1. BuzzFeed
  2. Buzz

8 Bahnhöfe, die toll sind und 8, bei denen der Zug abgefahren ist

Erstellt:

Von: Nadja Goldhammer

Kommentare

Das Innenleben des Leipziger Hauptbahnhof vs. der Taxistand am Hauptbahnhof Ludwigshafen.
Deutsche Bahnhöfe WIN vs. Fails. © Panthermedia/Imago/Markus Prosswitz/Imago

Welches Gefühl hast du, wenn du in einen Bahnhof einfährst?

Für viele Pendler:innen, Reisende und Besucher:innen sind die Hauptbahnhöfe unserer Städte wichtige Verbindungspunkte und keiner von ihnen gleicht dem anderen. Es gibt Bahnhöfe, die schön anzusehen sind und dir direkt ein heimeliges, gut aufgehobenes Gefühl vermitteln und wieder andere, bei denen du direkt wieder in den nächsten Zug springen möchtest.

Auf FragReddit wollte User:in u/18601860 deshalb wissen: „Was sind eure Lieblingsbahnhöfe in Deutschland?“ Die passende Gegenfrage hatte dafür User:in u/Zug_100: „Wo sind die schlimmsten Bahnhöfe Deutschlands?

Hier also die besten vs. die schlimmsten deutschen Bahnhöfe ...

1. Leipzig 👍

„Leipzig ist nicht nur der größte Bahnhof Europas (Grundfläche), sondern meiner Meinung nach auch der schönste. Immer wenn ich dort ankomme, sehe ich zwar moderne Züge, aber das Gebäude ist eine Zeitreise von fast 100 Jahren.“

-u/rrrr193

Das Innenleben des Leipziger Hauptbahnhof.
Hauptbahnhof Leipzig. © Panthermedia/Imago

2. Stuttgart 👎

„Als Stuttgarter, der regelmäßig Bahn fährt, kann ich nur zustimmen. Ich hab schon überlegt, den Zugang als Wanderweg bei komoot einzutragen.“

-u/Eckes24

Der Hauptbahnhof in Stuttgart.
Stuttgart Hauptbahnhof © Marc John/Imago

3. Köln 👍

„Ich mag den Kölner Hbf. Natürlich hauptsächlich, weil man direkt vor dem Dom steht, wenn man den Bahnhof verlässt. Jedes Mal wieder bin ich fasziniert davon. Aber auch die Halle mit dem freien Vordach gefällt mir vom Design her.“

-u/SplendidCapybara

Der Hauptbahnhof in Köln.
Hauptbahnhof Köln © Hanno Bode/Imago

4. Duisburg 👎

„50 % Klebeband, 50 % Depression.“

-u/TheMightyChocolate

Der Hauptbahnhof in Duisburg.
Duisburg Hauptbahnhof © Fotografie73/Imago

5. Erfurt 👍

„Erfurt ist wirklich super.“

-u/rrrr193

Der Hauptbahnhof in Erfurt.
Hauptbahnhof Erfurt © Lindenthaler/Imago

6. Ludwigshafen 👎

„Ludwigshafen find ich auch schlimm. Hab‘s jedes Mal gehasst, da umzusteigen.“

-u/Soleska

Der Hauptbahnhof in Ludwigshafen.
Hauptbahnhof Ludwigshafen © Markus Prosswitz /Imago

7. Hannover 👍

„Hannover. Die Gleise sind sinnvoll angeordnet und schnell zu erreichen/wechseln und es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten.“

-u/Edelkern

Der Hauptbahnhof Hannover.
Hauptbahnhof Hannover © Wallmüller/Imago

8. Mannheim 👎

„Einer, der mir als besonders ranzig in Erinnerung geblieben ist, ist Mannheim.“

-u/P26601

Der Hauptbahnhof in Mannheim.
Hauptbahnhof Mannheim © Arnulf Hettrich/Imago

9. Berlin 👍

„Ich finde tatsächlich den Berliner HBF ziemlich gut. Viele Geschäfte, mehrere Möglichkeiten von und zu verschiedenen Gleisen zu kommen, meistens funktionieren alle Rolltreppen ...“

-u/halbesbrot

„Berlin Hbf hat alles, was man braucht und will. Der perfekte Bahnhof!“

-u/Flick_N_Fick

Der Berliner Hauptbahnhof.
Hauptbahnhof Berlin © Manfred Segerer/Imago

10. Hamburg 👎

„Hamburg HBF. Habe bei einem Besuch aus dem Ausland versucht, diese stinkende, verdreckte Zone zu vermeiden, weil es einfach zu peinlich war.“

-u/Dhuckalog

„Definitiv Hamburg. Ist zu klein und laut.“

-u/Model_Checker

Der Hamburger Hauptbahnhof.
Hamburg Hauptbahnhof. © Eibner/Imago

11. Dresden 👍

„Dresden Hbf. Keine Megamall, sondern die richtige Mischung an Läden und Cafés. Relativ sicher, kaum eine Drogenszene. Super schönes Gebäude, modern und traditionell.“

-u/trainsandmusic

Der Hauptbahnhof in Dresden.
Hauptbahnhof Dresden © Richard Wareham/Imago

12. Augsburg 👎

„Augsburg. Vorher schon sch … und jetzt seit Jahren ne Baustelle.“

-u/MsDyna2713

Der Hauptbahnhof in Augsburg.
Hauptbahnhof Augsburg © Frank Müller/Imago

13. Kassel 👍

„Kassel Hauptbahnhof! War da mal nachts mit meiner Freundin stecken geblieben, weil wir unseren letzten Anschlusszug nicht bekommen haben (danke Deutsche Bahn). Wir hatten aber trotzdem super Laune, weil da ein kleines Konzert stattgefunden hat, mit einer super Stimmung. 10/10 gerne wieder!“

-u/jaron6at

Der Hauptbahnhof in Kassel.
Hauptbahnhof Kassel © Lobeca/Imago

14. Frankfurt 👎

„Innendrin geht‘s, solange du niemandem Geld gibst, der dich anspricht. Vor dem Bahnhof ist es vor allem in lauen Sommernächten schlimm. Es riecht im Umkreis von 3 km in jeder Ecke nach Pisse.“

-u/Vykynger

Der Hauptbahnhof in Frankfurt.
Hauptbahnhof Frankfurt am Main © Schöning/Imago

15. Uelzen 👍

„Uelzen 🥰 der Hundertwasser Bahnhof.“

-u/Huntingprnzss

Der Hauptbahnhof Uelzen.
Hauptbahnhof Uelzen ©  Schöning/Imago

16. Ludwigsburg 👎

Finde ich persönlich ästhetisch qualvoll.

Der Hauptbahnhof in Ludwigsburg.
Hauptbahnhof Ludwigsburg © Zoonar/Imago

Fährst du öfter mit der Deutschen Bahn? Dann sieh dir doch mal diese Tweets an, die beweisen, das Kälte der Endgegner der Deutschen Bahn ist.

Du möchtest einen Überblick über unsere Artikel haben? Dann schau doch mal bei unseren Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending vorbei.

Einige Antworten wurden der Verständlichkeit halber gekürzt und/oder bearbeitet.

Auch interessant

Kommentare