So sehen 43 MCU-Charaktere bei ihrem ersten Auftritt im Vergleich zu ihrem neusten aus

Ich fühle mich so alt wie Bucky.
2008 kam „Iron Man“ in die Kinos und hat damit den Startschuss für das MCU gegeben. Seitdem haben wir eine Menge Marvel-Filme bekommen, mit noch viel mehr Marvel-Charakteren. Hier sind 43 von ihnen:
1. Chris Evans als Steve Rogers in „Captain America: The First Avenger“ (2011) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Evans lehnte die Rolle des Captain America zunächst ab, weil er er besorgt war, dass ihm seine Ängste im Weg stehen würden. Jedoch hat ihn schließlich ein Telefonat mit Robert Downey Jr. davon überzeugt, die Rolle doch anzunehmen.
2. Scarlett Johansson als Natasha Romanoff in „Iron Man 2“ (2010) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Johansson färbte sich die Haare rot, um Regisseur Jon Favreau zu beweisen, dass sie die richtige Wahl für die Rolle ist. Trotz allem ging die Rolle ursprünglich an Emily Blunt. Als es jedoch zu Terminkonflikten kam und Blunt von der Rolle zurücktreten musste, ging sie an Johansson.
3. Zoë Saldana als „Gamora in Guardians of the Galaxy“ (2014) und „Avengers: Endgame“ (2019)

In Guardians of the Galaxy wurde Gamoras kompletter Look ohne CGI und nur mit Make-up und Prothesen kreiert.
4. Tom Holland als Peter Parker in „Captain America: Civil War“ (2016) und „Spider-Man: Far From Home“ (2019)

Obwohl der kommende Spider-Man: No Way Home der letzte Film in seinem Marvel-Vertrag ist, hat Tom gegenüber Collider gesagt, dass er die Rolle sofort wieder aufnehmen würde. Er sagte: „Es hat mein Leben zum Besseren verändert ... Wenn sie mich zurückwollen, bin ich da. Und wenn nicht, dann reite ich wirklich, wirklich glücklich in den Sonnenuntergang. Denn es war einfach eine großartige Reise.“
5. Brie Larson als Carol Danvers in „Captain Marvel“ (2019) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Carols neuer Haarschnitt wurde designed, um mehr den Comicbüchern zu entsprechen.
6. Tessa Thompson als Walküre in „Thor: Tag der Entscheidung“ (2017) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Nachdem eine Szene, die Walküres Bisexualität zeigt, aus Thor: Tag der Entscheidung herausgeschnitten wurde, sprach Tessa über die Identität ihrer Figur. Sie sagte der Time: „Du willst nicht in die Hand beissen, die dich füttert. Aber ein freundlicher Biss ist okay. Inklusion geschieht nicht versehentlich. Du musst die Leute anstoßen. Und manchmal ist Scham ein mächtiges Werkzeug. Das war zwar nicht unbedingt meine Absicht, aber es macht mir nichts aus, dass es eine Herausforderung ist.“
7. Kat Dennings als Darcy Lewis in „Thor“ (2011) und „WandaVision“ (2021)

In einem Interview mit Marvel.com wies Darcy auf ein Detail ihres Kostüms in WandaVision hin, das die Designer nur für sie eingebaut hatten. Sie erklärte: „In Darcys Kostümen gibt es ein Thema, das aufmerksame Zuschauer*innen bemerken werden, nämlich diese blaugrüne Farbe. Mayes ist so eine Künstlerin, dass sie meinte: ,Alles ist blaugrün, damit es zu deinen Augen passt.‘ Und ich nur so, was? Das ist das Romantischste, das je irgendwer zu mir gesagt hat.“
8. Elizabeth Olsen als Wanda Maximoff in „The Return of the First Avenger“ (2014) und „WandaVision“ (2021)

Olsen konnte für ihr Kostüm in WandaVision einiges beitragen.
9. Natalie Portman als „Jane Foster in Thor“ (2011) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Die Regisseure Joe und Anthony Russo haben gegenüber Entertainment Weekly gesagt, dass sie ungenutztes Material aus Thor: The Dark Kingdom (2013) für Janes Szene in Avengers: Endgame genutzt haben.
10. Randall Park als Jimmy Woo in „Ant-Man and the Wasp“ (2018) und „WandaVision“ (2021)

Park erzählte Marvel.com, dass er sofort angenommen hatte, als er gefragt wurde, ob er für seine Rolle in WandaVision zurückkehren wolle. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht mal, um was es in der Serie gehen würde. Seine Antwort war einfach: „Gar keine Frage, ich mache es.“
11. Paul Rudd als Scott Lang in „Ant-Man“ (2015) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Er sagte Variety, dass er „nicht die erste Person ist, an die man denkt, wenn es um die Darstellung eines Superhelden geht.“ Tatsächlich hat ihn das jedoch dazu motiviert, Ant-Man als „einen Superhelden, der irgendwie ein ganz normaler Typ ist“ zu spielen, .“
12. Sebastian Stan als Bucky Barnes in „Captain America: The First Avenger“ (2011) und „The Falcon and the Winter Soldier“ (2021)

Während der Dreharbeiten zu The Falcon and the Winter Soldier feierte Sebastian Buckys 106. Geburtstag, indem er mit einem Freund Essen war. Sie haben die Kellner*innen sogar darum gebeten, „Happy Birthday“ zu singen.
Apropos The Falcon and the Winter Soldier! Wenn du die aktuellste Folge verpasst hast, kannst du bei uns das Wichtigste nachlesen.
13. Jacob Batalon als Ned Leeds in „Spider-Man: Homecoming“ (2017) und „Spider-Man: Far From Home“ (2019)

Spider-Man: Homecoming war das erste Mal, dass der Charakter Ned Leeds Spider-Man in der Highschool statt bei der Arbeit kennengelernt hat.
14. Pom Klementieff als Mantis in „Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (2017) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Im Gegensatz zu den anderen Guardians of the Galaxy ist Mantis‘ Look hauptsächlich durch CGI entstanden.
15. Karen Gillan als Nebula in „Guardians of the Galaxy“ (2014) und „Avengers: Endgame“ (2019)

2020 sagte Gillan gegenüber Fandom: „Ich habe das Gefühl, dass [Nebulas] Geschichte gerade erst anfängt.“
16. Anthony Mackie als Sam Wilson in „The Return of the First Avenger“ (2014) und „The Falcon and the Winter Soldier“ (2021)

Er bekam sein erstes Vorsprechen für das MCU, indem er in einer E-Mail an Marvel Studios geschrieben hat, dass er „gerne mit euch arbeiten würde.“ Obwohl er die Rolle als Mandarin (der Gegenspieler in Iron Man 3) nicht bekommen hat, zog er trotzdem die Aufmerksamkeit von Captain America-Regisseur Joe Russo auf sich. Er sprach erneut vor, ohne genau zu wissen, für welche Rolle. Zwei Monate vor Produktionsstart fand er schließlich heraus, dass er Falcon spielen würde.
17. Zendaya als Michelle Jones in „Spider-Man: Homecoming“ (2017) und „Spider-Man: Far From Home“ (2019)

Zendayas Version von MJ ist eine Homage an Mary Jane aus den Original Comics.
18. Letitia Wright als Shuri in „Black Panther“ (2018) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Wright erzählte Variety, dass sie die Rolle angesprochen hat, weil „[Shuri] weit weg von den Stereotypen ist, die man sonst überall zu sehen bekommt.“
19. Martin Freeman als Everett Ross in „Captain America: Civil War“ (2016) und „Black Panther“ (2018)

Freeman sagte Digital Spy, dass er froh sei, keine große Rolle im MCU zu spielen, weil „es sich überhaupt nicht restriktiv angefühlt habe.“
20. Benedict Cumberbatch als Stephen Strange in „Doctor Strange“ (2016) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Als Benedict die Rolle ablehnen musste, weil er keine Zeit für den Dreh hatte, verschob Regisseur Scott Derrickson die Dreharbeiten, damit sie in Cumberbatchs Terminplan passen würde. Er war der Ansicht, dass „Benedict als Doctor Strange perfekt wäre.“
21. Chris Hemsworth als Thor in „Thor“ (2011) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Hemsworth sagte Elle Man, dass er nicht vorhat, das MCU in nächster Zeit zu verlassen. Er scherzte: „Thor ist dafür viel zu jung. Er ist erst 1.500 Jahre alt!“
22. Danai Gurira als Okoye in „Black Panther“ (2018) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Gurira sagte NPR: „Was mich wirklich gefreut hat, war die Aussicht, in einem Blockbuster Xhosa zu sprechen.“ Sie erklärte, dass Xhosa - eine Sprache, die aus der Kapregion von Südafrika stammt - als Sprache von Wakanda gewählt wurde, da „Mr. John Kani - der T‘Challas Vater T‘Chaka spielt - selbst Xhosa ist.“
23. Tom Hiddleston als Loki in „Thor“ (2011) und „Loki“ (2021)

Hiddleston erzählte EE, dass er es kaum fassen kann, Loki zehn Jahre später immer noch zu spielen. Er sagte: „Ich fühle mich geehrt, ihn immer noch zu verkörpern. Er ist ein großer Teil meines Lebens und mir ist bewusst geworden, dass ich ihn bereits ein Viertel davon spiele.“
24. Benedict Wong als Wong in „Doctor Strange“ (2016) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Wong sagte gegenüber dem Hollywood Reporter, dass er eine Menge der Kung Fu Formen aus seiner Kindheit für die magischen Handbewegungen genutzt hat. Er meinte dazu: „Ich habe, um ehrlich zu sein, einfach mein eigenes Ding gemacht.“
25. Clark Gregg als Agent Coulson in „Iron Man“ (2008) und „Agents of S.H.I.E.LD.“ (2020)

Obwohl er in The Avengers gestorben ist, wurde Coulson wiederbelebt, um in der Serie Agents of S.H.I.E.LD. mitzuwirken. Zwar hat niemand von den Avengers in den Filmen von seinem Überleben erfahren, Clark sagte gegenüber GameSpot jedoch: „Ich habe das Gefühl, Tony Stark weiß Dinge. Er findet einfach einen Weg sie herauszufinden. Ich denke, die beiden haben ein offenes Gespräch darüber geführt und beschlossen, es den anderen nicht mitzuteilen. Und dann war da noch das Versprechen an Lady Sif, Thor nichts davon zu erzählen - aber ich weiß nicht, ob ich das glauben soll ... Ich denke, alle anderen können einfach ein Geheimnis für sich behalten.“
26. Samuel L. Jackson als Nick Fury in „Iron Man“ (2008) und „Spider-Man: Far From Home“ (2019)

Als die Comic-Version von Nick Fury 2002 überarbeitet wurde, designte der Künstler ihn nach Samuel L. Jackson. Der Schauspieler schlug eine Kopie von The Ultimates auf, sah sein Gesicht und lies sein Management Kontakt zu Marvel aufnehmen, um sich die Rolle zu sichern.
27. Gwyneth Paltrow als Pepper Potts in „Iron Man“ (2008) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Zwar hat Marvel sich noch nicht zu einer möglichen Rückkehr von Pepper Potts in den kommenden Filmen geäußert, Gwyneth sagte gegenüber People aber, dass sie dafür offen wäre, die Rolle wieder aufzunehmen. „Insofern es ein kleiner Auftritt wäre, den sie in ein oder zwei Tagen abdrehen könnte.“
28. Chadwick Boseman als T‘Challa in „Captain America: Civil War“ (2016) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Einige Monate bevor Boseman als Black Panther gecastet wurde, sagte ihm Charles Carter - ein Wachmann und großer Marvel-Fan, den er am Set von Gods of Egypt kennenlernte - dass er perfekt für die Rolle wäre. Charles gab Boseman später sogar seine Erstausgabe von Black Panther.
29. Evangeline Lilly als Hope van Dyne in „Ant-Man“ (2015) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Mit Ant-Man and the Wasp wurde Lilly die erste Frau in einer Titelrolle des MCU.
30. Mark Ruffalo als Bruce Banner in „The Avengers“ (2012) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Marvel konnte bisher keinen Hulk-Solofilm mit Mark Ruffalo produzieren, weil die Rechte an etwaigen Hulk-Filmen immer noch bei Universal liegen - selbst nachdem Marvel von Disney aufgekauft wurde.
31. Jaimie Alexander als Lady Sif in „Thor“ (2011) und „Agents of S.H.I.E.L.D.“ (2015)

Sif hatte keinen Auftritt in Thor: Tag der Entscheidung, weil sich die Drehtermine mit der Serie Blindspot - eine NBC-Serie in der Jaimie mitspielt - überschnitten.
32. Winston Duke als M‘Baku in „Black Panther“ (2016) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Während er auf der Yale School of Drama war, freundete sich Duke mit Lupita Nyong’o an. Beide spielten später zusammen in Black Panther. Sie haben sich in einem Schauspielclub getroffen, der von einem weiteren Black Panther-Co Star gegründet wurde: Angela Bassett.
33. Jon Favreau als Happy Hogan in „Iron Man“ (2008) und „Spider-Man: Far From Home“ (2019)

Favreau führte Regie bei Iron Man und Iron Man 2. Außerdem war er Executive Producer für jeden Iron Man- und Avengers-Film.
34. Stellan Skarsgård als Erik Selvig in „Thor“ (2011) und „Avengers: Age of Ultron“ (2015)

Marvel-Schauspieler Paul Bettany - der Vision spielt - und seine Frau Jennifer Connelly haben ihren Sohn nach Stellan Skarsgård benannt.
35. Dave Bautista als Drax in „Guardians of the Galaxy“ (2014) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Es braucht fünf Stunden und fünf Make-up-Artists, um Draxs Make-up und Prothesen anzubringen.
36. Don Cheadle als James Rhodes in „Iron Man 2“ (2010) und „The Falcon and the Winter Soldier“ (2021)

Don Cheadle ersetzte Terrence Howard in der Rolle nach dem ersten Iron Man-Film. Er erzählte NPR, dass er gerade auf der Lasertag-Party seiner Tochter war, als er den Anruf bekam, in dem ihm die Rolle angeboten wurde. Also hat man ihm zwei Stunden Zeit gegeben, seine Entscheidung zu treffen.
37. Robert Downey Jr. als Tony Stark in „Iron Man“ (2008) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Stan Lee, der Schöpfer von Iron Man, sagte einmal: „Dieser Mann wurde geboren, um Iron Man zu spielen, wisst ihr?“
38. Emily VanCamp als Sharon Carter in „The Return of the First Avenger“ (2014) und „The Falcon and the Winter Soldier“ (2021)

Sie erzählte CTV News, dass sie überrascht war, als sie von Marvel erfahren hat, dass Sharon Carter fünf Jahre nach ihrem ersten Auftritt zurückkehren sollte. Sie sagte dazu: „Die Vorstellung herauszufinden, was passiert ist, hat mich fasziniert.“
39. Jeremy Renner als Clint Barton in „Thor“ (2011) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Jeremy war enttäuscht, von der Tatsache, dass Hawkeye während des Großteils von The Avengers unter Lokis Einfluss stand. Er sagte: „Am Ende des Tages bin ich zu 90 Prozent des Films nicht der Charakter, den ich eigentlich spielen sollte.“
40. Hayley Atwell als Peggy Carter in „Captain America: The First Avenger“ (2011) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Während eines D23-Panels sagte Atwell über ihre Rolle, „sie wäre das Geschenk, das nicht aufhört zu geben“ - wegen der vielen Male, die sie dank der Liebe der Fans für ihren Charakter ins MCU zurückgeholt wurde.
41. Paul Bettany als Vision in „Avengers: Age of Ultron“ (2015) und „WandaVision“ (2021)

Bettany hatte seinen ersten Auftritt im MCU als Stimme von J.A.R.V.I.S., Tony Starks unverzichtbare KI in Iron Man.
42. Chris Pratt als Peter Quill in „Guardians of the Galaxy“ (2014) und „Avengers: Endgame“ (2019)

Ursprünglich wollte Pratt nicht mal für die Rolle des Peter Quills vorsprechen. Marvels Casting Director Sarah Finn erzählte Variety, dass sie aber „weiter darauf bestanden hatte, dass Chris Pratt der Mann für die Rolle wäre.“
43. Und Daniel Brühl als Baron Zemo in „Captain America: Civil War“ (2016) und „The Falcon and the Winter Soldier“ (2021).

Brühl erzählte Entertainment Weekly, dass ihm die Kostüme in The Falcon and the Winter Soldier - besonders der Mantel mit Fellkragen - dabei geholfen haben, in die Rolle zu schlüpfen. Er sagte: „Das ganze Outfit hat mir sehr dabei geholfen, Zemo neu zu erfinden. “
Welcher ist dein liebster Marvel-Charakter aus dem MCU? Verrate es uns gerne in den Kommentaren.
Wenn du jetzt richtig Lust bekommen hast, dein Marvel-Wissen zu testen, dann kannst du das mit unserem Marvel-Zitate-Quiz tun!
Übersetzt aus dem Englischen von einem Post von Kristen Harris.