1. BuzzFeed
  2. Buzz

9 Inspirationen für dein nächstes Projekt aus Kunstharz

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michelle Anskeit

Ein bronzefarbener Anhänger, die an einem roten, gehäkelten Halsband hängt. In ihm sind Kunstharz und getrocknete Blumen.

Wenn du mal wieder etwas Neues aus Kunstharz gestalten oder mit Resin Art anfangen möchtest, dann haben wir ein paar Inspirationen für dich. © xFotosearchxLBRFx xTalullax ESY-052461649

Resin Art wird immer beliebter und wir wollen dir heute ein paar Inspirationen geben, die dich vielleicht dazu motivieren, dein eigenes Projekt aus Kunstharz zu starten.

Wenn du auch einer der Leute bist, die sich in den letzten Monaten damit beschäftigt haben, TikToks zu drehen, Bananenbrot zu backen oder ein eigenes Small Business aufzubauen, dann hast du bestimmt auch schon mal „Resin Art“ gesehen. Das sind Projekte, die aus Kunstharz gemacht werden. Zu ihnen gehören unter anderem Schlüsselanhänger, Schmuck oder andere Dekorationsartikel, die mit Hilfe von Gussformen, Farbpigmenten und ähnlichem kreiert werden.

Falls du schon jemand bist, der Resin Art erstellt oder jemand, der vielleicht bald damit anfangen möchte, dann haben wir für dich ein paar Inspirationen für eigene Projekte gesammelt.

Die schönsten Inspirationen für dein nächstes Projekt aus Kunstharz:

1. Vermisst du auch Sommer, Strand und Meer? Dann kannst du vielleicht auch Resin Art kreieren, mit der du das ganze Jahr lang Urlaubsfeeling hast:

2. Viele Künstler*innen stellen auch praktische Dinge aus Resin her, wie zum Beispiel Untersetzer oder Schälchen für Accessoires:

Bei denen kannst du dann mit Farb- und Glitzerpigmenten deinen eigenen Style mit einbringen. Dann kannst du dich auch nie wieder beschweren, dass es dieses eine Produkt, das du haben willst, nicht mehr in der richtigen Farbe gibt.

3. Der Schmuck, den du in dem Schälchen verstaust, lässt sich übrigens auch aus Kunstharz machen. Du kannst zum Beispiel Ketten oder Ohrringe kreieren:

Wenn du also mal richtig auffallen willst, dann passt sowas doch.

4. Falls du nicht nur für dich, sondern auch für deine Freund*innen oder Verwandten etwas Schönes gestalten möchtest, dann sind Schlüsselanhänger aus Resin vielleicht was für dich:

Falls du übrigens noch kurzfristig etwas für deine Mutter brauchst, haben wir für dich auch noch ein paar Last Minute Muttertagsgeschenke.

5. Besonders beliebt sind in der Resin Art auch K-Pop inspirierte Kreationen wie Schlüsselanhänger oder Lesezeichen:

Wenn du also jemanden kennst, der dir tagtäglich von ihren*seinen Lieblingsgruppen erzählt, dann versuch dich doch mal hieran.

6. Vielleicht hast du aber mehr Lust auf eine besondere Gussform namens Shaker, die oft wie beliebte Charaktere aus Serien, Filmen, Anime oder Videospielen aussehen:

In ihnen werden so knuffige Kleinteile wie Sterne, Monde oder Herzchen verteilt, die sich in dem Shaker bewegen. Wer bekommt denn da bitte nicht gleich bessere Laune, wenn er sowas an seiner Tasche hat?

7. Wenn wir schon bei süß und bunt sind: Mit Resin Art lassen sich durch die vielen verschiedenen möglichen Materialen auch Schmuckstücke erstellen, die einfach mega lecker aussehen!

Essen sollte man sie aber trotzdem wirklich nicht ...

8. Und für die Fortgeschrittenen unter uns: Mit Resin kannst du sogar ganze Möbel gestalten!

Stell dir mal ein ganzes Haus nur mit Resin Art vor. Ich habe bei meiner Recherche sogar einen Klositz aus Kunstharz gesehen ...

9. Ein noch ausgefalleneres Geschenk als ein Tisch aus Resin wäre vielleicht nur noch ein Instrument:

Das überlasse ich dann auf jeden Fall den Leuten, die schon etwas geübter darin sind, mit Kunstharz zu arbeiten ...

Auch interessant