1. BuzzFeed
  2. Buzz

13 großartige Lehrkräfte, die sich für ihre Schüler:innen echt ins Zeug legen

Erstellt:

Von: Michelle Anskeit

Kommentare

Links: Eine Urkunde für 100 Tage Schule, die auf einem Tisch liegt. Auf dem Tisch liegt auch eine Krone, auf dem „100 Tage Schule“ steht. Rechts: Ein Kind, das eine Clown-Perücke trägt und vor einem Bildschirm sitzt, auf dem ein Videocall läuft. Text: Rosenmontag-Verkleidungen im Distanzunterricht.
Kleine Aktionen helfen oft, den Schulalltag besonders in schwierigen Zeiten zu erleichtern. © Twitter: @fsmusicch / Twitter: @Ralf_Nestler

Wahre Zeugnisse und am Geburtstag hausaufgabenfrei haben? Ich gebe eine 1+ mit Sternchen.

Nicht immer läuft es in der Schule perfekt: Manchmal versemmelt man die Klausuren und das Zeugnis sieht nicht so aus, wie man es sich gewünscht hätte ... oder es herrscht plötzlich eine globale Pandemie und man sieht seine Lehrer:innen nur noch auf dem Bildschirm. Genau in solchen Zeiten gibt es aber die Lehrkräfte, die sich über ihre allgemeinen Aufgaben hinaus für ihre Schüler:innen einsetzen und helfen, schwierige Momente etwas erträglicher zu machen.

Wir haben einmal eine kleine Liste von süßen Aktionen solcher Lehrkräfte gesammelt, die Leute auf Twitter geteilt haben:

1. Diese Lehrerin hat ein „wahres Zeugnis“ ausgestellt, weil Noten eben nicht immer alles über die Schüler:innen aussagen können:

2. Genau wie dieses Kollegium, das sich die Mühe gemacht hat, diese liebevollen Zeugnisse zu gestalten und schreiben:

3. „Du bist viel mehr als deine Noten“ ist etwas, was jede:r unbedingt einmal hören muss:

4. Noch besser kannst du doch gar nicht in die Ferien starten, oder?

5. Niemand mag Hausaufgaben über den Sommer, aber ich glaube, mit denen hier könnte ich mich anfreunden:

6. Und auch diese hier hätte ich liebend gerne gemacht:

7. Mit dieser Krone hätte ich mich einfach wie eine absolute Königin gefühlt:

8. Ich finde das Design von diesem Gutschein einfach so süß!

9. Guck dir bitte an, wofür diese Smarties stehen. Bei so einer Idee ist Homeschooling vielleicht ein ganz kleines Stückchen erträglicher:

10. Und auch, wenn dir (vor allem als sehr kleines Schulkind) einmal gesagt wird, dass du das alles echt gut durchhältst:

11. Viele Lehrkräfte haben sich für den Unterricht zu Hause echt süße Aktionen einfallen lassen, wie den Videocall mit Kostüm:

12. Oder das Konfetti für den Magen:

13. Zusammengefasst: Manchmal hilft es einfach, die Bedürfnisse der Schüler:innen zu verstehen und ihnen besonders in harten Zeiten mit kleinen Unterstützungen zu helfen.

Genauso inspirierend sind übrigens auch diese 26 starken Geschichten über Lehrkräfte, die das Leben ihrer Schüler:innen verändert haben.

Auch interessant

Kommentare