1. BuzzFeed
  2. Buzz

So sieht der Cast von „The Crown“ im Vergleich zu den echten Royals aus

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nadja Rödig

Goodbye Prinz Philip und hallo „The Crown“-Marathon.

Ob du ein Fan von den britischen Royals bist oder nur hin und wieder in den Nachrichten über sie stolperst: Du hast sicher bereits gelesen, dass wie 24royal berichtete der Ehemann von Elizabeth II. Prinz Philip vor Kurzem verstorben ist.* Die 100 Jahre hat der Herzog von Edinburgh zwar ganz knapp nicht erreicht, viel zu erzählen gibt es über ihn aber trotzdem. Oder eben zu gucken, denn ich finde, es wird endlich mal Zeit, sich „The Crown“ anzusehen. Oder halt um einen Rewatch zu starten, wenn du - im Gegensatz zu mir - nicht mehrere Jahre hinterherhinkst.

Zuerst gucken wir uns aber die inzwischen bereits mehrfach gecasteten Royals an. „The Crown“ hat nicht nur detailgetreue Kostüme am Start, ich habe auch ganz ehrlich das Gefühl der Cast könnte geklont sein:

1. Elizabeth II. bei ihrer Krönung vs. Claire Foy in „The Crown“ sehen für mich aus wie Schwestern:

Königin Elizabeth II. bei ihrer Krönung 1953 vs. ihre Darstellung in „The Crown“ im nachgestellten Krönungsgewand.
Königin Elizabeth II. vs. „The Crown“ © IMAGO / Everett Collection & Netflix

2. Prinz Philip im Alter von 26 Jahren vs. Matt Smith in „The Crown“. Hat jemand mal den Stammbaum gecheckt? Ich würde sagen, weit entfernte Verwandte sind sie mindestens:

Ein Portrait von Philip Mountbatten aus dem Jahr 1947 vs. seine Darstellung im selben Alter in „The Crown“.
Philip Mountbatten vs. „The Crown“ © IMAGO / ZUMA/Keystone & Netflix

3. Olivia Colman ist in jeder Rolle fantastisch, aber für Elizabeth II. (2.0) ist sie geradezu geschaffen:

Die Queen in den 60er Jahren im Vergleich zu ihrer Darstellung durch Olivia Colman.
Die Queen vs. „The Crown“ © IMAGO / United Archives International & Netflix

4. Tobias Menzies hat für Matt Smith übernommen und ich sehe schon wieder doppelt:

Prinz Philip bei einem Polo-Spiel. vs. seine Darstellung in „The Crown“.
Prinz Philip vs. „The Crown“ © IMAGO / ZUMA/Keystone & Netflix

5. Entschuldigung, wie süß waren Elizabeth II. & Prinz Philip als junges Paar? Genauso wie ihre „The Crown“-Doppelgänger würde ich sagen:

Elizabeth und Philip als junges Paar im Vergleich zu ihren Darstellern in „The Crown“
Elizabeth und Philip als junges Paar vs. „The Crown“ © IMAGO / Everett Collection & Netflix

6. Und das sind sie ein paar Jährchen später:

Queen Elizabeth und Prinz Philip im mittleren Alter vs. ihre Darsteller in „The Crown“.
Queen Elizabeth und Prinz Philip vs. „The Crown“ © IMAGO / ZUMA Wire & Netflix

7. Elizabeths jüngere Schwester Prinzessin Margaret vs. Prinzessin Ma ... äh, Vanessa Kirby, die sie in den ersten Staffeln „The Crown“ spielt:

Die junge Prinzessin Margaret vs. ihre Darstellung in „The Crown“.
Prinzessin Margaret vs. „The Crown“ © IMAGO / Everett Collection & Netflix

8. Helena Bonham Carter passt auf Prinzessin Margaret wie die Faust aufs Auge:

Prinzessin Margaret mit ihrem Sohn David in den 60er Jahren vs. Prinzessin Margaret in „The Crown“
Prinzessin Margaret (mit Sohn David) vs. "The Crown" © IMAGO / ZUMA/Keystone & Netflix

9. Zwischen Elizabeths Vater Georg VI. und Jared Harris ist die Ähnlichkeit nicht ganz so frappierend. Aber die Uniform macht‘s eben:

Ein Portrait von King George VI. in Uniform vs. King George in „The Crown“ auf der Hochzeit seiner Tochter.
King George VI. vs. "The Crown" © IMAGO / Everett Collection & Netflix

10. Das Gleiche gilt für Elizabeths Mutter Elizabeth, die zunächst von Victoria Hamilton gespielt wurde. Kleider machen Leute, oder wie war das?

Ein Portrait von Elizabeth Bowes-Lyon vs. ihre Darstellung in „The Crown“
Elizabeth Bowes-Lyon vs. „The Crown“ © IMAGO / UIG & Netflix

11. Im Gegensatz zu Erin Doherty. Sie könnte sich locker als Prinzessin Annes Tochter ausgeben, oder eben als diese selbst:

Prinzessin Anne als junge Frau vs. ihre Darstellung in „The Crown“.
Prinzessin Anne vs. „The Crown“ © IMAGO / ZUMA/Keystone & Netflix

12. Ganz ehrlich, wie doll haben Fans auf dieses Casting hingefiebert? Die Ansprüche an Prinz Charles und Prinzessin Diana waren sicher astronomisch. Aber guck dir Josh O’Connor und Emma Corrin an! Sie sind quasi ihre Klone!

Prinz Charles und Prinzessin Diana und ihre Darsteller in den exakt selben Outfits in „The Crown“.
Prinz Charles und Prinzessin Diana vs. „The Crown“ © IMAGO / ZUMA Wire & Netflix

13. Und weil ich niemals darauf verzichten könnte: Hier nochmal Diana in ihrem legendären Hochzeitskleid. Ich hoffe, die Kostümbildner*innen von „The Crown“ wurden mit Preisen überhäuft!

Diana bei ihrer Hochzeit mit Prinz Charles vs. „The Crown“
Diana bei ihrer Hochzeit mit Prinz Charles vs. "The Crown" © IMAGO / United Archives & Netflix

14. Emerald Fennell spielt die jetzige Kronprinzessin Camilla, Herzogin von Cornwall und die Frisur sitzt:

Camilla Parker Bowles vor ihrer Ehe mit Prinz Charles vs. ihre junge Darstellung in „The Crown“
Camilla Parker Bowles vs. „The Crown“ © IMAGO / PA Images & Netflix

15. Und als unverzichtbarer Bonus: Vergessen wir nicht diese flauschigen Royals. Manchmal kann man beim Casting einfach nichts falsch machen:

Ein Familienfoto der Windsors: Queen Elizabeth, Prinz Philip und ihre Kinder 1968, zusammen mit ihrem Corgi. Im Vergleich Queen Elizabeth in „The Crown“ mit zwei Corgis.
Die Queen liebt ihre Corgis, in „The Crown“ und in echt © IMAGO / United Archives International & Netflix

*24royal ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant