1. BuzzFeed
  2. Buzz

8 geniale und nachhaltige Ideen für Kinderspielzeug aus Karton

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michelle Anskeit

Ein Kind, das ruft und in einem Karton sitzt und einen roten Stiel als Segel benutzt. Auf dem Bild wurde blaue Folie ausgestreckt, die aussehen soll wie Wasser. Außerdem klebt auf dem Boden eine Haiflosse aus Karton.
Spielzeuge aus Karton Title Card Bild.jpg © xSergioxVictorxVegax / IMAGO / Addictive Stock

Vielleicht hast du wie viele andere noch ein paar Kartons von Bestellungen oder Geschenken übrig. Wir zeigen dir, wie du aus ihnen etwas basteln kannst, mit dem deine Kinder stundenlang spielen wollen.

Ich selbst kann sagen, dass sich in meiner Küche gerade schon einige Kartons gestapelt haben. Es ist nicht nur nervig, die zu entsorgen, man fühlt sich auch immer ein bisschen schlecht, wenn man das zehnte Mal im Monat etwas bestellt und die Kartons dann reihenweise in den Müll wirft. Stattdessen kannst du zumindest ein paar von ihnen viel besser wieder verwerten und ganz einfach Spielzeug für deine Kinder draus basteln.

Wir zeigen dir die besten Ideen für Kinderspielzeuge aus Holz, von denen du dich inspirieren lassen kannst

1. Anstatt irgendwelche teuren Garagen aus Plastik oder Kunststoff für die Spielzeugautos deiner Kinder zu kaufen, kannst du aus Karton auch ganz einfach eine eigene basteln:

Dafür brauchst du nur die untere Hälfte von einem Schuhkarton, in die du eine kleine Einfahrt schneidest. Wenn du möchtest, kannst du dann noch ein paar Parkplätze einzeichnen oder - wenn du ganz kreativ bist - aus dem Deckel des Kartons noch ein paar Straßenschilder bauen. Ich hätte jetzt irgendwie Lust, eine Runde mit den Autos zu spielen ...

2. Passend dazu ist natürlich diese geniale Autowäsche, für die du nur einen Schuhkarton, ein paar Toilettenpapier-Rollen, Papier und Pfeifenreiniger brauchst:

Du schneidest wieder eine kleine Einfahrt in den Karton, die du einfach mit Papierstreifen auskleidest. Dann stellst du Toilettenpapier-Rollen auf, die du mit Pfeifenreinigern an den Seiten des Kartons befestigst und umklebst diese wieder mit zurechtgeschnittenen Papier-Fransen.

Jetzt können du und dein Kind euch beide Gedanken darum machen, wann ihr denn mal wieder in die Waschanlage solltet.

3. Wenn deine Kinder genau wie du schon einen Faible für (Kinder)Kaffee und vielleicht auch fürs Backen haben, dann freuen sie sich bestimmt über diesen kleinen Backshop:

Sieht erstmal echt kompliziert aus, aber eigentlich brauchst du dafür insgesamt nur drei Kartons: Einen, in dem du das Fenster schneidest und dieses dann mit zwei kleinen Holzstäbchen aufrecht hältst und noch einen, der dann die obere Hälfte der Kaffeemaschine abbildet. Auf diesen malst du die entsprechenden Knöpfe und Bezeichnungen.

Den letzten, flacheren Karton benutzt für den Ofen, nimmst Reste des Kartons, aus dem du das Fenster geschnitten hast, für den oberen Teil des Ofens. Dann brauchst du nur noch die beiden Seitenteile des Ofens aus weiteren Resten ausschneiden und fertig!

4. Etwas simpler ist dieses Auto, das du wahrscheinlich als Kind auch schon mal gefahren bist und am liebsten jetzt wieder ein paar Runden mit drehen würdest:

Ein Mädchen, die gemeinsam mit ihrem Schaf-Plüschtier und ihrer Puppy in einem Spielzeugauto aus Karton sitzt.
Damit würde ich jetzt gerne rumcruisen. © IMAGO / Westend61

Hierfür brauchst du nur einen größeren Karton, von dem du den Deckel entfernst oder abnimmst und in den du dann vorne, links und rechts jeweils ein Fenster reinschneidest. Mit passenden Stiften kannst du jetzt noch beliebig viele Details malen und dein Kind entweder selbst anschieben oder einfach dabei zugucken, wo die Reise denn jetzt hingeht.

5. Ein absoluter Klassiker, den ich gerne mal wieder aus der Kiste krame, ist natürlich das Handy aus Karton:

Vielleicht gehörst du zu den Leuten, die finden, dass Kinder heutzutage viel zu früh ein Handy bekommen oder du möchtest, dass dein Kind den Umgang mit einem früh lernt. So oder so: Ein Handy aus Karton ist doch kein schlechter Empfang. Ich bin mir sicher, dass sich deine Tochter oder dein Sohn freuen, wenn du eines bastelst, es vielleicht noch schön anmalst und ihr dann stundenlang so tun könnt, als würdet ihr euch gemeinsam über nervige Anrufe aufregen.

6. Jedes Kind liebt es doch, eine Reihe an absoluten kulinarischen Köstlichkeiten (= Sandkuchen) zu backen oder stundenlang in der Küche zu stehen, um ein vorzügliches Abendessen (= Blumeneintopf) zuzubereiten - und mit dieser Karton-Küche kannst du sie oder ihn dabei unterstützen.

Du brauchst einfach einen Karton, der groß genug ist, damit dein Kind, ohne sich groß strecken oder bücken zu müssen, Dinge wie Pfannen oder Töpfe auf die obere Seite stellen kann. Dann schneidest du noch eine Klappe in den Karton und fertig ist sogar noch der Backofen! Für das Waschbecken schneidest du einen Kreis in die obere Seite, in welchem eine Schüssel perfekt so rein passt, dass sie nicht herunterfällt. Dazu noch ein kleiner Wasserhahn aus Karton-Resten.

Die Kochflächen und Knöpfe kannst du natürlich zusätzlich aufmalen. Wir wollen ja nicht, dass hier irgendetwas nicht originalgetreu aussieht.

7. Welches Kind liebt Dinosaurier nicht? Ganz genau, keins! ALLE lieben Dinosaurier!

Du kannst dir ganz einfach ein paar Schablonen im Internet herunterladen, sie auf ein Stück Karton legen und dann mit einem Stift nachzeichnen. Die Umrisse schneidest du aus und schneidest dann unten ein kleines Loch rein, in welches du dann ein Stück Karton steckst, um den Dinos eine Stütze geben zu können.

8. Und natürlich muss ich dir noch diese geniale Beschäftigung zeigen:

Viele von uns haben sowas ähnliches doch mal im Werkunterricht gebastelt, oder? Du schneidest einfach einen Kreis aus, dann passende Wände, zwei Henkel und genug Wände innerhalb des Kreises, um deinem Kind auch eine Herausforderung zu bieten. Das Ziel ist es, eine kleine Kugel in die Mitte des Kreises zu bringen, indem diese von der äußersten Linie ins Innere geführt wird.

Wenn du noch mehr Ideen für Spielzeug aus Karton hast, dann teile sie gerne mit uns auf Facebook!

Auch interessant

Kommentare