1. BuzzFeed
  2. Buzz

30 erschreckende Fakten, die mir einfach nicht aus dem Kopf wollen

Erstellt: Aktualisiert:

Es gibt etwas, das sich „Spinnen-Regen“ nennt. Und ja, es ist genau das, was du denkst.

Übersetzt von einem Post von Sumedha Bharpilania.

Neulich hat u/slayeris471 auf Reddit gefragt, was lustige Fakten sind, die eigentlich gar nicht lustig sind. Die Community hat sofort mit Dingen geantwortet, die zwar erstaunlich, aber auch einfach gruselig sind.

Achtung: Manche von diesen Dingen sind nichts für Leute mit schwachen Nerven.

1. „Die Sitze im Bus wurden so designt, damit du nicht sehen kannst, wie dreckig sie wirklich sind.“

— SmallAndScarred

Ein Foto von blauen Bussitzen mit fleckigem Design
Na, wo ist der Dreck? © IMAGO / agefotostock

2. „Es gibt einen Wal, der 52 Blue heißt und nur auf dieser Frequenz (52 Hertz) singt, wodurch er nicht mit anderen Walen kommunizieren kann. Er wurde ‚einsamster Wal auf dem Planeten‘ getauft.“

— TheLegendaryJet

Ein Wal, der alleine im Meer schwimmt
Noch ein Fact: Der Song „Whalien 52“ der K-Pop Gruppe BTS handelt von diesem einsamen Wal. © jamesteoh1976 via www.imago-images.de

3. „Deine Organe rücken von selbst wieder an den richtigen Platz. Ärzt*innen müssten sich während Operationen also keine (zu großen) Sorgen darum machen, wohin sie die Organe wieder zurückpacken.“

— H010CR0N

4. „Es gibt acht amerikanische und eine unbekannte Anzahl an sowjetischen Atomwaffen, von denen niemand eine Ahnung hat, wo sie sind. Darunter sind Sprengköpfen und Kofferbomben.“

— seanprefect

5. „Eine bestimmte Anglerfisch-Art pflanzt sich fort, indem sie sich der männliche Fisch in die Seite des Weibchens gräbt, wodurch sie letztendlich zusammenwachsen. Dabei stirbt das Männchen.“

— Allceleatial

Ein pinker Anglerfisch
Fragt sich noch jemand, wie viele Babys sie bekommen, um das wieder auszugleichen? © imageBROKER/Detlef Denne via www.imago-images.de

6. „Der Grund, warum du einen Arzt aufsuchen solltest, wenn deine Erektion länger als vier Stunden andauert, ist, weil Priapismus zu einem Gangrän im Penis führen kann. Blut geht hinein, desoxygeniert und kommt dann nicht mehr heraus. Das führt dazu, dass kein neues, sauerstoffreiches Blut reinkommen kann, wodurch das Gewebe schwarz wird und abstirbt. Mach‘ dir aber keinen allzu großen Kopf, das Ganze kann mit einer Spritze behandelt werden, die das eingesperrte Blut wieder rauszieht.“

— boopbaboop

7. „Wenn du einen Sonnenbrand bekommst, sind das eigentlich deine Zellen, die absterben, damit sie nicht tumorös werden.“

— SoulsAndSandals

Ein Sonnebrand auf dem Arm einer Person
Immer schön eincremen! © xNakedkingx IMAGO / Panthermedia

8. „Wenn du die Leber eines Eisbären isst, stirbst du, weil dein Körper so viel Vitamin A nicht verarbeiten kann.“

— gangbangkang

Zwei Eisbären im Schnee
Bitte nicht essen. © xblickwinkel/AGAMI/R.xdexHaasx

9. „Jedes Jahr landen in Deutschland etwa 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll.“

— citizenfaith01

10. „Es gibt eine mysteriöse Krankheit, die ‚Englischer Schweiß‘ heißt und die in mehreren kleinen Epidemien in verschiedenen Ären der Moderne zugeschlagen hat.

Sie war unglaublich ansteckend und hatte eine durchschnittlichen Sterberate von mindestens 50 Prozent. Der Verlauf fing mit einem ominösen Gefühl der Beklemmung an, gefolgt von starken Schmerzen im Nacken und einem Schwindelgefühl. Die Symptome haben dann plötzlich aufgehört und stattdessen haben Betroffene angefangen, stark zu schwitzen, zu fantasieren und starke Kopfschmerzen zu bekommen. Zuletzt überkam die Person das dringende Bedürfnis, etwas zu schlafen, was dann meist fatal geendet ist.“

Wir wissen fast nichts über die Krankheit oder darüber, wie sie sich verbreitet hat - nur, dass Infizierte entweder überlebten oder binnen 24 Stunden tot waren. Es gibt Horrorgeschichten darüber, wie Leute zum Jagen aufgebrochen und am gleichen Tag wiedergekommen sind, nur um zu sehen, dass fast jede*r in der Stadt daran gestorben war.

Das schlimmste daran war, dass keine*r immun gegen die Krankheit geworden ist. Du konntest sie einmal bekommen, sie überleben und dann ein paar Tage später nochmal dran erkranken und sterben. Es war grauenhaft und wir wissen nicht, wieso sie ausgestorben ist und ob die Krankheit jemals zurückkommt.“

— OverchargeRdt

11. „Tollwut ist so gruselig. Du kannst sie von Fledermäusen, die überall auf der Welt leben, bekommen und es nichtmal wissen. Es kann sofort oder auch erst in drei Jahren ausbrechen. Aber es ist eigentlich auch egal, denn sobald die Symptome einsetzen, bist du eigentlich schon tot.“

— SaugaCharlesChen

Eine Fledermaus, die über Wasser fliegt
Fledermaus © IMAGO / Nature Picture Library

12. „Laut dem FBI gibt es in den USA zu jeder Zeit zwischen 25-50 aktive Serienkiller*innen.“

— ScotchBender

13. „Es gibt eine (genetische) Krankheit, die FOP (Fibrodysplasia Ossificans Progressiva) heißt, bei der deine Muskeln und dein Gewebe langsam zu Knochen werden. Es wird oft auch ‚Menschliche-Statuen-Krankheit‘ genannt.“

— mortokes

Eine Person, die im Krankenhaus liegt und von Ärzten versorgt wird.
Eine sehr beängstigende Krankheit. © IMAGO / Westend61

14. „Im Alten Rom wurde Urin dafür genutzt, Zähne und Klamotten zu bleachen. Ja, du hast richtig gelesen: Sie haben ihren Mund mit menschlichem UND tierischem Urin ausgespült.“

— Der_genealogist

15. „In den USA werden die meisten Stromausfälle von Eichhörnchen verursacht.“

— HunterSeparate651

Ein Eichhörnchen auf einem Ast
Hoffentlich passiert ihnen dabei nichts... © xMartinxGruberx / imago

16. „Es gibt ein Phänomen, das sich Spinnen-Regen (ja, richtig gelesen) nennt und ganz normal in der Natur vorkommt.“

— MachuPicchu1232

17. „Bei Leuten, die unter einem extremen Fall von Skorbut leiden, reißen ALLE alten Wunden wieder auf.“

— Hell_If_I_Care

18. „Der blau-geringelter Oktopus, der im Pazifik lebt, sieht zwar süß und unschuldig aus, aber er kann mit einem einzigen, schmerzlosen Stich genug Gift freisetzen, um 25 ausgewachsene Männer zu töten.“

— iwastoldnottogohere

Blau geringelter Oktopus im Wasser
Den möchtest du auch nicht begegnen... © IMAGO / Design Pics

19. „Süße, kleine, flauschige Seeotter sind dafür bekannt, dass sie Baby-Seehunde zu Tode vergewaltigen.“

— EndoShota

Ein Seeotter im Wasser
Ich will sie nie wieder sehen... © IMAGO / Cavan Images

20. „In Australien gibt es eine Pflanze, die Gympie-Gympie genannt wird. Ihr Stich ist so schmerzhaft, dass es einen Fall gab, in dem ein Pferd gegen sie gelaufen ist und sich dann eine Klippe heruntergeworfen hat, weil es die Schmerzen nicht ausgehalten hat.“

— ottersintuxedos

21. „Wenn du ein eineiiger Zwilling bist, dann ist es möglich, dass die Identität von dir und deinem Zwilling vertauscht wurden und es deinen Eltern nie aufgefallen ist.“

— m00n-b4b3

22. „Der Grund, warum Hunde quietschendes Spielzeug so gerne mögen, ist, weil sie sich anhören wie kleine Tiere, wenn diese sterben.“

— hux_square

23. „Das Maximum an Kakerlaken, die in Kaffee verarbeitet werden, ist nicht 0. Denn es ist einfach unmöglich, sie komplett fernzuhalten.“

— jjonesdagreat

24. „Die jüngste Person, die je ein Kind bekommen hat, ist ein fünfjähriges Mädchen.

— OkBanana5047

25. „Viele der Symptome, die bei Migräne auftreten, kommen auch bei Schlaganfällen vor.“

— InkMaster59

26. „Wenn Hamster zu gestresst sind, können sie ihre Kinder fressen.“

— Sea_dog123

Ein Hamster, der auf einer Grasfläche steht
Das ist gruselig. © xblickwinkel/M.xWoikex / imago

27. „Den Mount Everest zu besteigen kostet viele Leuten das Leben: 6,5 Prozent von ihnen sterben.

Noch schlimmer: Dein Körper wird wahrscheinlich dort bleiben. Es gibt zurzeit etwa 200 Tote auf dem Mount Everest, die nicht geborgen werden können und nun als Warnung für andere Bergsteiger*innen dienen. Eigentlich kein schlechter Ort, um ewigen Frieden zu finden – aber ziemlich traurig für die Leute, die dir kein ordentliches Begräbnis geben können.“

— erinxeddie

Der Mount Everest
Ein schöner, aber gefährlicher Berg © xSunilxSharmax / IMAGO / ZUMA Wire

28. „Einige Parfüms, insbesondere die von Männern, kommen aus den Anal- und Sekretdrüsen von Moschushirschen und Zibetkatzen.“

— Lethalkittyboss

29. „Die Kundenberater in Live-Chats können sehen, was du tippst, bevor du es abgeschickt hast, damit sie schnell antworten können.“

Eine Frau, die vor ihrem Laptop sitzt und auf eine Karte guckt
Ich formuliere meine Frage lieber in einem anderem Fenster... © IMAGO / Cavan Images

— Proactivealex

30. „Die Vorstellung, welche die meisten Leute von Blobfischen haben, ist falsch.“

„Merchandise und Cartoons wurden nach dem Vorbild eines toten Blobfischs designt und sogar ihr Name kommt von dem diesem Anblick.“

— loryhasreddit

Ein großer Dank geht raus an Ask Reddit.

Welche Fun Facts, die eigentlich ziemlich schrecklich sind, kennst du? Schreib‘ sie gerne in die Kommentare.

Einige Antworten wurden der besseren Verständlichkeit halber gekürzt und/ oder bearbeitet.

Auch interessant

Kommentare