Lehrkräfte teilen die 13 schlimmsten Aktionen, die ihre Vertretungen gemacht haben

„Er hat einen Jungen mit langen Haaren gefragt, wieso er denn lügen und behaupten würde, dass er ein Junge sei.“
Kannst du dich noch an deine Vertretungslehrer:innen erinnern? Ich weiß noch, dass ich mich manchmal gefreut habe, wenn wir eine:n hatten, weil der Unterricht dann oft viel entspannter war. Es gibt aber auch die Art von Vertretungslehrer:innen, die es sich aus irgendeinem Grund zur Aufgabe gemacht haben, das Leben der anderen Lehrkräfte oder eben der Schüler:innen zur Hölle zu machen.
Genau das war das Thema im Reddit-Post von u/Dragon_King-88, der fragte: „An die Lehrkräfte: Was war das Schlimmste, was Vertretungslehrer:innen je in eurer Abwesenheit gemacht haben?“
Die Antworten reichten von echt seltsam zu wirklich schlimm und ich kann nur sagen: Ich bin froh, dass einige von diesen Leuten anscheinend nicht mehr unterrichten dürfen.
1. „Als ich noch als Lehrer tätig war, hat eine Vertretungslehrerin entschieden, dass meine Unterrichtspläne nicht gut genug seien. Sie ist dann völlig außer Kontrolle geraten.“
„Sie hat meinen Schüler:innen Videos auf YouTube gezeigt, in denen Tiere gerade gebären. Ich hab‘ Englisch unterrichtet ...“
–DrivingSharkBait
2. „Ich hatte so viele schlimme Vertretungslehrer:innen. Eine von ihnen hat eine Schülerin zum Weinen gebracht, weil sie überzeugt davon war, dass diese ihren eigenen Namen falsch geschrieben hätte.“
„Sie hat die Schülerin dann dazu gezwungen, vor der gesamten Klasse zu stehen und zuzugeben, dass ihr Name falsch geschrieben sei. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie nicht mehr zurückkommen sollte. Trotzdem habe ich sie noch gesehen, weil sie in anderen Klassen Vertretung gemacht hat.“
–ambereatsbugs
3. „Ich habe in den 90ern Mathe und Englisch unterrichtet. Die Vertretungslehrerin wusste nicht, wie man eine Dezimalzahl in einen Bruch umwandelt und meinte, dass die Schüler:innen, die es wussten, falsch liegen würden.“
„Sie wusste anscheinend auch nicht, wie man fünf unserer 20 Vokabeln ausspricht und bei der Hälfte wusste sie auch nicht, was sie bedeuten.“
–Maxtrt
4. „Der Vertretungslehrer ist betrunken am Schreibtisch eingeschlafen. Die Schüler:innen haben dann das ganze Klassenzimmer auseinandergenommen und meine Sachen geklaut.“
„Sie waren aber vernünftig genug, um eigenständig Mittag zu essen und in die Pause zu gehen, also hat niemand in der Schule etwas bemerkt, bis sie nach Hause gegangen sind.“
–thosetwo
5. „Einer hat meinen Schüler:innen meine Handynummer gegeben, damit sie mich anrufen und mir ihre Ausreden dafür erzählen konnten, wieso sie den Test in meiner Abwesenheit nicht mitschreiben würden.“
„Ich war SO SAUER. Nach einer Beschwerde beim zuständigen Büro hat dieser Lehrer dann nie wieder in meinem Gebäude unterrichtet.“
–pi_rads
6. „Die Vertretungslehrerin sollte Geschichte unterrichten. Was hat sie unterrichtet? GEOGRAFIE. Wie konnte das passieren, wenn ich Arbeitsblätter dagelassen hab, bei denen es darum ging, wie Hitler an die Macht kam?!“
„In ihrem Unterricht ging es darum, wie Erdbeben zu Tsunamis führen können. Es war interessant, aber sie hatte eine Aufgabe und es war nicht diese.“
–Anonym
7. „Sie hat Snacks ausgegeben, die ich von meinem eigenen Geld gekauft und für Schüler:innen aufbewahrt hatte, die nach der Stunde für die Nachhilfe blieben.“
„Dazu hat sie die Kinder noch durch meine Sachen in den Schränken und meinem Schreibtisch gehen lassen. Ich hab dadurch eine Menge Dinge verloren.“
–29mick152
8. „Sie hat meinen Laptop rebootet, auf dem ich eingeloggt und eine Menge Dokumente offen hatte, um darauf ein Fußballspiel zu gucken.“
–epi_introvert
9. „Ich habe eine sehr detaillierte Aufgabe dagelassen. Als ich zurückgekommen bin, hatten sie selbst meine besten Schüler:innen nicht gemacht.“
„Anscheinend hat sich der Vertretungslehrer die Aufgabe angeguckt und gesagt: ‚Das ist zu viel Arbeit, ich glaube nicht, dass ihr das machen solltet‘. Und dann hat er 40 Minuten lang über sich selbst geredet.“
–Evolution1313
10. „Eine hat ihre Zähne in meiner Schreibtischschublade liegen lassen. Ernsthaft.“
–epi_introvert
11. „Sie hat einem Zweitklässler erlaubt, seine Makkaroni in der Mikrowelle zu machen. Er hat kein Wasser mit reingetan, weshalb die Makkaroni angefangen haben zu brennen.“
„Die Klasse musste evakuiert werden und die Vertretungslehrerin musste den restlichen Tag in der Bücherei unterrichten.“
–Poeticlandmermaid2
12. „In meinem ersten Jahr als Lehrer war ich einmal eine Woche weg und als ich zurückkam, haben mich die Schüler:innen gefragt, wann sie ihr Geld zurückbekommen würden.“
„Ich hab sie gefragt, was sie damit meinten. Anscheinend hat der Vertretungslehrer sie nach Geld gefragt und meine lieben kleinen Sechstklässler:innen haben ihm ziemlich viel gegeben.“
–sup_poptarts
13. „Er hat einen Jungen mit langen Haaren gefragt, wieso er denn lügen und behaupten würde, dass er ein Junge sei.“
–brettgjaw
Hast du auch schon mal eine echt miese Aktion von einem Vertretungslehrer oder einer Vertretungslehrerin mitbekommen? Dann kannst du sie, wenn du magst, mit uns in den Kommentaren auf unseren Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending teilen.
Und wo wir schon beim Thema Schule sind: In diesem Post teilen Leute 22 Skandale aus ihrer Schulzeit, die schlimmer sind, als ich erwartet habe.
Die Antworten wurden aus dem Englischen übersetzt. Einige Antworten wurden der besseren Verständlichkeit halber bearbeitet und/oder gekürzt.