17 subtile Unterschiede zwischen „Old Money“ und „New Money“, nach denen ich mich arm fühle
„Ich arbeite als Reinigungskraft: Leute mit old money geben mir Weihnachtsgeld und ein Geschenk. Neureiche tun weder das eine noch das andere.“
Vor einiger Zeit haben wir einen Beitrag verfasst, in dem Menschen die feinen Unterschiede zwischen „New Money“ und „Old Money“ beschrieben haben.
„New Money“ bedeutet dabei so viel wie „neureich“, also Leute, die erst kürzlich, beispielsweise durch ihren Job, reich geworden sind. „Old Money“ beschreibt dagegen Menschen, die in eine wohlhabende Familie hineingeboren wurden und somit Geld haben, dass ihnen von älteren Generationen weitergegeben wurde.
In den Kommentaren haben Leser:innen aus der BuzzFeed-Community ihre eigenen Beobachtungen zu wohlhabenden Menschen geteilt. Und ehrlich gesagt haben die mir ziemlich die Augen geöffnet.
Deshalb sind hier einige der faszinierendsten Antworten für dich:
Hinweis: Einige Antworten wurden den Reddit-Threads von u/KiwiMuffin420, u/driveonacid und u/bethebumblebee entnommen.
1. SCHREIT NACH NEW MONEY: „Neurreiche kaufen sich ein großes Haus in einer schönen Gegend. Bei Leuten, die zum Old Money gehören, wirst du das Haus nie zu Gesicht bekommen, weil es so weit hinten auf einem Grundstück steht.“

—Sarah P., Facebook

2. GANZ KLAR OLD MONEY: „Ich habe eine Freundin, die in einer Anwaltskanzlei mit vielen wohlhabenden Kund:innen gearbeitet hat.“
„Sie meinte, dass Leute mit Old Money genau sagen, welche Dienstleistung gewünscht ist und dann eine Rechnung verlangen, einen Scheck ausstellen und gerne alle zusätzlichen Gebühren bezahlen, solange sie die gewünschte Dienstleistung in dem gewünschten Umfang erhalten.“

„Neureiche versuchen, so wenig wie möglich zu zahlen und kostenlose Dienstleistungen zu erhalten.“
-Sandra E., Facebook
3. SCHREIT NEW MONEY: „Schaut euch einfach das Auto an, das die fahren. Wenn es ein Porsche oder einer dieser hässlichen BMWs der X-Serie ist, sind sie neureich oder haben ihre Kreditwürdigkeit bis zum Äußersten ausgereizt.“

„Wenn sie so etwas fahren wie einen alten Volvo-Kombi oder etwas Nützliches und Altes, dann haben sie Geld. Diejenigen, die aus reichen Familien kommen, kennen den Wert von guten Investitionen und den Wert von Dingen – und nicht nur die Kosten.“
-u/WellFiredRoll
4. GANZ KLAR OLD MONEY: „Nur Leute mit ‚altem‘ Geld (also mit Wohlstand) fahren einen Mercedes-Kombi oder BMW-Kombi.“
„Sie fahren das Auto nicht wegen des Status oder weil sie auffallen wollen; sie wollen den Platz, aber es muss trotzdem ein Luxusauto sein.“

„Es ist ein Kopfzerbrechen.“
-lindah86
5. OLD MONEY: „Ich arbeite in einem Jachthafen. Wenn ein Typ hereinkommt, der aussieht wie ein schmuddeliger Obdachloser, weiß ich sofort, dass er ein 20-Meter-Boot haben und steinreich sein wird.“
„Ich finde auch, dass sie zu den einfachsten Kund:innen gehören; sie beschweren sich nur selten und sind bei Fehlern sehr verständnisvoll.“

„Sie haben Geld, also kein Grund, sich über dumme, kleine Dinge aufzuregen.“
-U/S4mb741
6. SCHREIT NEW MONEY: „Ich weiß, dass ich es mit Neureichen zu tun habe, sobald mir jemand erzählt, wie viel er dafür bezahlt, dass sein Boot hier bleibt, oder meinen Namen verlangt, um eine Beschwerde einzureichen.“

„Neureiche versuchen sehr, sehr stark zu zeigen, dass sie Geld haben, zum Beispiel mit Markenartikeln. Eine weitere klassische Angewohnheit von Neureichen ist es, uns so zu behandeln, als sei ihre Kundschaft ein großartiges Geschenk und als sollten wir alle ihnen für dieses Privileg zu Füßen liegen.“
-U/S4mb741
7. GANZ KLAR OLD MONEY: „Ich bin eine Reinigungskraft; Leute mit Old Money geben mir Weihnachtsgeld und ein Geschenk. Neureiche tun weder das eine noch das andere.“

„Es ist ein seltsames Muster, das ich in den über sechs Jahren, in denen ich die Häuser anderer Leute putze, beobachtet habe, und ich kann mir nicht erklären, warum das passiert.“
-u/BumblebeeAdvanced179
8. SCHREIT NEUES GELD: „Die Neurreichen, die ich kenne, sind durchweg furchtbar zu ihren Angestellten.“

-snowmaiden
9. GANZ KLAR OLD MONEY: „Die Art und Weise, wie sie mit Menschen sprechen, die sie bedienen. Old Money wird sich entschuldigen und sie wie Familie behandeln.“
„Neureiche kommandieren Leute herum.“

—u/redseaaquamarine
10. SCHREIT NEW MONEY: „Es ist die Art, wie sie sich aufführen. Neureiche versuchen zu beweisen, dass ihnen etwas gehört. Sie stolzieren herum, geben an und setzen andere herab, um zu zeigen, wie wichtig sie sind.“

„Leute mit Old Money sind normalerweise ziemlich höflich. Sie wissen einfach ganz genau, dass ihnen der Laden gehört. Sie wissen, dass sie besser sind als du, aber sie zeigen es nicht nach außen.“
-u/No-Garbage9500
11. GANZ KLAR OLD MONEY: „Ich bin mit vielen Old Money-Familien zur Schule gegangen (es war eine private Mädchenakademie).“
„Eine meiner Klassenkameradinnen hatte ein Sommerhaus, in das sie einige Freund:innen mitgenommen und dafür den Firmenjet ihres Vaters benutzt hat. Für die meisten von ihnen war das nichts Ungewöhnliches. Es war einfach ein ‚Firmenvorteil‘.“

„Währenddessen habe ich, die aus der Mittelschicht gekommen ist, so sehr gehofft, mitkommen zu können. Diese Klassenkameradin aus der Old Money-Familie war auch wirklich nett. Die neureichen Gören waren die schlimmsten.“
-Laney M., Facebook
12. SCHREIT NEW MONEY: „Im Vereinigten Königreich sind viele neureiche Familien auf irgendwelche Privatschulen oder staatliche Schulen gewesen und nicht auf der Etons, Harrows und so weiter.“

„Die Kinder von Old Money-Familien sind auf eine berühmte Schule gegangen – also in der Regel auf eine der bekanntesten.“
-u/WelshBloke345
13. GANZ KLAR OLD MONEY: „Meistens ist es ihnen echt komplett egal, was man von ihnen denkt. Und sie erzählen dir krasse Geschichten, als ob sie über die Preise von Fisch reden würden.“

„Außerdem erkennen sie instinktiv, dass es sich bei den anderen um jemanden mit Old Money handeln. Ich glaube nicht, dass man jemals vortäuschen kann, eine:r von ihnen zu sein. Man müsste sich schon sehr anstrengen. Und sie versuchen es erst gar nicht. Sie sind einfach so.“
-Anonym
14. SCHREIT NEW MONEY: „Prahlerei. Ich habe eine Arbeitskollegin, die aus einer wohlhabenden Familie stammt, aber ich habe den Eindruck, dass ihre Familie nicht immer wohlhabend war.“
„Sie gibt ständig mit den Dingen an, die sie kauft und die ‚Designersachen‘ sind.“

-u/driveonacid
15. OLD MONEY: „Ich habe eine andere Kollegin, die aus einer sehr wohlhabenden Familie stammt. Ich habe noch nie mitbekommen, dass sie geprahlt hat.“
„Sie spricht mit Begeisterung über Dinge, aber sie klingt nie so, als würde sie angeben. Sie klingt eher so, als wäre sie dankbar für das, was sie hat.“

„Es wirkt so, als wäre sie dankbar für alles, was ihre Eltern ihr ermöglicht haben – aber sie klingt nie so, als ob es ihr geschuldet ist.“
-u/driveonacid
16. GANZ KLAR NEW MONEY: „Das Tragen von Markenaccessoires, wie einen Gucci-Gürtel oder Chanel-Schmuck mit den markanten ‚CCs‘ drauf.“

—u/Lemonnotmelon
Und zu guter Letzt ...
17. GANZ KLAR OLD MONEY: „Die Kleidung. Die Familie meines Vaters kommt aus reichen Verhältnissen und sie tragen alle dieselben LL Bean-Klamotten, die sie schon seit den 2000er Jahren tragen.“
„Dazu kommen viele hochwertige Stoffe, die sie schon vor Jahrzehnten gekauft haben und die sie nie ersetzen mussten, wie zum Beispiel Zopfmuster aus Wolle und schwere Cordhosen.“

„Ich habe diese vage Theorie, dass Old Money weniger ausgibt oder einkauft als Leute mit neuem Geld.“
-u/SadieRadler
Was hältst du von diesen Beispielen? Was sind deiner Meinung nach weitere Anzeichen für „Old Money“ und „New Money“? Schreib‘s uns gern in die Kommentare!
Hinweis: Einige Antworten wurden aus Gründen der Länge und/oder der Klarheit bearbeitet.
Lies dir auch gerne diesen Post durch, in dem 8 Frauen, die mehr verdienen als ihre Ehemänner erzählen, wie ihre Beziehungen wirklich sind.
Dieser Post von Liz Richardson wurde aus dem Englischen übersetzt.




