Mütter teilen, wie ihre Partner*innen sie während der Schwangerschaft unterstützt haben
„Er hat mich immer berührt und mir dadurch gezeigt, wie schön er meinen Körper fand, der sich immer weiter veränderte.“

Vielleicht bist du gerade schwanger, hast in der Zukunft vor, mal ein Baby zu bekommen oder du bist jemand, der ihre*seine schwangere Partnerin unterstützen möchte. So oder so: Du weißt bestimmt von den vielen kleinen und großen Dingen, mit denen sich Schwangere oft herumschlagen müssen: Von der Morgenübelkeit zu den Rückenschmerzen ist so einiges dabei, was die werdenden Mütter erleben, bevor sie ihr Baby im Arm halten können.

Dass die Schwangerschaft also kein Zuckerschlecken ist, wissen wahrscheinlich sowohl die Schwangere als auch deren Partner*in. Wer freut sich deshalb nicht über ein bisschen Hilfe von der besseren Hälfte, die diese Dinge etwas erträglicher macht?
Auf Reddit hat u/mgusedom deshalb gefragt, was User*innen getan haben, um ihrer Partnerin die Schwangerschaft zu erleichtern. Sowohl die schwangeren Frauen als auch die Partner*innen haben sich sofort mit ihren Vorschlägen und Erfahrungen gemeldet.
Und die besten Tipps für eine angenehmere Schwangerschaft möchte ich gerne mit dir teilen:
1. „Er hat sich hinter mich gestellt und meinen Bauch angehoben, um meinen Rücken etwas zu entlasten.“

2. „Meine Frau mochte bestimmtes Essen während der Schwangerschaft nicht mehr riechen. Ich glaube, es hat ihr geholfen, dass ich diese Sachen nicht mehr im Haus gekocht habe.“

„Zum Beispiel diese Frühstückswürstchen. Ich habe dann einfach eine Bratpfanne auf dem Grill benutzt.“
3. „Er hat mir meine Schuhe gebunden, als ich mich nicht mehr gut runterbeugen konnte. Wenn es kalt oder vereist war, hat er mir auch seinen Mantel gegeben und geguckt, ob irgendwo Glatteis lag.“

„Es waren einfach kleine Dinge, die mir gezeigt haben, dass er sich um mich kümmert.“
4. „Wir hatten nur eine Dusche, weshalb mein Mann eine Wand heruntergerissen und mir eine Badewanne gekauft hat.“

„Es hat sich dann herausgestellt, dass die Badewanne mir echt das Leben gerettet hat. Mein Uterus war extrem reizbar und ich hatte in dem Monat vor der Geburt immer wieder Wehen. Ich glaube, ohne die Badewanne, die geholfen hat, die Schmerzen zu lindern, hätte ich das nicht geschafft.“
5. „Er hat mich immer berührt und mir dadurch gezeigt, wie schön er meinen Körper fand, der sich immer weiter veränderte.“

„Ich habe mich gefühlt, wie ein gestrandeter Wal, aber er hat mir gesagt, wie schön ich sei und wir hatten auch während der Schwangerschaft weiterhin Sex.“
6. „Ich habe meine Frau gefragt, ob ich während der Schwangerschaft etwas Besonderes für sie getan habe. Sie hat gesagt: ‚Immer wenn ich bestimmtes Essen wie Eiscreme oder saure Gurken wollte, bist du losgegangen und hast es mir geholt.‘“

7. „Sie hat ihr Lehramtsstudium während des zweiten Trimesters fertiggemacht und musste dafür um 4 Uhr morgens aufstehen. Ich habe ihr dann immer Frenchtoast gemacht, damit sie ein vernünftiges Frühstück hatte.“

8. „Ich hatte Hyperemesis, was bedeutet, dass ich mich praktisch ununterbrochen übergeben habe. Er hat mir nie irgendwelche blöden Tipps gegeben oder so getan, als wüsste er besser, wie ich mich fühle.“

„Andere haben ständig versucht, mir irgendwelche Ratschläge zu geben, aber er hat einfach die Klappe gehalten und hat mich zu ihm kommen lassen, wenn ich etwas gebraucht habe.“
9. „Er sorgt dafür, dass die Toilette blitzblank ist, dass Essen im Haus ist, das ich ertragen kann und er kümmert sich um alle ekligen Dinge im Haushalt.“

10. „Gib ihr eine Rücken- oder Fußmassage, ohne, dass sie danach fragen muss.“

11. „Meine Partnerin ist nach jedem Arzttermin mit mir in mein Chinesisches Lieblingsrestaurant gegangen.“

12. „Ich bin gerade schwanger und worüber ich mich immer freue ist, wenn ich müde bin und mir irgendwas wehtut und er mir sagt, dass er stolz auf mich ist. Das macht alles schon etwas besser.“

Mit diesen Tipps kannst du deiner Partnerin die Schwangerschaft in Zukunft bestimmt etwas erleichtern. Oder du kannst als Schwangere dein*e Partner*in drauf hinweisen, welche von diesen Vorschlägen dir helfen würden.
Wenn dir diese Tipps noch nicht reichen, haben wir noch ein paar mehr, die Schwangere aus der BuzzFeed-Community geteilt haben.
Einige Antworten wurden gekürzt und/oder der besseren Verständlichkeit halber bearbeitet.