1. BuzzFeed
  2. Buzz

20 Karten, die den Erdkundeunterricht viel interessanter gemacht hätten

Erstellt:

Von: Leon Lobenberg

Kommentare

Deutschland LIEBT seine Butter.

Wer saß nicht jede Woche in der Schule vor langweiligen Atlanten und musste die Hauptstädte der Bundesländer auswendig lernen? Dabei gibt es Wege, den Erdkundeunterricht sehr viel spannender zu gestalten. Also stell jetzt deinen Atlas so hin, dass deine Lehrkraft dein Handy nicht sieht und schau dir diese spannenden Karten an.

1. So sieht das Berliner U-Bahnnetz im Vergleich zum tatsächlichen Verlauf der Linien aus:

2. Diese Karte zeigt die Zuglinien für Personenverkehr von Europa im Vergleich zu denen der USA:

3. Wenn du die Breitengrade einiger Weltmetropolen mit Europa vergleichst:

4. Diese Karte zeigt die Prozentzahl von Menschen, die denken, dass ihrem jeweiligen Land Teile der Nachbarländer zustehen:

5. Wie viele Menschen glauben an den menschengemachten Klimawandel? Spoiler: Es sieht nicht gut aus ...

6. Die wärmsten Hauptstädte in Europa. Und, wo geht deine nächste Reise hin?

7. Passend dazu: die Temperaturrekorde in Europa. Okay Athen, du bist zu hot!

8. In den USA leicht zugängliche Waffen werden teilweise in Europa hergestellt. Auf dieser Karte siehst du, wo genau:

9. Und diese Karte zeigt dir, wo auf der Welt wie viel Kokain konsumiert wird. Schottland, was ist los?!

10. Diese Karte zeigt die Herkunft der zweitgrößten Bevölkerungsgruppe in den jeweiligen europäischen Ländern:

11. So sähe Europa aus, würde der Meeresspiegel 100 Meter steigen:

12. In diesen Ländern ist es gesetzlich verboten, den Holocaust zu leugnen:

13. So groß ist der afrikanische Kontinent wirklich:

14. Und so sind die tatsächlichen Größenverhältnisse der Welt. Die Weltkarte vorne an der Schultafel kann sich hier mal was abgucken.

15. Wann essen die Menschen in Europa zu Abend?

16. Die am meisten benutzen Browser weltweit im Jahr 2012 und 2022. Armer Internet Explorer, er hatte keine Chance.

17. In diesen Ländern ist es per Gesetz verboten, kommunistische Zeichen in der Öffentlichkeit zu zeigen:

18. So sind die Parlamentssitze weltweit angeordnet:

19. Wer mag lieber Olivenöl und wer Butter? (Das war zumindest teilweise vorhersehbar.)

20. Und schließlich: Jeder Punkt ist ein Fußballfeld. Wow.

Hast du noch mehr witzige Karten-Ideen? Lass sie uns in den Kommentaren wissen. Und wenn du noch nicht genug von Erdkunde hast, schau dir diese Karten an, die dir Deutschland ganz genau erklären.

Auch interessant

Kommentare