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17 gegenderte Produkte, die so viel Sinn ergeben wie ein Sandkasten in der Wüste

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Von: Michelle Anskeit

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Zwei Bücher, auf denen jeweils steht „100 Dinge, die ein Junge wissen muss“ und „100 Dinge, die ein Mädchen wissen muss“. Das für Jungen ist blau, darauf sind Autos, Schuhe, ein Fußball, eine Uhr und Raketen zu sehen. Das für Mädchen pink, darauf ist ein Mädchen in Shirt und Rock, Haarbürsten, Parfum und Make Up-Utensilien zu sehen.
Na? Was steht wohl drin? © Twitter: @TheThomasDee

Hier eine Grillzange, weil du ja ein Mann bist.

Unter dem Hashtag #RosaHellblauFalle und #RosaBlauFalle teilen Nutzer:innen auf Twitter regelmäßig unter anderem Produkte, die laut Schild oder Verpackung „nur für Mädchen“ oder „nur für Jungs“ sind, obwohl es dafür keinen ersichtlichen Grund gibt. Der Name des Hashtags stammt natürlich von der üblichen rosa („für Mädchen“) und hellblauen („für Jungs“) Einfärbung der Produkte oder Verpackungen.

Dadurch werden Stereotypen bestärkt, die unter anderem Kinder beeinflussen, die einfach nur Sachen in einer bestimmten Farbe haben wollen, die sie toll finden:

Hier sind ein paar Beispiele für absolut unsinniges Gender Marketing und Produkte:

1. Streu ich das dann auf meine Freundinnen?

2. Männer dürfen nicht weinen und wenn doch, dann wein zumindest in deinen Flachmann:

3. Prinzessinen ✨ und Räuber 🔫:

4. Lustig, süß und verspielt sind nämlich nuuuur Mädchen:

5. Wir können ja mal versuchen, anhand der Abbildungen zu erraten, was da so drin steht:

6. Passt auf Jungs, kommt diesem Bastelkarton nicht zu nahe:

7. Und Mädchen, diese Schablonen sind nichts für euch:

8. Du bist ein MANN, du magst GRILLEN! Fleisch. Fleisch. Fleisch.

9. Putzt du das Kinderzimmer deiner Tochter auch schön mit dem „für Girls“???

10. Für die LADYS gibt es natürlich pinke Dübel:

11. MONSTER für Jungs und Pferde ✨ für Mädchen:

12. Für Jungs!!!

13. Mädchen-Kritzkratzbuch!!!

14. Wenn du ein Junge bist, dann trag gefälligst auch Krokodile auf dem Kopf, so wie es sich gehört!

15. NUR die Jungs dürfen das hier lesen:

16. Und denk bloß nicht dran, als Junge die pinken Bausteine zu kaufen! Wo kommen wir denn dahin?

17. Und zu guter Letzt: Als Mädchen immer schön GIRLSFUN haben und als Junge bist du einer der ACTIONBOYS:

Falls du noch ein paar mehr Beispiele sehen möchtest, dann sind hier noch 17 gegenderte Produkte, die dümmer sind als ein Stück Brot.

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