1. BuzzFeed
  2. Buzz

23 Menschen in ihren 40ern teilen, was sie in ihren 20ern anders gemacht hätten

Erstellt:

Kommentare

„Ich wünschte, ich hätte gewusst, wie viele ‚letzte Male‘ ich haben würde …“

Trotz der Tatsache, dass manche Menschen denken, dass die 20er Jahre die „besten Jahre ihres Lebens“ sind, können ältere Menschen Entscheidungen bereuen, die sie in diesem Alter getroffen haben.

via GIPHY

Aber anstatt diese „Reue“ geheim zu halten, fragte Reddit-Nutzer u/fromrussia_wlove: „An alle Leute über 40: was ist etwas, das ihr gerne gewusst hättet, als ihr 20 wart?“

Die Antworten reichen von herzerwärmend über lustig bis hin zu geradezu genial. Hier ist alles, was sie zu sagen hatten:

1. „Es ist nicht das Ende der Welt, wenn man nicht weiß, was man im Leben tun soll.“

via GIPHY

u/notatall

„Aber mach etwas Produktives, während du versuchst, es herauszufinden, und umgebe dich mit Leuten, die schlauer sind als du.“

u/surfingNerd

2. „Achte auf deinen Rücken. Trainiere deinen Rumpf und sitze aufrecht. Wenn du beim Spielen krumm sitzt, wirst du mit Mitte 30 Probleme bekommen.“

u/Icy-Donkey-9036

3. „Der Name deiner Uni bedeutet absolut nichts. Verschulde dich nicht für einen Namen, den ihr für beeindruckend haltet. Das ist er nicht.“

u/Flimsy_Solution2758

4. „Ich wünschte, ich hätte nicht alles überstürzt. Ich habe meine 20er Jahre damit verbracht, immer nach vorne zu schauen, so sehr, dass ich einfach nie richtig GENIßEN konnte, eine junge Erwachsene zu sein. Nimm dir die Zeit, den Augenblick aktiv wertzuschätzen.“

via GIPHY

u/Total_Conclusion521

5. „Kauf dir kein Auto, nur weil es Spaß macht oder auffällig ist, das ist nur rausgeworfenes Geld. Das gilt für jeden, egal in welchem Alter. Kaufe ein gebrauchtes, aber zuverlässiges Auto.“

u/MrPelham

6. „Ich wünschte, ich hätte gewusst, wie viele ‚letzte Male‘ ich haben würde, und dass ich die meiste Zeit keine Ahnung haben werde, dass es ein letztes Mal sein würde.“

„Hast du eine Gruppe von Leuten, mit denen du dich regelmäßig triffst? Gehst du jeden Dienstag zum Bowling? Hast du eine Veranstaltung, zu der du jedes Jahr gehst? Auch du wirst letzte Male erleben und du wirst sie nicht kommen sehen. Das Leben der Menschen kann sich schneller ändern, als man denkt. Und vor allem, wenn es mit der Karriere und/oder dem:der Partner:in ernst wird, verblassen die Freundschaften einfach. Man versucht, sich zu treffen, aber die Zeitpläne passen nicht mehr zusammen. Man spricht seltener miteinander. Aus Tagen werden Wochen, aus Wochen Monate, und schließlich, ein Jahr später, stellt man fest, dass man nicht mehr wirklich befreundet ist. Es gibt keinen großen Streit oder so, eure Leben sind nur einfach nicht mehr kompatibel.“

u/moonbunnychan

7. „Wenn du den ersten Bissen von einem Gebäck mit Cannabis in 10 bis 15 Minuten nicht gespürt hast, iss nicht noch zwei oder drei weitere Gebäcke.“

via GIPHY

u/shaunie_tsunami

8. „Mach dir keine Sorgen darüber, seltsam zu sein. Du musst nicht irgendwo reinpassen. Such dir einfach andere schräge Leute und häng mit ihnen ab. Vertrau mir, es gibt viele von uns. Trag deine Verrücktheit wie ein Leuchtfeuer und andere werden kommen.“

u/Naughtyspider

9. „Du wirst glücklicher sein, wenn du versuchst, nur dich selbst zu ändern. Lass andere selbst Erwachsenwerden.“

u/damnredditaccount

10. „Höre nicht darauf, was die Leute sagen. Sieh dir an, was sie tun. Die Leute werden sagen, was immer sie gut aussehen oder sich gut fühlen lässt.“

„Aber wenn es um die Taten geht, sieht man, wer nach seinen Prinzipien lebt und wer nur redet. Selbst die kleinsten Dinge, wie z. B. der Umgang mit dem Servicepersonal, kann dir viel verraten.“

via GIPHY

u/joalheagney

11. „Mit dem Sparen anfangen.“

u/l33fty

„Ich habe so viel potenzielles Einkommen vergeudet, weil meine Eltern beim Investieren übervorsichtig waren.“

„Sie haben ihr Geld nur auf normalen Sparkonten oder CDs angelegt. So wurde ich auch erzogen. Ich habe mit Investmentfonds mehr verdient als ihre gesamten Lebensersparnisse.“

u/LiveShowOneNightOnly

12. „Hab mehr Mitgefühl für Menschen, die zu kämpfen haben. Das Leben hat die Angewohnheit, jedem von Zeit zu Zeit in den Hintern zu treten.“

„Wenn dir gerade nicht in den Arsch getreten wird, solltest du das genießen. Helfe anderen durch schwere Zeiten und sei dir sicher, dass auch du eines Tages schwere Zeiten durchmachen wirst. Es ist kein Wettlauf und zusammen können wir unsere Zeit hier ein bisschen besser machen.“

u/timmasterson

13. „Trage das ganze Jahr über ein Sonnenschutzmittel und einen Hut. Hautkrebs ist nicht fern. Trage außerdem Feuchtigkeitscreme auf dein Gesicht UND deinen Hals auf.“

via GIPHY

u/rotatingruhnama

14. „Vergleiche dich nicht mit deinen Freunden. Wir alle haben unseren eigenen Weg zu gehen. Deine Freunde und Nachbarn gehen vielleicht schlecht mit ihrem Geld um. Oder sie sind vielleicht gerade dabei, einen Fehler zu begehen. Versuche nicht, mit ihnen Schritt zu halten. Tu, was für dich sinnvoll ist.“

u/sucksathangman

15. „Ich bin noch nicht ganz 40, aber hier ist ein Pro-Life-Tipp: Je älter du wirst, desto weniger ‚coole‘ Dinge wirst du tun können.“

„Also fang an, den Scheiß zu genießen. Als ich ein Teenager war und sogar auch noch in meinen 20ern, war die ganze Zeit etwas los, aber als ich 30 wurde, wurde es langsam weniger. Ich habe die Momente nie wirklich wahrgenommen. Jetzt, wo meine Freunde und ich immer seltener zusammenkommen, würde ich dir vorschlagen, einfach mal einen Schritt zurückzutreten, deine Kumpels oder Freundinnen anzuschauen, tief einzuatmen und den Moment festzuhalten. Mach ein Foto oder zwei.“

u/GuyMansworth

16. „Beziehungen sind Arbeit und das bedeutet, dass man sich gemeinsam neuen Herausforderungen stellt und an ihnen arbeitet. Die grundlegenden Dinge des Lebens sollten jedoch nach einer Eingewöhnungsphase nicht allzu schwer sein.“

via GIPHY

u/sohumsahm

17. „‘Nein‘ ist ein vollständiger Satz - du kannst ihn nach Belieben verwenden.“

u/makeupandmakitas

18. „Es ist tausendmal wichtiger, wen du kennst, als was du weißt.“

„Ich befürchte, dass dieser Satz falsch interpretiert wird und so aufgenommen wird, als ob es notwenig ist zur ‚In-Crowd‘ von Menschen zu gehören, die Beziehungen haben. Deshalb möchte ich nur noch hinzufügen, dass mein ‚wen du kennst‘ auch die Leute einschließt, die du auf deinem Weg triffst und zu denen du freundlich bist.“

u/MisterAmmosart

„Wenn man sich über viele Jahre hinweg mit geringem Aufwand aufrichtig daran interessiert ist, was Menschen tun, und man mit ihnen darüber spricht, wird man irgendwann ein wertvolles Netzwerk von Menschen haben.“

u/chuck_c

19. „Es mag sich anfühlen, als würde der Ruhestand nie kommen, aber er wird kommen. Fange jetzt an, dafür zu sparen, damit du hoffentlich bequem in Rente gehen kannst.“

via GIPHY

u/shattered7done1

20. „Meine Regel ist, dass ich mich freundlich und mit guten Absichten verhalte, aber ich kann mein Leben nicht nach den Gefühlen und Meinungen anderer Leute ausrichten.“

„Ich habe schon viel zu viel Zeit damit verbracht, es Leuten recht zu machen, die einen Groll über unsinnige Dinge hegen und es ist besser, einfach Grenzen zu setzen.“

u/rotatingruhnama

21. „Bruce Springsteen sagte dies in einem Interview: ‚Alles, was ich weiß, ist, dass mit dem Alter das Gewicht unseres Ballastes schwerer wird … viel schwerer. Mit jedem Jahr, das verstreicht, wird es mehr kosten, zu verweigern, unseren Ballast anzugehen und zu sortieren.“

u/Constant-Theory2346

22. „Wähle einen Job, der dich glücklich macht, und bleibe bei ihm. Dem Geld und den Beförderungen hinterherzujagen kann zu mehr Stress, weniger Spaß und allgemeinen Depressionen führen.“

via GIPHY

u/MetalRanga

23. „Sei netter zu den Menschen, die für dich da sind.“

u/strongfunkatron

Wenn du über 40 Jahre alt bist: gibt es etwas, das du gerne in deinen 20ern gewusst hättest? Wenn ja, teile es gerne mit mir in den Kommentaren!

Kennst du schon diese 17 Geheimnisse, die Leute über Jobs preisgegeben haben? Nicht? Dann sieh sie dir jetzt an!

Dieser Post von Raven Ishak wurde aus dem Englischen übersetzt.

Auch interessant

Kommentare