Thema: Welcher der Gefährten aus „Der Herr der Ringe“ bist du?

Auch interessant

Kommentare