1. BuzzFeed
  2. Entertainment

20 Leute teilen die undankbarsten Berufe, die wir mehr wertschätzen sollten

Erstellt:

Von: Aranza Maier

Kommentare

Eine Lehrerin steht sichtlich erschöpft und genervt im Klassenzimmer, hinter ihr einige Kinder
Berufe, die einfach so viel mehr Respekt verdient haben © Panthermedia/IMAGO

Dem Stress in der Gastronomie könnte ich nicht mal einen Tag lang standhalten.

Reddit-User u/Inked_Paperrose hat vor kurzem die Reddit-Community gefragt, welche Berufe einfach so richtig undankbar sind! Ich habe hier einige der interessantesten Antworten für dich zusammengetragen, von denen mich einige ganz schön zum Nachdenken gebracht haben …

via GIPHY

1. „Zugbegleiter:innen. Ich habe schon haufenweise Geschichten gehört bei denen Fahrgäste handgreiflich geworden sind. Dafür finde ich den Job einfach zu beschissen, um im Dienst noch beleidigt oder vermöbelt zu werden.“

Ein Zugbegleiter schaut aus einer offenen Tür eines Zuges heraus
Probs an alle Zugbegleiter:innen da draußen! © Jean-Marc Quinet/Belga/IMAGO

-u/Heinz-Nick

2. „Fernfahrer:innen. Du hältst die halbe Wirtschaft am Laufen, bist viel alleine und hast auch noch Zeitdruck, und trotzdem regen sich Leute meistens nur über dich auf, weil du zu langsam bist.“

-u/Mulph

3. „Support am Telefon. Du löst den ganzen Tag Probleme und wirst trotzdem von vielleicht einem von fünf Anrufer:innen mal ein ‚Danke‘ hören.“

Eine Frau sitzt in einem Callcenter an einem Laptop mit Headset und schaut angestrengt
Auch dieser Job kann einem so richtig viel abverlangen. © Zoonar/IMAGO

-u/Dirrekie66

4. „Reinigungskräfte.“

-u/Obi-Lan

„Leider ein Job, der wirklich nur wahrgenommen wird, wenn er nicht richtig erledigt wurde. Ich habe unserer Dame, die immer zu Kehrwochenservice kommt vor Weihnachten mal 20 Euro Trinkgeld gegeben, dafür dass es das ganze Jahr super sauber war. Selten jemand gesehen der sich so über eine doch recht kleine Anerkennung gefreut hat.“

-anonym

5. „Gärtner:innen im öffentlichen Dienst. Grünflächen mit dem Freischneider mähen, Hundescheiße fliegt einem ins Gesicht, und so weiter. Allerliebst. Mich hat auch mal ein Junkie mit einem Messer verfolgt.“

Hände, die eine kleine Pflanze in Erde eingraben
Auch der Gärtner:innenberuf kann super anstrengend sein © Cavan Images/IMAGO

-u/Agreeable-Worker-773

6. „Pädagog:innen jeder Art. Sollen sich bei wenig Lohn, miesen Arbeitsbedingungen sowie kaum Rückhalt um die zukünftigen Generationen kümmern.“

-u/Marijhuando

7. „Hab mal an einer Garderobe bei Fernsehstudios gearbeitet. An sich war der Job toll bzw. die Rahmenbedingungen waren für mich sehr gut, aber viele Kund:innen leider nicht. Ständig nur Diskussionen und Vorwürfe, weil es einen Euro gekostet hat und nicht komplett kostenlos war. Dann wird einem auch noch vorgeworfen, man würde was klauen.“

Mäntel und Hüte hängen an einer Garderobe
Ein weiterer krass undankbarer Beruf: An der Garderobe arbeiten. © Panthermedia/IMAGO

-u/puddingwinchester

8. „Elektriker:innen, wenn man an Anlagen arbeiten muss, wo rumgepfuscht wurde. Das größte Problem ist dann immer, dass die Kund:innen absolut kein Verständnis dafür haben, dass es halt teuer und aufwendig ist, es vernünftig zu machen und dass es lebensmüde wäre, es so zu lassen.“

-u/Fynniboyy

9. „Gastronom:innen/Köch:innen/Kellner:innen.“

Ein junger Koch kocht in einer Küche
Wer in der Gastronomie arbeitet, muss echt harte Nerven haben. © Cavan Images/IMAGO

„Wenn man aufhat und die Gäste alles bekommen, ist das kein Thema. Wenn man aber mal zu oder eine geschlossene Gesellschaft hat und noch Plätze frei sind, wird man direkt angegangen, mit ‚Die haben es eh nicht mehr nötig‘ und so weiter. Aber dass wir keine Leute haben, fällt denen nicht ein. Oder dass man nicht 24/7 arbeiten kann und will.“

-u/waldiboy19

10. „Seeleute. Sie sind mehrere Monate am Stück auf dem Meer unterwegs und halten zum Teil die Welt am Laufen.“

-u/Nordisch96

11. „Soldat:innen.“

Soldaten und Soldatinnen der US Army . Frau,schwarze Soldatin.
Ein weiterer Beruf, der echt mehr Respekt verdient: Soldat:innen © Sven Simon/IMAGO

„99 Prozent der Zeit wird man im besten Falle ignoriert aber meistens als Idiot dargestellt. Wenn dann mal wieder Politiker:innen auf Truppenbesuch sind, muss man denen den Hintern pudern, selbst wenn sie am Tag zuvor irgendeinen Schrott im Bundestag zur Bundeswehr vom Stapel gelassen haben. Dann einen Prozent der Zeit ist man der Held, weil die Oder mal wieder über die Ufer getreten ist und man seinen Feierabend für die nächsten Wochen komplett vergessen kann. Zwei Tage danach ist wieder alles vergessen und das Spiel geht von vorne los.“

-anonym

12. „Polizist:innen. Immer wird gemeckert, aber falls was ist, ruft man sie selbst.“

-u/naknak23

13. „Regaleinräumer:innen über ein Personaldienstleister bei einer Drogeriekette. Für die normalen Drogerie-Angestellten sind wir die Fußabtreter gewesen, besonders dann, wenn wir auch nur irgendwas Kleines falsch gemacht haben.“

Ein Mann räumt Regale in einem französischen Supermarkt ein
Die undankbarsten Berufe. © Hans Lucas/IMAGO

-u/boredculture

14. „Verkauf im Einzelhandel. Die Leute stehen in der ersten Reihe und kriegen jeden begründeten und unbegründeten Frust ab. Idiot:innen sind statistisch an der Tagesordnung, lange Arbeitszeiten und kaputt gesparte Personaldecke.“

-u/ogge_kuhl

15. „Rechtsanwaltsfachangestellte.“

Eine Rechtsanwaltsgehilfin und juristische Assistentin sitzt an einem Schreibtisch und sortiert einen Ordner
Auch Anwaltsgehilf:innen brauchen echt verdammt viel Geduld. © IMAGO/piemags

„Ich habe schon bei ein paar Anwält:innen gearbeitet und die meisten sind richtige Arschlöcher. Man muss sehr viel wegstecken können, es lieben erniedrigt zu werden und das alles für kaum mehr als Mindestlohn. Am Ende muss man sich dann auch noch von Freund:innen und Familie anhören, dass man doch nur Kaffee kocht. Das ist ein Beruf, den man lieben muss, um ihn auszuführen. Nicht umsonst gibt es so viele Anwält:innen, die Personal suchen.“

-u/BuilderOk7695

16. „Kneipenwirt:innen, der/ die selbstständig ist und immer an der Theke stehen muss. Mann kann nicht lang ausschlafen, hat kaum Freizeit, und muss sich obendrein den halben Tag die Sorgen beziehungsweise das Gelaber von anderen Menschen anhören.“

-u/Nythera1

17. „Abwassertechniker:innen. Bei Wind und Wetter raus, in Schächte und Kanäle rein.“

Hamm, Nordrhein-Westfalen, Deutschland - TV-Kanalinspektionswagen, Kanalueberpruefung mittels Kamera, ein Auszubildender
Auch Abwassertechniker:innen verdienen echt mehr Anerkennung © Rupert Oberhäuser/IMAGO

-u/IMaweoI

18. „Von den ganzen Berufen mit beschissenen Arbeitsbedingungen abgesehen, finde ich irgendwie Tierärzt:innen (Kleintiere) undankbar.“

„Man hat (vermutlich) ein Herz für Tiere und findet Befriedigung darin ihnen zu helfen. Nur danken dir das die Patient:innen nie wirklich, weil sie dich nie mit einer Besserung in Verbindung bringen. Im Gegenteil, sie haben meistens Angst oder reagieren aggressiv, weil sie die ganze Untersuchung und sowas wie Spritzen natürlich als traumatisch und beängstigend empfinden.“

-u/_hic-sunt-dracones_

19. „Kellner:innen oder Servicepersonal im Allgemeinen. Immer für die Fehler anderer angeschnauzt zu werden ist schon unangenehm. Und im schlimmsten Fall kannst oder darfst du dich nicht mal dazu äußern.“

Ein Kellner steht an einem Tisch und serviert einem jungen Paar zwei Drinks
Hut ab vor allen Kellner:innen da draußen © Design Pics/IMAGO

-anonym

20. „Fußballschiedsrichter:innen im Profifußball.“

„Der Hass, der ständig und zunehmend aus allen Richtungen auf einen einprasselt, die Öffentlichkeit, der fehlende Rückhalt von den eigentlich inkompetenten Verantwortlichen. Ständig Regeländerungen, bei denen kaum einer hinterherkommt, offenbar fehlende Weiterbildung/Auffrischung … Wenigstens ist der Job gut bezahlt. Vom Amateurbereich fange ich gar nicht erst an.“

-u/Even_Ad_5418

Welchen Job hättest du gerne noch auf dieser Liste gesehen? Schreib es uns in die Kommentare!

Lies dir auch gerne diesen Post durch, in dem Leute verraten, wie sie es durch die 40-Stunden-Woche schaffen.

Und falls du einen Überblick über alle BuzzFeed DE-Artikel möchtest, dann schau gerne auf den Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending vorbei.

Die Antworten wurden der Verständlichkeit halber gekürzt und/oder bearbeitet.

Auch interessant

Kommentare