1. BuzzFeed
  2. Buzz

Max Mustermann gibt es wirklich und er ist sogar auf TikTok unterwegs

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nadja Goldhammer

Kommentare

Max Mustermann ist nicht nur ein Platzhaltername, sondern auch ein 19 Jahre junger Mann auf der Social-Media-Plattform TikTok.
Max Mustermann auf TikTok. © TikTok:der_echte_max_mustermann

Kennst du schon Max Mustermann?

Nein, das ist kein Scherz. Ich meine damit eine reale Person! Und das Beste daran: Er hat sich mit seinem Channel der_echte_max_mustermann auch auf Social Media einen Namen gemacht (sorry, der musste sein). Und was ist an dem so besonders?  Egal bei welchen offiziellen Unterlagen, Dokumenten oder alles, was in die Richtung geht: Als Beispiel steht der eigentlich fiktive Platzhaltername „Max Mustermann“. Aber ich lasse es den echten Max einfach mal selbst erklären:

Also, wie du siehst, gibt es Max Mustermann wirklich! Ich habe den mittlerweile 19-Jährigen zufällig auf TikTok entdeckt und finde es richtig cool, dass ihm sein Name eine Art besondere Gabe verschafft hat. Denn wenn du liest, dass jemand Max Mustermann heißt, musst du automatisch lächeln, oder?

via GIPHY

Ich fand es spannend zu wissen, wie es ist, als der echte Max Mustermann aufzuwachsen und habe ihn einfach mal gefragt. „Als Kind habe ich es noch gar nicht so richtig realisiert, das kam dann erst, als ich älter wurde und die Leute immer über meinem Namen verwundert waren. Überall wo ich war, fanden Leute meinen Namen lustig und interessant“, erklärt Max.

Die meisten Situationen nimmt Max gelassen. Nur eines hat ihn gestört, wie er verrät: „Was mich schon mehr gestört hat, ist, dass ich meinen Namen nicht bei Instagram oder TikTok verwenden konnte. So was hat dann nur über größere Umwege funktioniert. Mittlerweile bin ich dabei meine Social Media-Kanäle weiter aufzubauen und den lustigen Alltag, den ich erlebe zu filmen.“

Die Reaktionen zu Max Mustermann sind gespalten

Auf einem blauen Hintergrund sind mehrere Kommentare gelistet, die unter einigen TikTok-Posts von Max Mustermann zu finden waren.
Kommentare zu Max Mustermann. © TikTok:user3762026835051/TikTok:Lili/Tiktok:Dominique

Viele sind total begeistert und finden es lustig, dass er so heißt. Da wir aber immer noch auf Social Media-Plattformen unterwegs sind, wo natürlich alle ihre Meinung loswerden können, gibt es nicht nur positive Kommentare.

Max Mustermann trägt seinen Namen mit stolz

Wie er in einem seiner Videos berichtet, schreiben User:innen immer wieder in die Kommentare, dass sie es nicht verstehen können, wie Leute ihrem Kind „so etwas antun können und den Namen ‚Max Mustermann‘ vergeben“. Auch dazu äußert sich Max, denn er versteht diese Bedenken vieler Menschen überhaupt nicht. Er findet nämlich, dass es „deutlich schlimmere Namen“ gibt und dass er noch keine schlimmen Situationen oder Nachteile durch seinen Namen erlebt hat.

Max Mustermann und die deutschen Pässe

Der aufstrebende TikToker hat seinen Namen zum Programm gemacht (ja, den musste ich nochmal bringen)! Du kannst dir vorstellen, dass jedes offizielle Dokument, das Max beantragt, nicht um eine Geschichte drum rumkommt. Zum Beispiel die völlig alltägliche Situation, mit denen wir in den letzten Jahren so ziemlich ständig zu tun hatten. Du gehts irgendwo hin, egal ob Café, Restaurant, Club oder Ähnliches. Was machst du am Eingang?

via GIPHY

Genau! Du musstest deinen Impfpass vorzeigen. Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, was da für Max los war. Jedes Mal war es das gleiche Szenario, denn die Leute „gucken dumm, überlegen dann kurz und fragen dann nach“.

Wird die Mustermann-Tradition fortgeführt?

Eine Frage konnte und wollte ich mir einfach nicht verkneifen. Und deshalb habe ich mir diesen Wunsch erfüllt und Max danach gefragt, wie er seine Kinder nennen würde. Dazu hat er jedenfalls schon jetzt eine klare Meinung: „Auf jeden Fall nicht Erika!“

via GIPHY

An dieser Stelle, vielen Dank an maxmustermann / der_echte_max_mustermann!

Wie würdest du es finden, wenn du Max oder Erika Mustermann heißen würdest? Schreibe es uns gerne in die Kommentare.

Und wenn du auch gerne auf TikTok unterwegs bist und immer auf der Suche nach coolen Persönlichkeiten bist, dann sieh dir doch mal diesen TikToker an, der genauso aussieht wie Harry Potter-Schauspieler Daniel Radcliffe.

Auch interessant

Kommentare