1. BuzzFeed
  2. Buzz

13 total sinnlose Wege, mit denen Arbeitgeber:innen Geld sparen wollten

Erstellt:

Von: Michelle Anskeit

Kommentare

Leute teilen, wie ihre Arbeit Geld sparen wollte und am Ende mehr zahlen musste

Ein Wachmann, der in ein Walkie-Talkie spricht und eine Taschenlampe hält. Er sieht ernst aus. Text: „Sie haben den Wachmann entlassen. Daraufhin wurden jede Woche Dinge im Wert von 45.000 Dollar gestohlen.“
Wer hätte das gedacht? © Panthermedia / IMAGO

„Dünnere ‚recycelte‘ Plastiktüten. Wir müssen jetzt zwei benutzen.“

In deiner Firma wird sich vielleicht auch regelmäßig darüber unterhalten, wie man Kosten einsparen kann. Das ist ja auch verständlich, schließlich haben viele Unternehmen mit verschiedenen Problemen wie der Inflation zu kämpfen. Trotzdem gibt es immer wieder einige, die versuchen, auf schnellstem Wege etwas Geld einzusparen ... nur um dann ein paar Wochen oder Monate später zu merken, dass die Entscheidung VIEL mehr Kosten verursacht hat und im Endeffekt für die Tonne war.

Auf Reddit war genau das neulich Thema. u/Embarrassed-Mouse-49 fragte: „Was hat deine Firma getan, um ‚Geld zu sparen‘, was am Ende aber zu hohen Kosten für das Unternehmen geführt hat?“

Bei den Antworten wollte ich mir wirklich nur die Hand vor die Stirn schlagen.

1. „Sie haben das System, das für die Heizung, Lüftung und Klimatisierung zuständig war, abgeschaltet, um im Sommer Stromkosten zu sparen.“

„Sie mussten dann über eine halbe Million für die Schimmelsanierungen ausgeben.“

–dinosore

2. „Das Dach unseres Gebäudes war ziemlich undicht. Sie haben dann Angebote dafür eingeholt, nur ein Drittel des Dachs zu reparieren oder das ganze Dach neu zu machen.“

„Man hat sich für das Drittel entschieden. Das hat dazu geführt, dass das Leck nur verlagert wurde. Einen Monat später haben sie dann das ganze Dach neu gemacht. Sie hätten also viel weniger bezahlt, wenn sie es beim ersten Mal richtig gemacht hätten.“

–sonsonmcnugget

3. „[Es wurde entschieden, dass] Geschäftsreisende den Flughafen anfliegen müssen, der dem Zielort am nächsten liegt.“

„Liegt Flughafen A etwa einen Kilometer näher am Zielort als Flughafen B? Ja. Sind die Flugtickets doppelt so teuer? Auch ja.“

–go4tli

via GIPHY

4. „Wenn man 30 Busse kauft, die 100 bis 200 PS weniger haben als ihre Vorgänger. Es hat sich gezeigt, dass du eine Menge Leistung brauchst, um die steilen Berghänge in Norwegen hochzukommen.“

–HazMama

5. „Dünnere ‚recycelte‘ Plastiktüten. Wir müssen jetzt zwei benutzen.“

–TrickBoom414

6. „Sie haben die Heizung in unserem Lager ausgemacht, um Heizkosten zu sparen. Dadurch sind die Sprinklerrohre geplatzt, die dann unsere Produkte durchnässt haben.“

–clayser44

via GIPHY

7. „So viele Unternehmen vermeiden es, Wartungsmaßnahmen durchzuführen, um Problemen vorzubeugen. Sie sehen das als Geldverschwendung an.“

„Wenn dann Geräte kaputtgehen und Überstunden gemacht und Ersatzteile gekauft werden sowie Ausfallzeiten zur Reparatur dazukommen, kostet das alles weit mehr, als die Wartung gekostet hätte.“

–racer_24_4evr

8. „All die Toiletten, bei denen bei jedem Spülgang wenig Wasser benutzt wird und bei denen du dadurch mehrmals spülen musst.“

–Gaudilocks

9. „1983 hat ein 4,2 Milliarden-Dollar-Unternehmen, in dem ich als Ingenieur gearbeitet habe, den kostenlosen Kaffee abgeschafft.“

„Es kam fast zu einem Aufstand und zu massiven passiv-aggressivem Verhalten. Die Moral ist den Bach runtergegangen. Die Suche nach neuen Arbeitsstellen begann. Wir fingen an, das Büro zu verlassen und in ein Café zu gehen, wodurch wir stundenlang weg waren.

Nach etwa einem Monat wurde diese Anordnung dann wieder rückgängig gemacht.“

–DakPara

via GIPHY

10. „Sie haben den Wachmann entlassen und sich dann gewundert, warum jede Woche Dinge im Wert von 45.000 Dollar gestohlen wurden.“

–Sea-Kitchen3779

11. „Ich wurde gefeuert und dann wieder neu eingestellt.“

–FrankDrebinsbeaver

via GIPHY

12. „Die Firma hat ein Jahr lang keinerlei Gehaltserhöhungen vergeben. Du kannst dir vorstellen, wie die Produktivität in dem Jahr aussah.“

–Buddyslime

13. „Sie haben unerfahreneres, billigeres medizinisches Personal eingestellt, das nicht ins Team passte. Sie wurden dann geschult und sind weniger als sechs Monate später wieder gegangen.“

–Wesmom2021

via GIPHY

Und wenn wir schon bei geizigen Arbeitgeber:innen sind: Hier teilen Leute die 15 geizigsten Weihnachtsgeschenke, sie je von der Arbeit bekommen haben.

Falls du einen Überblick über alle BuzzFeed DE-Artikel möchtest, dann schau gerne auf den Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending vorbei.

Die Antworten wurden übersetzt und teilweise gekürzt und/oder der besseren Verständlichkeit halber bearbeitet.

Auch interessant

Kommentare