1. BuzzFeed
  2. Buzz

18 Orte in Deutschland zum Entdecken, wenn du auch so Fernweh hast wie ich

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michelle Anskeit

Schloss Berlepsch in Hessen

Wenn du dich mal wieder an ein paar andere Orte träumen möchtest, wie wäre es dann mal mit welchen, die gar nicht so weit weg sind? © imageBROKER/ThomasxRobbin

Weil sich Urlaub in Deutschland bald einfach wieder anbietet.

Vielleicht hast du genau wie ich eine unglaubliche Sehnsucht danach, endlich wieder schöne Strände, beeindruckende Gebäude und geschichtsträchtige Orte zu sehen. Seit dem Beginn der Pandemie ist das natürlich schwierig geworden, weil man einfach nicht mehr so weit weg reisen kann.

Aber wer hat denn überhaupt gesagt, dass du in ein anderes Land musst, um wieder mal ein paar tolle Sehenswürdigkeiten zu besuchen, wenn es so viele schöne Städte, Gewässer, Gebirge und Gebäude auch in Deutschland gibt? Sobald Innlandreisen wieder ohne Bedenken möglich sind, lohnt es sich bestimmt, einem oder mehrerer dieser Orte mal einen Besuch abzustatten.

Wir zeigen dir deshalb unsere Liste sehenswerter Orte in Deutschland:

1. Externsteine in Horn-Bad Meinberg, Nordrhein-Westfalen

Externsteine in Nordrhein-Westfalen

Die Externsteine in Nordrhein-Westfalen kannst du über Treppen sogar hochsteigen. © xFotosearchxLBRFx xJFsPicx ESY-049768899

Die Externsteine befinden sich im Tal der Wiembecke und sind rund 40 Meter hoch. Wenn du gerne Wanderungen unternimmst, kann sich dieser Besuch besonders lohnen: Es führen Wanderwege um die beeindruckende Felsformation herum und du kannst die Steine sogar erklimmen, indem du einfach die Treppen hinaufsteigst.

2. Wendelstein Kapelle zwischen Brannenburg und Bayerischzell, Bayern

Wenn du noch etwas höher hinaus willst, dann gefällt dir vielleicht eher die Wendelstein Kapelle. Wie der Name sagt, befindet sich diese Kirche auf dem 1838 Meter hohen Wendelstein. Auf diesen kommst du ganz einfach mit der Seilbahn.

3. Chiemgauer Alpen am Chiemsee, Bayern

Chiemgauer Alpen, sichtbar vom Chiemsee aus

Bei Sonnenauf- und -untergang ist der Ausblick auf den Chiemsee besonders schön. ©  imageBROKER/SonjaxJordan

Und wenn du jetzt so richtig Lust auf Gebirgslandschaften bekommen hast, diese aber nicht unbedingt von oben sehen musst, dann kann ich dir einen Blick auf die Chiemgauer Alpen empfehlen. Wenn du trotzdem Lust auf Wandern hast, kannst du aber natürlich auch bis zum Gipfelkreuz laufen und dir den See von da aus angucken.

4. Zierkirschenallee vor Schloss Schwetzingen, Baden-Württemberg

Kirschenalle am Schloss Schwetzingen

Die Kirschenallee am Schloss Schwetzingen bietet einen tollen Ort für Fotos. © IMAGO / blickwinkel

Du musst nicht unbedingt nach Japan fliegen, um einmal die schönen Zierkirschen sehen zu können. Zum Schloss Schwetzingen gehört ein Garten, in dem du die Kirschblüten jedes Jahr betrachten kannst - und das in Form einer ganzen Allee.

5. Salzspeicher in Lübeck, Schleswig-Holstein

Salzspeicher in Lübeck

Speicher © IMAGO / agefotostock

Fun Fact: Der Lübecker Salzspeicher sieht nicht nur beeindruckend und mit wolkenverhangenem Hintergrund sogar ein bisschen gruselig aus, er diente auch als Kulisse für den Film „Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens“. Wenn du also Lust hast, dich für deinen nächsten Thriller inspirieren zu lassen, dann kannst du dem Speicher mal einen Besuch abstatten.

6. Greetsieler Hafen in Greetsiel, Niedersachsen

Wenn du weniger Bock auf Grusel und Stadt und stattdessen viel mehr Lust auf beruhigende Häfen und viel Grün hast, dann solltest du mal in Greetsiel vorbeischauen. Hier findest du nicht nur maritimen Flair mit Leuchttürmen und Schiffen, sondern kannst auch Windmühlen und Museen betrachten.

7. Eisbrücke vor Schloss Burgk, Thüringen

Auf der Eisbrücke mit Aussicht auf Schloss Burgk

Schloss Burgk sieht aus wie ein Winterwunderland. © imagebroker/UlrichxReichel

Vielleicht sind Häfen und nahgelegene Strände aber auch gar nicht so dein Ding. Wenn du dir viel lieber ein winterliches Ausflugsziel wünscht, dann lohnt sich vielleicht ein Besuch auf Schloss Burgk. Dieses kannst du von der sogenannten Eisbrücke aus sehen, schöne Fotos machen und dich dann im Schlossmuseum aufwärmen.

8. Schloss Berlepsch in Witzenhausen, Hessen

Schloss Berlepsch in Hessen in Deutschland

Schloss Berlepsch lässt dich an alte Filme und Zeiten denken. © imageBROKER/ThomasxRobbin

Wo wir schon bei Schlösser sind: Wie wäre es mit einem Besuch auf Schloss Berlepsch? Hier ist es unter normalen Umständen möglich, in einem der Betten aus der napoleonischen Zeit zu übernachten und somit ganz in die Geschichte des Schlosses einzutauchen.

9. Ortenburg in Bautzen, Sachsen

Vielleicht sind statt Schlösser aber viel eher Burgen dein Ding und du würdest dir viel lieber die Ortenburg in Bautzen ansehen. Diese liegt auf einem Felsplateau über der Spree und bietet insbesondere durch den Matthiasturm ein tolles Motiv für Fotos.

10. Ilsetal im Harz, Sachsen-Anhalt

Das Ilsetal sieht ein bisschen aus, als würde es aus einem Märchen oder einer Fantasiewelt kommen. Wenn du mal abschalten möchtest, kannst du dir das glasklare Wasser, die schöne Landschaft und die Granitklippe ansehen.

11. Altstadt Freudenberg, Nordrhein-Westfalen

Altstadt von Freudenberg

Insbesondere die Herbstfarben lassen die Altstadt in Freudenberg toll aussehen. © xblickwinkel/S.xZiesex

Die Aussicht, die du genießt, wenn du über das Freudenberger Baudenkmal namens „Alter Flecken“ schaust, ist weltberühmt geworden. Und das nicht ohne Grund: In Viererpärchen reihen sich 80 Häuser perfekt aneinander.

12. Altstadt Wetzlar, Hessen

Die Wetzlar Altstadt ist nicht nur wirklich schön anzusehen und bietet mit Gebäuden aus dem 16. Jahrhundert historische Sehenswürdigkeiten, von ihr aus erreichst du auch mehrere Naturparks.

13. Leutaschklamm, Bayern

Leutaschklamm in Bayern

Die Leutaschklamm in Bayern gibt dir das Gefühl von Abenteuer. © imageBROKER/MartinxSiepmann

Die Leutaschklamm liegt im Grenzwald zwischen Bayern und Tirol und bietet ein schönes Naturschauspiel aus Gewässern und Felsen, die absolut Instagram-würdig sind. Zu ihr gehört auch der Wasserfallsteg, für den hölzerne Planken nur wenige Meter über dem Wasser angebracht wurden.

14. Malerwinkel am Königssee, Bayern

Wenn du noch mehr Lust auf schöne Gegenden mit viel Wasser hast, dann kann ich dir auch noch den Malerwinkel am Königssee in Bayern empfehlen. Dieser beliebte Aussichtspunkt lässt dich sowohl die Wallfahrtskirche St. Bartholomä, als auch die Schönfeldspitze betrachten.

15. Watzmann Eisfeld an den Berchtesgadener Alpen, Bayern

Eis am Fuß des Watzmann

Das Watzmann Eisfeld bringt alljährliche Winterstimmung. © imageBROKER/HerbertxBerger

Du stehst auf Wasser, aber eher in gefrorenem Zustand? Wie wäre es dann mit den Eisfeldern am Watzmann, die sich ganzjährig halten. Dieses wird insbesondere von den Lawinen, die durch Schnee vom Berg entstehen, instand gehalten.

16. Riedenburg in Kelheim, Bayern

Wenn du Lust auf malerische Felsen, aber weniger Lust auf Eis hast, dann ist Riedenburg vielleicht etwas für dich. Hier kannst du die Jurafelsen bewundern und danach durch das Altmühltal schlendern. Wenn du dann mal Ruhe brauchst, kannst du die in den zahlreichen Laubwäldern finden.

Wenn du noch mehr Reiseziele in Bayern finden möchtest, haben wir dir auch noch eine Liste mit den schönsten bayerischen Orten erstellt.

17. Pfaueninsel, Berlin-Brandenburg

Alte Mauerei auf der Pfaueninsel in Brandenburg

Vielleicht schaffst du es auf der Pfaueninsel ja, ein paar schöne Fotos der vielen Tiere zu machen. © xblickwinkel/McPhotox/IngoxSchulzx

Die Pfaueninsel kannst du mit einer Fähre erreichen. Wie der Name schon verrät, gibt es auf der Insel freilaufende Pfauen, die du dir angucken kannst. Wenn dir das zu langweilig wirst, kannst du dir die alte Mauerei oder auch das wunderschöne Schloss ansehen.

18. Drachenburg in Königswinter, Nordrhein-Westfalen

Vielleicht gönnst du dir wie ich manchmal als Guilty Pleasure die Serie „Bares für Rares“, wo Leute ihre alten Schätze für viel Geld loswerden wollen. Dann hast du sicherlich auch mal Schloss Drachenburg gesehen, auf dem viele der Folgen gedreht wurden. Das Schloss sieht schon sehr nach einem aus, was du auch in Märchen sehen würdest und wenn du dich mal wie ein Prinz oder wie eine Prinzessin fühlen willst, dann kannst du dort auch übernachten.

Auch interessant