1. BuzzFeed
  2. Buzz

Leute teilen die 20 ungewöhnlichsten Vorteile, die ihr Job mit sich bringt

Erstellt:

Von: Michelle Anskeit

Kommentare

„Altersbedingt und aufgrund guter Betriebsvereinbarungen komme ich auf mittlerweile 73 Urlaubstage.“

Falls du dich gerade nach einem neuen Job umguckst oder einfach vertraut mit Stellenausschreibungen bist, dann kennst du bestimmt die typischen Vorteile, die dir Jobs versprechen: angemessenes Gehalt, Wasser, Obst, vielleicht ein Ticket für die Bahn oder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio ...

Auf Reddit wollte u/Pupensause vor einiger Zeit aber mal wissen, welche Vorteile andere Menschen so in ihren Jobs haben, von denen noch nicht jede:r gehört hat: „Die meisten Menschen beschweren sich immer über die Arbeit, aber wodurch wird euer Job auf ungewöhnliche Weise ein bisschen besser?“

via GIPHY

Die interessantesten Antworten habe ich einmal für dich zusammengestellt:

1. „Kostenloses Bier. Ich arbeite als Brauer und bekomme 3 Liter am Tag als Haustrunk.“

„Ich kann aber auch bei der Arbeit mal ein paar Bier trinken, ohne einen Cent zu bezahlen.“ —beer_cowboy

2. „Bei mir ist es Kaffee (und Kaffeemaschinen). Ich arbeite in der technischen Produktentwicklung von Haushaltskaffeemaschinen.“

„Bei mir sind immer mindestens 2-3 Maschinen zu Hause im Betrieb. Eine in der WG-Küche, 1-2 in meinem Zimmer (neben der Couch und am Schreibtisch). Neben kostenlosem Kaffee für mich und meine Mitbewohner hat das aber auch für meinen Arbeitgeber einen Nutzen. Es gibt keinen besseren Test als Maschinen tatsächlich zu Hause zu benutzen. Im tägliche Gebrauch erkennt man Probleme, die im Labor oder Lebensdauertest nie auffallen.“ —skulpturlamm29

via GIPHY

3. „Jogginghosen als Arbeitskleidung.“

„Ich bin Physiotherapeut!“ —P3t3r94

4. „Ich werde definitiv niemals in meinem Leben arbeitslos werden. Nicht mal in den schlimmsten Krisenzeiten. Niemals!“

„Fluch und Segen zugleich. Ich bin Krankenpflegerin.“ —Kaine2700

5. „Ich bin fähig meine eigene Steuererklärung zu machen.“

—Panta94

via GIPHY

6. „Da wir Ultraschallgeräte haben, können die schwangeren Frauen bei uns selbst ihr Baby anschauen.“

„Es hat auch schon mal eine Kollegin nach einem positiven Schwangerschafts-Test den Embryo selbst ausgemessen, um anhand der Größe rauszufinden, ob das Kind von ihrem Ex oder von ihrem Neuen ist.“ —first-room-right

7. „Ich bin Bestatter, bei mir halten alle die Klappe und ich habe meine Ruhe.“

„Mit der richtigen Kleidung und Ausdrucksweise können auch die Angehörigen einen für die rechte Hand des Todes halten (was natürlich völlig absurd ist). Ist aber sehr hilfreich bei ‚schwierigen Kunden‘, da man als Bestatter für die meisten Leute eine sonderbare Autorität ausstrahlt.“ —Anonym

8. „Betriebseigene Fahrradwerkstatt: morgens mit Platten abgeben, nachmittags heile abholen.

„Jährlich wird ein Guthaben von 20 Euro gutgeschrieben.“ —True_Teaching625

via GIPHY

9. „Altersbedingt und aufgrund guter Betriebsvereinbarungen komme ich auf mittlerweile 73 Urlaubstage.“

„Ich weiß gar nicht, wann ich die nehmen soll.“ —Zealousideal_Half354

10. „Kostenlose Videospiele und Bezugsmöglichkeiten für ausverkaufte Produkte.“

„Ich arbeite im Marketing eines bekannten Konsolen- und Spieleherstellers und muss nur einmal mein Interesse an etwas zeigen und mir werden die Sachen zur Verfügung gestellt.“ —Fabian_XYZ

via GIPHY

11.„Ich kann endlich die ganzen Sachen machen, die ich als Kind immer machen wollte, aber nie durfte, weil Mutter schei*e ist.“

„Mit meinen Klient:innen gehe ich in Schwimmbäder, sämtliche Museen, ich kann mich auf Spielplätzen austoben, ich geh schaukeln, wann ich will. Ich kann mit ihnen coole Sachen kochen oder backen, Kürbisse schnitzen, auf Wasserspielplätze gehen, malen, alle möglichen Brettspiele spielen, mit Fingerfarben malen, Musik machen, singen, ... Ich muss die Eintrittsgelder zwar auslegen, bekomme sie aber nach Einreichung der Rechnungen mit dem nächsten Gehalt wieder zurück.

Ich arbeite in der Eingliederungshilfe. [1 zu 1 Förderbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung]. Keiner guckt mir auf die Finger, ich entscheide selbst, was ich wie, wann, wo mache.“ —_TOSKA__

12. „Es gibt in unserer Kantine die besten Spareribs, die ich je gegessen habe.“

—Miesn01

via GIPHY

13. „Ich arbeite neben dem Studium im Archiv, hab meine Ruhe und schaffe an jedem Arbeitstag ein Hörbuch.“

—Environmental-Fox442

14. „Musicaldarstellerin - ich habe noch kein anderes Setting erlebt, in dem derart rücksichtsvoll miteinander umgegangen wird.“

„Du willst heut keinen Alkohol trinken? Kein Ding, hier ist Wasser. Du willst abnehmen? Lass uns gemeinsam Sport machen. Film X triggert dich? Wenn du magst reden wir drüber, wenn nicht ist auch okay. Schauen wir halt was anderes.

Ich habe Kolleg:innen umarmt und geküsst, die ich keine 24 Stunden kannte und bis tief in die Nacht mit Leuten das Leben und das Universum debattiert, bei denen ich nicht wusste, ob ich sie je wieder sehen werde.“ —alles_okate

via GIPHY

15. „Ich kann mit flüssigem Stickstoff oder Trockeneis spielen.“

—Groej

16. „Ich kriege 6 Frei-Brillen im Jahr.“

—griedi

17. „Ich arbeite für die Verkehrsbetriebe und kann überall kostenlos mitfahren. Sehr praktisch!“

„Noch dazu bekommt meine Freundin, als Angehörige eines Mitarbeiters, eine Monatskarte für 17 Euro statt 63 Euro.“ —Knusperblume

via GIPHY

18. „Ich arbeite im Online-Bereich eines großen Freizeitparks. Jederzeit kostenloser Eintritt in den eigenen Park und auch in die meisten anderen europäischen Parks.“

„Kostenlose und vergünstigte Eintrittskarten für Familie und Freunde. Regelmäßige Achterbahnfahrt vor, nach und während der Arbeit. Unzählige Rabatte und Sonderkonditionen bei Partner-Unternehmen. Und natürlich eines der abwechslungsreichsten und verrücktesten Arbeitsumfelder, die es gibt!“ —Mike_2000

19. „Druckerei. Ich kann einfach mal einen Flyer oder eine Karte gestalten und ausdrucken.“

—KiroLakestrike

20. „Wir haben eine Maschine, die Klosteine herstellt, gebaut.“

„Ich habe eine große Box voll Klosteine und benutzte jetzt immer zwei in der Toilette.“ —asdfghjklfu

via GIPHY

Und? Hast du auch einen Job, der einen außergewöhnlichen Vorteil mit sich bringt? Dann erzähl uns gerne davon auf Facebook oder in den Kommentaren!

Falls du noch mehr Lust auf Posts über die Arbeit hast, dann guck dir doch mal diese 13 seltsamen Geschichten an, die Leute auf der Arbeit erlebt haben.

Einige der Beiträge wurden gekürzt und/oder der besseren Verständlichkeit halber bearbeitet.

Auch interessant

Kommentare