1. BuzzFeed
  2. Buzz

Schwangere teilen, was das Schönste daran ist, ein Baby zu bekommen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Michelle Anskeit

Ein Mann, der seine schwangere Frau festhält. Beide sehen sehr glücklich aus.

Manchmal braucht es nur ein paar aufmunternde Worte. © IMAGO / Westend61

„Ich liebe es, zu fühlen, wie sich das Baby bewegt. Es ist zwar komisch und fühlt sich total verrückt an, aber gleichzeitig auch wirklich cool.“

So, meine Lieben. Hoffentlich jede*r weiß, dass eine Schwangerschaft ganz sicherlich kein Zuckerschlecken ist. Die Füße schwellen an, dir ist wahrscheinlich öfter übel als dir jemals lieb wäre und gleichzeitig wünscht du dir morgens um drei einen Donut mit sauren Gurken ...

Und ich bin mir sicher, dass viele Bekannte dir schon viele wirklich schlimme Horror-Stories erzählt haben oder du selbst schon welche miterlebt hast und möchte das auch ganz und gar nicht klein reden. Nur hab ich mir überlegt, dass ich dir heute auch mal von den schönen Dingen erzählen kann, die während der Schwangerschaft passieren können. Und dafür hab ich mich durch einen Reddit-Thread vom User PasDePampelmousse gescrollt, in dem Frauen genau diese schönen Momente geteilt haben und die besten Antworten einmal für dich übersetzt.

Frauen auf Reddit teilen, was das Schönste daran ist, schwanger zu sein

1. „Ich liebe einfach, wie bequem Schwangerschaftskleidung ist! Und dass ich einen Babybauch hab, den alle sehen können. Ich hatte noch nie so wenige Probleme damit, dass mein Bauch so hervorsticht! Außerdem liebe ich es, dass ich jetzt diejenige sein kann, die im Pausenraum ständig Snacks isst ...“

Eine schwangere Frau, die aus einem Kühlschrank eine Torte holt.

Snacks hast du dir besonders in der Schwangerschaft eh immer verdient. © IMAGO / Panthermedia

„Normalerweise würde ich mich damit zurückhalten, aber ich genieße es, mir jetzt ab und zu mehr Snacks zu gönnen.

Außerdem ist mein Mann wirklich toll. So, so toll. Ich glaube, dass es mir jetzt viel mehr auffällt, seitdem ich mehr auf Hilfe angewiesen und auch viel emotionaler bin. Er ist einfach super.“

smf88

2. „Es gibt so viele Menschen, die mir ständig Essen geben und mich füttern. Das finde ich super, lol.“

Eine schwangere Frau und ein Mann, die sich gegenseitig mit Eiscreme füttern.

Eiscreme gefüttert zu bekommen sollte in der Schwangerschaft einfach Standard sein. © IMAGO / Westend61

charcuterie_bored

3. „Auf jeden Fall die Tritte und die Bewegung. Dadurch fühlt sich alles für mich so viel echter an, sodass ich wirklich merke, dass in mir ein lebender, wachsender Mensch ist!“

Eine Frau, die neben einem Babybett steht und mit einem Lächeln ihren Schwangerschaftsbauch festhält.

Das Baby treten zu fühlen, ist für die meisten Schwangeren das Beste auf der Welt. © IMAGO / Westend61

„Außerdem liebe ich, zu sehen, wie glücklich meine Schwangerschaft alle um mich herum macht. In meiner Familie wird es das erste Kind für beide Großeltern-Paare.

Mein Mann sagt mir immer wieder, wie wunderschön ich bin. Ich sehe das zwar nicht so, aber in seinen Augen trage ich sein Kind aus und das ist das schönste, was je passieren könnte. Das hat mich auch dazu gebracht, die losen T-Shirts gegen Klamotten auszutauschen, die mir mehr schmeicheln und jetzt fühle ich mich auch mit meiner Schwangerschaftsfigur wohler.

Wir werden in ein paar Tagen das Geschlecht des Babys erfahren und die Vorfreude ist so aufregend! Das erste Trimester ist im Großen und Ganzen echt schlimm, aber es ist zeitlich begrenzt. Halte durch und bevor du es merkst, ist es schon vorbei!“

scarybusride

4. „Ich finde es toll, zu spüren, wie sich das Baby bewegt. Es ist zwar komisch und fühlt sich total verrückt an, aber gleichzeitig auch cool. Außerdem werde ich den Mutterschaftsurlaub vermissen.“

Eine Schwarze Frau, die auf dem Bett liegt und ihren Babybauch festhält. Auf ihrem Bauch liegt ein Kind, das lächelt und aussieht, als würde es die Tritte des Babys spüren.

Vielleicht sind die Tritte des neuen Geschwisterchens sogar eine gute Beschäftigung für die Kinder ... © IMAGO / Science Photo Library

Evervescent0

5. „Ich liebe es, wenn ein Ultraschall gemacht wird. Mein Baby in meinem Körper zu sehen und beobachten zu können, wie es zwischen den Arztterminen weiter gewachsen ist.“

Eine Frau, die gerade einen Ultraschall von einer Ärztin bekommt und lächelt, während sie auf den Monitor guckt.

Einer der schönsten Momente ist bestimmt, das Baby das erste Mal auf dem Monitor zu sehen. © IMAGO / Addictive Stock

„Ich finde es einfach faszinierend, dass ein Mensch in mir wächst, ohne, dass ich aktiv was dazu beitrage.“

Sleeping_naked

6. „Ich liebe es, zu fühlen, wie sich das Baby bewegt und ich liebe es, zu sehen, wie aufgeregt mein Mann und Familienangehörige sind.“

Ein Schwarzer Mann und eine ältere Frau, die ihre Hand auf den Babybauch einer Schwarzen Frau gelegt haben. Daneben ein Schwarzer Junge, der lächelt. Alle zusammen stehen am Strand und sehen sehr glücklich aus.

Die schönsten Momente kannst du auch immer mit deinen Liebsten teilen. © IMAGO / Cavan Images

„Ich liebe es, über mein Baby nachzudenken und darüber, wie er wohl sein wird und was ich alles mit ihm unternehmen kann, wenn er größer ist. Ich liebe es, seine Herztöne bei der Dopplersonografie zu hören, wenn ich meine monatlichen Termine bei der Geburtshelferin habe.“

ohlalameow

7. „Alle sind SO lieb zu dir, wenn du schwanger bist. Sie halten dir die Türen auf oder helfen dir dabei, Sachen vom Boden aufzuheben und schwere Dinge zu tragen. Außerdem bewahren alle immer ein Stück Kuchen für dich auf.“

Ein Mann, der einer schwangeren asiatischen Frau ein Glas Wasser reicht. Die Frau hat ihre Hand auf ihren Babybauch gelegt und nimmt das Glas an.

Lass dich ruhig öfter mal bedienen, wenn du schwanger bist. Das darfst du ausnutzen. © IMAGO / agefotostock

LaCabraDelAgua

8. „Meine Haare sehen gerade einfach toll aus. Ich schwöre, sie sehen aus wie in einer Shampoo-Werbung.“

lentil5

Ein Mann, der seine schwangere Frau beim Tanzen dreht. Die Frau lächelt, ihre langen Haare fliegen im Wind und ihr rotes Kleid dreht sich mit ihr.

Wenn deine Haare während der Schwangerschaft auch aussehen, als wärst du in einer Shampoo-Werbung, dann kannst du auch Fotos machen, als wärst du in einer Shampoo-Werbung. © IMAGO / Addictive Stock

9. „Dass ich meinen Emotionen komplett freien Lauf lassen kann, ohne mich dabei zu schlecht zu fühlen. Normalerweise habe ich meine Gefühle immer unter Kontrolle und bin eine dieser coolen, ruhigen Personen. Mein Mann unterstützt mich emotional wirklich sehr und es fühlt sich schön an, einfach mal loszuheulen, während man die Wäsche macht … Ha!“

Ein Mann, der seine schwangere Frau tröstet und ihr die Hand auf die Schulter legt, während sie verzweifelt aussieht.

Es ist völlig in Ordnung, deinen Emotionen immer wieder mal komplett freien Lauf zu lassen. © IMAGO / Panthermedia

SkyePilot

10. „Es ist die perfekte Entschuldigung, wenn du etwas machen sollst, aber keine Lust drauf hast. ‚Sorry, ich bin schwanger.‘“

Ein Mann, der lächelnd mit seiner schwangeren Frau auf dem Gras sitzt und sie im Arm hält  Die Frau hat ihre Hände auf ihrem Schwangerschaftsbauch und sieht seht glücklich aus.

„Sorry Schatz, ich kann heute nicht den Müll rausbringen. Ich bin schwanger.“ © IMAGO / Westend61

—[deleted user]

Wir haben für dich außerdem zusammengestellt, wie dein*e Partner*in dich in den schwierigeren Momenten unterstützen kann

Einige der Reddit-Posts wurden gekürzt und/oder der besseren Verständlichkeit halber bearbeitet. 

Auch interessant