1. BuzzFeed
  2. Buzz

20 witzige Begriffe und Sätze aus der Schulzeit, die Leute nie wieder vergessen können

Erstellt:

Von: Michelle Anskeit

Kommentare

Eine ältere Lehrerin, die neben einer Tafel steht, auf der Formeln draufstehen. Text in einer Sprechblase: Das ist eine Klassenfahrt und keine Besamungsstation.
Ich will wissen, was da passiert ist. © Panthermedia / IMAGO

„He, she, it – ‚s‘ muss mit.“

Egal, wie lange die Schulzeit bei dir schon her ist oder ob du gerade noch mittendrin bist: Du erinnerst dich bestimmt auch an diesen einen Satz oder Begriff, den deine Lehrerin oder dein bester Freund einfach immer wieder gesagt hat oder der so witzig war, dass du ihn dir bis heute merken konntest.

Genau das wollten wir neulich von der BuzzFeed Deutschland-Community wissen und haben deshalb auf Facebook einmal gefragt, welchen Satz oder Begriff du aus deiner Schulzeit einfach nicht mehr vergessen kannst. Und hier sind die Antworten, bei denen ich echt lachen musste, weil ich viel zu viele davon auch schon SO OFT gehört habe:

1. „Kein Begriff, aber ich werde nie vergessen, wie ein Lehrer in der Berufsschule bei der ersten Klassenarbeit gesagt hat: ‚So und jetzt holt ihr alle eure Ordner raus, wir haben die ganzen Tafelbilder schließlich nicht umsonst gemacht.‘“

-Jessica Ha

2. „Ganz klarer Sieger aus dem Deutschunterricht: Das Hendiadyoin.“

-Kathrin Schmidt

3. „Desoxyribonukleinsäure ... Was für ein WUNDERvolles Wort!“

-JeanNette König

via GIPHY

4. „Frage einer Mitschülerin, wie man ‚spezifische‘ schreibt – als Antwort kam: Spezi-Fische. Das hat 1. für ordentlich Lacher gesorgt und 2. konnte keiner das Wort danach mehr normal aussprechen ...“

-Tasja Tasse Westphal

5. „Anlässlich des Aufklärungsunterrichts 1970 vor der Erklärung des ‚Eierstocks‘ mit Bild an der Tafel. Antwort eines Mitschülers: ‚Uhh, der Europapokal‘.“

-Wolfgang Stahl

6. „Bei mir ist es ein ganzer Satz. Lehrerin auf Klassenfahrt zu einigen Schülern: ‚Das ist eine Klassenfahrt und keine Besamungsstation‘. Lach ich heute manchmal noch drüber.“

-Christian Senff

via GIPHY

7. „He, she, it – ‚s‘ muss mit.“

-Hannes Braunmiller

8. „Wir hatten in der Krankenpflegeschule einen Chemielehrer, der uns die Alkane (Methan, Ethan, Propan, Butan ... Etc.) zur Melodie von Axel F. eingetrichtert hat. Seitdem kann ich dieses Lied nicht mehr normal hören. Und das ist 17 Jahre her.“

-Susann Altenburg

9. „‚Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben‘ ... Hinweis im ersten Diktat in der 3. Klasse.“

-Manuela Bölts

via GIPHY

10. „Polynomdivision ... Dabei stand ich in Mathe während meiner Gesamtschulzeit durchgehend auf einer 5.
Oder auch dieser Satz: ‚Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.‘“

-Jenny Feldhoff

11. „Endoplasmatische Retikulum. Und die super Bewegung dazu meines Biolehrers.“

-Loraine Aksu

12. „a² plus b² = c².“

-Christine Bechberger

via GIPHY

13. „Frau H. (7. - 10. Klasse Gymi): ‚Wenn ich Sie nachts um 03:00 Uhr anrufe und nach den unregelmäßigen Verben der Bewegung frage, antworten Sie wie aus der Pistole geschossen: aller-venir, arriver-partir, montir-sortir, tomber, descendre.‘“

-Esus Suse Treglih

14. „Bei mir ist es die Definition von Osmose: Die Diffusion durch eine ‚selektivpermeable Membran‘ entlang eines Konzentrationsgefälles.“

-Anna-Lena Hofmann

15. „Ein Mitschüler hatte unter die Englisch-Arbeit geschrieben: ‚I want a two.‘ Antwort des Lehrers: ‚That have you you so thought.‘ 😂“

-Susanne Richter

via GIPHY

16. „Letzter Tag vor den Sommerferien. Englisch. Jeder sollte in einem Satz sagen, was er in den Ferien machen wird. Mein Kumpel: ‚I will drink a little bit alcohol and reset my memory.‘“

-Sven Bröscher

17. „Als Gärtner werden dir diverse botanische Namen beigebracht bzw. muss man die auswendig lernen. Dabei klingen die meisten wie ein Harry Potter-Spruch. Hier ein Beispiel: Flaschenkürbis = cucurbita opifera pandoflora.“

-Christopher Warncke

18. „Hottentottenstottermutterattentäterlattengitterwetterkotterbeutelrattefangprämie ... 3. Klasse, ich weiß keinen Zusammenhang mehr, nicht was es sollte, aber ich habe es nie vergessen.“

-Sabine Deußen

via GIPHY

19. „‚Ein Pantoffeltierchen sieht aus wie ein Pantoffel. Daher der Name Bratkartoffel.‘ Das war vielleicht ein Bio-Lehrer ...“

-Peter Nawrath

20. „Mathe. Weiß heute noch nicht was das Wort bedeutet.“

-Michael Hütter

Geht mir genau so. Und wenn dir diese Sätze und Begriffe noch nicht reichen, dann sind hier noch 19 Tweets, die dich ganz schnell zurück in deine Schulzeit katapultieren.

Auch interessant

Kommentare