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Leute teilen ihre „Life-Hacks“, die so effektiv sind, dass sie ohne gar nicht mehr können

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„Es macht mir Hoffnung, dass ich die kleinen Dinge im Leben kontrollieren kann. Kleine Schritte sind immer noch Schritte!“

Es gibt heutzutage mehr als genug Life-Hacks im Internet, aber weißt du, wovon es definitiv nicht genug gibt? Life-Hacks, die auch tatsächlich funktionieren. Ich meine die Tipps, Tricks und Gewohnheiten, die einen positiven Einfluss auf dein Leben haben, egal wie klein und unwichtig sie scheinen.

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Vor Kurzem hat Redditor u/Accomplished-Rough36 in r/AskReddit genau nach solchen Life-Hacks gefragt. Die User:innen sollten die Hacks teilen, die Teil ihrer täglichen Routine geworden sind und ich werde definitiv einige davon ausprobieren. Hier sind einige der besten Tipps und Tricks:

1. HACK: Anstatt dich in Situationen zu entschuldigen, in denen du es eigentlich gar nicht musst, versuch dich stattdessen zu bedanken.

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„Ich entschuldige mich IMMER für alles und dieser Hack hat mir echt geholfen: Wenn ich einen schlechten Tag habe und mich bei meinem Mann darüber auslasse, sage ich nicht mehr ‚Tut mir Leid, dass ich mich so aufrege und die Stimmung runterziehe‘, sondern ‚danke, dass du mir zuhörst und mich unterstützt‘. Diese kleine Veränderung verbessert deine Beziehungen und zeigt den Menschen um dich herum, dass du sie wertschätzt.“

u/thegracefuldork

„Ich kämpfe mit einer Angststörung und Depressionen und das hat mir richtig geholfen. Ich fühle mich oft, als ob ich eine Last für meine Mitmenschen bin und wenn ich mich entschuldige, wird das Gefühl noch stärker. Wenn ich mich bedanke, statt mich zu entschuldigen, macht mir das bewusst, wie sehr mir die Leute um mich herum helfen. Weil sie eben wollen und weil sie mich mögen. Außerdem ist ein ‚Danke‘ viel schöner anzuhören als eine Endlosschleife ‚Sorry, sorry, sorry‘!“

u/Iirima

„Sich zu bedanken, anstatt sich zu entschuldigen, ist ein Trick, den ich im Verkauf gelernt habe. Wenn du dich bei einer Kundin für ihre Geduld bedankst, anstatt dich für die Wartezeit zu entschuldigen, lässt es das Gespräch gleich in einem viel besseren Licht dastehen.“

u/bluemoonsecret

2. HACK: Nachdem du deine Tablette genommen hast, stell die Dose auf den Kopf oder Dreh die Schachtel um, so musst du dir nie Gedanken machen, ob du deine Medikamente genommen hast.

Eine Frau nimmt eine Tablette mit einem Glass Wasser.
Vergisst du manchmal, deine Tabletten zu nehmen? © Science Photo Library / IMAGO

„Ich stelle meine Pillendose auf den Kopf, nachdem ich die Tablette genommen habe, damit ich mich später leicht erinnern kann, ob ich sie genommen habe oder nicht. Es hilft wirklich SEHR, wenn du morgens und abends die gleiche Tablette nimmst.“

u/rachwiddabangs

„Ich habe ADHS und verlasse mich sehr auf diesen Dosentrick, um mein Medikament nicht zu vergessen. Wenn ich die Tablette später am Tag nehme, vergesse ich immer, ob ich es schon gemacht habe oder nicht und dann mache ich mir natürlich Sorgen. Mit diesem Trick reicht ein kurzer Blick auf meinen Nachttisch und ich bin beruhigt.“

u/MoonOverJupiter

3. HACK: Stelle beziehungsweise lege deinen Wecker oder dein Handy nicht direkt neben dein Bett, sondern am besten auf die andere Seite deines Zimmers, sodass du es nicht so einfach ausschalten kannst und auch wirklich aufstehst.

Eine verschlafene Frau macht liegt im Bett und macht ihren Wecker aus. Über ihrer Hand ist ein rotes Kreuz.
*Gähn* © Panthermedia / IMAGO

u/soik90

„Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, nimm nicht dein Handy, sondern einen wirklichen Wecker. Ich habe mein Handy nicht mal mehr im gleichen Zimmer, wenn ich schlafe und es hilft echt sehr.“

u/neohylanmay

„Ich habe mir eine App geholt, in der du dir verschiedene Aufgaben aussuchen kannst, die du machen musst, damit dein Wecker ausgeht. Ich habe mir ein paar Gleichungen ausgesucht, aber du kannst auch Gedächtnisaufgaben machen oder du musst ein Foto von etwas außerhalb deines Schlafzimmers machen. Es macht echt einen Unterschied am Morgen.“

u/JokesOnMeProbably

4. HACK: Schlafe mit einem Kissen zwischen deinen Beinen, um Rückenschmerzen zu lindern.

Eine Frau schläft mit einem Kissen in ihrem Arm und zwischen ihren Beinen.
Bin gleich wieder da, muss das kurz ausprobieren © Wavebreak Media Ltd / IMAGO

„Ich schlafe jede Nacht mit einem Kissen zwischen meinen Knien und hab jetzt keine Rückenschmerzen mehr.“
u/fiddyk50

WARUM ES FUNKTIONIERT:

Laut physiomatic.de solltest du, wenn du Rückenschmerzen hast, am besten auf der Seite schlafen. Ein Kissen zwischen den Beinen sorgt dafür, dass beim Schlafen dein „Becken und [deine] Wirbelsäule entlastet [werden]“. Wenn du lieber auf dem Rücken schläfst, lege ein Kissen auf Kniehöhe unter die Beine, so kannst du deinen Körper auch entlasten.

5. HACK: Wenn du von zu Hause aus arbeitest, mach kleinere Haushaltsaufgaben (die dir nicht so viel abverlangen) in deinen Pausen.

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„Sachen wie Möbel abstauben oder den Pool sauber machen, ist eine nette Pause von den ganzen mentalen Aufgaben bei der Arbeit – und gleichzeitig kann man noch Sachen von seiner To-Do Liste streichen.“

u/drakeallthethings

„Um sicherzugehen, dass ich nicht zu viel Zeit mit den Haushaltsaufgaben während meines Arbeitstages verbringe, stelle ich mir immer einen zehn Minuten Timer. Nur, um zu sehen, wie viel ich in der Zeit schaffe. Ich bin jedes Mal überrascht, wie viel das ist! Es ist ein gutes Gefühl, schnell eine volle Waschmaschine anzustellen oder etwas im Slow Cooker zu kochen.“

u/KelBear25

6. HACK: Arbeitsplatz und Entspannungsorte klar zu trennen, sorgt für mehr Produktivität und besseren Schlaf.

Eine junge Frau sitzt vor zwei Bildschirmen und arbeitet.
Schaffst du es immer, Privates und Berufliches zu trennen? © MASKOT / IMAGO

„Ich habe aufgehört, irgendwas in meinem Zimmer fürs College zu machen und habe stattdessen nur in den Büchereien gearbeitet. Ich bin viel produktiver geworden und genieße meine Zeit in meinem Zimmer jetzt auch mehr. Es ist sehr viel angenehmer (und einfacher), nach einem 15-minütigen Spaziergang einzuschlafen, als nach vier Stunden lernen am selben Tisch, im selben Raum.“

u/NoLifeMax

„Seit Beginn der Corona-Pandemie arbeite ich von daheim aus. Ich habe meinen Schreibtisch komplett aus meinem privaten Leben ‚gestrichen‘. Ich mache all meine Arbeit dort und alles andere Private mache ich später am Küchentisch. Dadurch kann mein Gehirn zur Ruhe kommen und ich bin entspannter, wenn ich privat etwas mache.“

u/pelftruearrow

WARUM ES FUNKTIONIERT:

Laut Business Insider verknüpft dein Gehirn, wenn du im Bett oder auf der Couch arbeitest, ganz schnell Arbeit DAMIT und eben nicht mehr mit Entspannung und Ruhe. Das macht abschalten und einschlafen viel, viel schwieriger. Deswegen ist es sehr wichtig, dass du einen festen „Arbeitsplatz“ zu Hause hast, der klar vom Bett abgetrennt ist.

7. HACK: Bereite so viel du kannst am Abend vorher für den nächsten Tag vor, dann läuft der Morgen viel reibungsloser ab.

Ein Mann packt seinen Laptop in seine Tasche.
Schaffst du es, am Abend vorher schon alles vorzubereiten? © Cavan Images / IMAGO

„Ich packe zum Beispiel meine Tasche mit allem, was ich brauche, am Abend vorher. Ich lege meine Klamotten raus und packe das Mittagessen ab, sodass ich in der Früh keinen Stress habe. Nie wieder hektisch irgendwas suchen! Das Leben ist weniger stressig, wenn ich weiß, wo alles ist, ich es nur anziehen und mitnehmen muss und dann schon loskann.“

u/KomodoJo3

„Das ist eines der ersten Dinge, die ich jeden Abend mache, wenn ich von der Arbeit heimkomme. So kann ich wirklich runterkommen. Ich muss nichts anderes machen, wenn ich damit fertig bin!“

u/realhollywoodactor

8. HACK: Wenn es bei dir zu Hause immer ordentlich ist, dann mach „Leg es nicht hin, pack es weg“ zu deinem Mantra!

u/acardy

„Ich mache mir etwas zu essen, das Essen kommt auf einen Teller. Ich esse. Was mache ich jetzt mit dem Teller? Lass ich ihn in der Küche stehen? Stelle ich ihn ins Waschbecken? Nein, ich wasche ihn ab, sobald ich mit dem Essen fertig bin und packe ihn dann sofort in den Geschirrspüler. Ich muss mich nicht nochmal um den Teller kümmern, wenn ich damit fertig bin. Wenn du etwas in einem Schwung erledigen kannst, mach keine zwei Aufgaben daraus!“

u/jivetones

9. HACK: Anstatt immer zwei verschiedene Socken zu tragen oder ewig nach der zweiten zu suchen, kauf lieber ganz viele gleiche Socken und schmeiß die anderen weg.

Ein Haufen unsortierter, bunter Socken.
Wo ist der verdammte, zweite Socke??? © agefotostock / IMAGO

u/familiarfate01

„Ich habe das bei meinen Kindern so gemacht. Ich kaufe 24 Paar Socken auf einmal: Alle weiß, grau oder blau. Wenn sie den Kindern zu klein werden, kaufe ich 24 Paare in der nächsten Größe, alle in der gleichen Farbe. Es ist nur ein kleiner Trick, aber es macht das Leben so viel einfacher und sie lieben es, wenn wir ‚finde die passende Socke‘ mit der sauberen Wäsche spielen!“

u/HicJacetMelilla

10. HACK: Hänge einen Notizzettel an deiner Speisekammer oder deinem Kühlschrank auf, damit du immer weißt, welche und wie viele Lebensmittel und Küchenutensilien du noch parat hast.

Eine Frau steht vor ihrem Kühlschrank und schreibt auf eine dort befestigte Liste.
Was ist eigentlich alles in meinem Kühlschrank? © Addictive Stock / IMAGO

„Wenn ich etwas rausnehme und aufbrauche, muss ich es nur auf meinen Speisekammer-Notizblock schreiben und voilà: Einkaufszettel!“

u/that_other_goat

„Ich hatte früher einen Notizblock, aber jetzt habe ich ein kleines Whiteboard aufgehängt. Ich habe eine Linie in der Mitte gezogen: Eine Seite ist für Costco und die andere Seite ist für alle anderen Läden.“

u/turtlescanfly7

11. HACK: Deine Haut braucht nach dem Duschen am meisten Feuchtigkeit, also gewöhne dir an, dich direkt nach dem Duschen einzucremen.

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u/Bookies44

„Wenn du dich direkt nach dem Duschen eincremst, spendest du deiner Haut zur besten Zeit Feuchtigkeit. Es kommt dir vielleicht erstmal komisch vor, aber duschen entzieht deiner Haut Feuchtigkeit und trocknet sie viel schneller aus! Heiß duschen (und mit Seife schrubben) entfernt die natürlichen Öle deines Körpers, die eigentlich deine Haut vorm Austrocknen bewahren. Warte nach dem Duschen also nicht, bis deine Haut trocken ist, sondern creme dich SOFORT ein.“

u/daithisfw

WARUM ES FUNKTIONIERT:

Laut dem Medical Center der University of Tennessee, ist es von größter Bedeutung für gesunde Haut, sich direkt nach einer heißen Dusche einzucremen. Da heißes Wasser „Feuchtigkeit und Öle von deiner Haut entfernt“ wird sogar empfohlen, kürzer (und mit kälterem Wasser) zu duschen, aber direkt danach eincremen hilft deiner Haut trotzdem, nicht auszutrocknen und gesund zu bleiben.

12. HACK: Räume während des Kochens auf. „Mittlerweile mache ich es, ohne darüber nachzudenken. Ich möchte eine saubere Küche!“

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u/devatrox

„Beim Kochen verbringt man viel Zeit mit Warten. Wenn ich in dieser Zeit sauber mache, spare ich mir SO viel Zeit, die ich sonst später mit Aufräumen verbracht hätte, und man kann dann auch endlich mal den Geschirrspüler ausräumen.“

u/drakeallthethings

13. HACK: Versuche dich damit anzufreunden, dass deine Kinder manchmal gelangweilt sein werden und nicht immer beschäftigt sein müssen und dass das auch okay ist. So ersparst du dir zusätzlichen Stress.

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„Es ist absolut okay, wenn deine Kinder ab und an ein bisschen gelangweilt sind, das ist ihr Problem. Lass sie selber entscheiden, was sie machen wollen und schränke sie dabei nicht ein. Ehrlich gesagt will ich auch nicht, dass ich der Grund für alles in ihrem Leben bin. Sie brauchen Freiheiten und müssen lernen, wie sie sich selbst beschäftigen und mit sich selbst klarkommen können. Wir machen viel zusammen, spielen viel draußen und basteln ... aber Mama hat auch eine Pause verdient!“

u/vampiratemirajah

14. HACK: Gewöhne dir beim Einkaufen an, dich IMMER an deinen Einkaufszettel zu halten, so kannst du unnötige Ausgaben vermeiden.

Eine Frau schaut auf ihr Handy, während sie einen vollen Einkaufswagen schiebt.
Hältst du dich immer an deinen Einkaufszettel? © MASKOT / IMAGO

„Indem ich Sachen auf meinen Einkaufszettel schreibe, wenn ich sie wirklich brauche und mich dann beim Einkaufen an diese Liste halte, habe ich bestimmt schon tausende Dollar gespart.“
u/tranquilseafinally

„Meine Frau und ich teilen unseren Einkaufszettel in der Notiz App auf unseren Handys. Wenn einer von uns etwas aufbraucht, haben wir uns angewöhnt es zu unserer Liste auf dem Handy hinzuzufügen. Funktioniert immer!“
u/Parky77

15. Beginne deinen Tag mit einem vollen Glas Wasser, egal wie sehr du dich am Anfang vielleicht zwingen musst.

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„Ich fülle jeden Abend eine Trinkflasche mit Wasser und stelle sie auf die Arbeitsplatte in der Küche, bevor ich ins Bett gehe. Wenn die Flasche dort steht, vergesse ich am Morgen nicht, sie auszutrinken. Mein Tag ist ganz anders, wenn ich schon in der Früh genug trinke.“

u/Always_Trying01

WARUM ES FUNKTIONIERT:

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, sorgt schon ein geringer Flüssigkeitsmangel dafür, dass du „müde [wirst] und [dich] schlechter konzentrieren“ kannst. Da dein Körper versucht, Wasser zu sparen, „verdickt“ sich dein Blut, was neben den bereits erwähnten Folgen auch zu „Kopfschmerzen, verringerter körperlicher Leistungsfähigkeit und Verstopfung“ führen kann. Achte also immer darauf, genug zu trinken! Dieser Hack hilft dir dabei.

16. HACK: Jeden Morgen dein Bett zu machen hat dich als Kind wahrscheinlich wahnsinnig genervt, aber es bringt viel mehr als nur ein „ordentliches“ Schlafzimmer.

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„Ich habe mir angewöhnt, jeden Morgen mein Bett zu machen und mein Schlafzimmer kurz aufzuräumen. Ich habe damit angefangen, als ich mit einer schweren Depression zu kämpfen hatte und seitdem hat es für mich einen unschätzbaren Wert.“

u/aprilmarina

„Jeden Morgen vor der Arbeit mein Bett zu machen, egal wie müde ich bin, hat mir sehr geholfen. Als ich damit angefangen habe, ist es mir irgendwie unwichtig und dumm vorgekommen ... aber wenn ich jetzt nachhause komme, fühlt es sich so schön und erfrischend an, ein ordentliches Bett zu sehen. Das macht mich immer ein bisschen glücklich und dieses Bisschen kann an einem schlechten Tag einen Unterschied machen. Es macht mir Hoffnung, dass ich die kleinen Dinge im Leben kontrollieren kann. Kleine Schritte sind immer noch Schritte!“

u/yorick2

WARUM ES FUNKTIONIERT:

Laut einer Studie von Wissenschaftlern der Princeton University können Unordnung und Durcheinander zu „negativen Emotionen, wie Verwirrung, Anspannung und Reizbarkeit“ führen, während eine saubere, aufgeräumte Umgebung das Gegenteil bewirkt. Unser Gehirn denkt bei Unordnung oft an unerledigte Aufgaben, was zu Stressreaktionen führen kann, vor allem bei Leuten, die bereits mit anderen Stressfaktoren in ihrem Leben zu kämpfen haben.

17. HACK: Falls du Kinder hast, mache dich mit ihnen gemeinsam bettfertig, vor allem wenn du selber Probleme hast, dich an deine Abendroutine zu halten.

Ein Vater und seine Tochter putzen zusammen Zähne.
Wie sieht deine Abendroutine aus? © Westend61 / IMAGO

„Ich habe mir angewöhnt, immer Zähne zu putzen, wenn meine Tochter sich zum Schlafen fertig macht. Ich esse dadurch spät Abends keine Snacks mehr, weil meine Zähne schon sauber sind (und ich nicht nochmal Zähneputzen will). So habe ich eine schmalere Taille bekommen und neben Aussehen und Abnehmen vergesse ich nicht mehr meine Zähne zu putzen, wenn es mal später wird.“

u/petethepianist

„Meine Eltern haben mich immer alleine zum Zähneputzen geschickt, aber ehrlich gesagt habe ich das selten gemacht. Deswegen hatte ich als Erwachsener ziemlich schlechte Zahnpflege-Angewohnheiten und ich wollte, dass es für meine Tochter anders ist. Außerdem trinke ich dadurch auch mehr Wasser, ich bin irgendwie darauf konditioniert, Wasser zu trinken, wenn ich Zähne geputzt habe.“

u/fireflygalaxies

Kennst du noch andere „Hacks“, egal wie groß oder klein, ohne die du dir deinen Alltag gar nicht mehr vorstellen kannst? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Willst du noch mehr Tipps, die dein Leben einfacher machen? Schau dir diese 19 einfachen Koch-Hacks an, die du unbedingt kennen solltest.

Einige Beiträge sind der Verständlichkeit halber gekürzt oder bearbeitet worden.

Dieser Post wurde von einem Post von Ross Yoder übersetzt.

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