1. BuzzFeed
  2. Buzz

Jada Pinkett Smith und 10 weitere Prominente, die offen über ihre Alopezie sprechen

Erstellt:

Kommentare

„Es war einer dieser Momente in meinem Leben, in denen ich vor Angst richtig gezittert habe.“

Mit Haarverlust umgehen zu müssen, ist schmerzhaft. Und eine prominente Person zu sein, die im Rampenlicht steht, kann diesen Prozess noch schwieriger machen.

Eine Frau in weißem T-Shirt und dunklen, schulterlangen Haaren hät in einer Hand eine Haarbürste, in der anderen Hand ein Büschel Haare
Haarverlust hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun © Sorapop Udomsri/Panthermedia/IMAGO

Jada Pinkett Smith spricht besonders offen über ihrem Kampf mit Alopezie. Da 6,8 Millionen Menschen in den USA von dieser Krankheit betroffen sind, ist Jada bei Weitem nicht die einzige prominente Person, die mit dem dadurch verursachten Haarverlust zu kämpfen hat.

Nach Angaben der National Alopecia Areata Foundation können Menschen jeden Alters und Geschlechts von alopeziebedingtem Haarausfall betroffen sein. Laut der Mayo Clinic ist dies oft das Ergebnis von Genetik, Stress, hormonellen Veränderungen, medizinischen Bedingungen oder dem Alter.

Während einige Stars nur vorübergehend mit Haarverlust zu kämpfen haben, rasieren sich einige ihren Kopf ganz oder tragen Perücken. Und egal, wie sie sich entscheiden, diese Promis haben bewiesen, dass jede:r schön ist - mit oder ohne Haare.

Das haben folgende Stars zu dem Thema Haarverlust zu sagen:

1. Jada Pinkett Smith

Jada Pinkett Smith bei der Vanity Fair Oscar Party am 27.03.2022 in Beverly Hills, Los Angeles
Jada Pinkett Smith © APress/IMAGO

Jada Pinkett Smith ist 2018 zum ersten Mal mit ihrem Kampf mit Alopezie an die Öffentlichkeit gegangen und spricht seitdem sehr offen über ihren Umgang mit der Krankheit. Obwohl es für sie nach eigenen Angaben „erschreckend“ war, das erste Mal zu sehen, dass sie „eine Handvoll Haare“ unter der Dusche verloren hatte, versucht sie, ihre Alopezie zu akzeptieren.

„Es war einer dieser Momente in meinem Leben, in denen ich vor Angst richtig gezittert habe ... Selbst in meinem Entsetzen, selbst in meiner Angst und in dem Moment als ich dachte ,Oh Gott, warum hast du nur solche große Angst davor deine Haare zu verlieren?‘ selbst dann musste ich die Dinge in eine spirituelle Perspektive rücken. Die höhere Macht nimmt so viel von den Leuten. Es gibt Menschen, mit Krebserkrankungen. Menschen, die kranke Kinder haben. Ich beobachte jeden Tag, wie eine höhere Macht Dinge an sich reißt. Und meine Güte, wenn diese höhere Macht einem die Haare wegnehmen will, sind es Haare? Als ich es aus dieser Perspektive betrachtet habe, hat es mich damit ins Reine kommen lassen", sagte Jada beim Red Table Talk.

Im Jahr 2021 hat Jada dann beschlossen, dass es endlich an der Zeit sei, "loszulassen" und ihren Kopf zu rasieren - dank ein wenig Ermutigung durch ihre Tochter Willow. Nachdem sie nun den Großteil des Jahres ihre neue Frisur gerockt hat, sagt Jada, dass sie immer noch entschlossen sei, sich mit ihrer Alopezie "anzufreunden".

2. Jesy Nelson

Sängerin Jesy Nelson im Oktober 2018 in London, UK
Jesy Nelson © Brett Cove/ZUMA Wire/IMAGO

Als die ehemalige Little Mix-Sängerin Jesy Nelson gerade mal 13 Jahre alt war, verlor sie ihre Haare wegen Alopezie, ausgelöst durch Stress. Zu dieser Zeit wurde Jesy gemobbt und ihr Haarverlust machte das alles nur noch schlimmer. Inzwischen sind ihre Haare wieder nachgewachsen.

"Ich war etwa 13 Jahre alt, als ich meine Haare verlor. Stress kann Alopezie verursachen und das war nicht schön. Ich wurde gehänselt, weil ich mich schon immer gerne anders gekleidet habe. Ich wollte mich den anderen nie wirklich anpassen", sagte Jesy dem Magazin Fabulous.

3. Viola Davis

Schauspielerin Viola Davis in Los Angeles bei der Preisverleihung des 93sten Acadamy Awards
Viola Davis © Matt Petit/Cinema Publishers Collection/IMAGO

Viola Davis war Ende 20, als sie plötzlich anfing, ihre Haare zu verlieren. Sie sagte, dass die kahlen Stellen auf ihrem Kopf sie unglaublich verunsichert hätten und sie diese jahrelang mit Perücken abgedeckt habe.

„Eines Tages bin ich aufgewacht und es sah aus, als hätte ich einen Irokesenschnitt. Ein großer Fleck Glatze auf meinem Kopf“, so Viola gegenüber Vulture.

Und obwohl Viola zugibt, dass sie einen Großteil ihres Lebens damit verbracht hat, sich in ihrer Haut „nicht wohl zu fühlen“, hat sie die Perücken schließlich abgelegt und beschlossen, sie selbst zu sein.

„Sie war eine Krücke, keine Bereicherung. Ich wollte so sehr, dass die Leute mich schön finden. Ich musste mich von diesem [Gefühl] zu einem gewissen Grad befreien“, sagte sie.

4. Neve Campbell

Schauspielerin Neve Campbell in dem Film „Scream“, sie telefoniert gerade
Neve Campbell in „Scream“ © Brownie Harris/Picturelux/IMAGO

Die Scream-Darstellerin Neve Campbell sagt, bei ihr habe der Haarausfall mit Anfang 20 angefangen - ausgelöst durch eine stressige Zeit in ihrem Leben.

"Mit 23 Jahren habe ich Alopezie bekommen. Ich war furchtbar überarbeitet und machte gerade eine Scheidung durch. Außerdem hatte ich Stalker und habe Drohbriefe erhalten. Das alles hat mir so zu schaffen gemacht, dass mir die Haare ausgefallen sind. Das Leben war nicht immer ein Zuckerschlecken", so Neve gegenüber Daily Mail.

5. Tyra Banks

Tyra Banks 2020 in New York
Tyra Banks 2020 in New York © John Jones/ZUMA Press/IMAGO

Tyra Banks hat eine Phase in ihrem Leben durchgemacht, in der sie aufgrund von Stress von Haarverlust betroffen war. Das Model und die Fernsehpersönlichkeit erklärte, dass der Haarverlust während der Arbeit an ihrem Buch Modelland begonnen hat.

"Ehrlich gesagt war es schon schlimm für mich, eine Mahlzeit zu essen. Ich konnte einfach nicht abschalten. Und im Nachhinein betrachtet, war das nicht gesund. Wie kann ich das sagen, ohne in Tränen auszubrechen? Ich habe durch den Stress etwas Alopezie bekommen", sagte sie dem Wall Street Journal.

6. Kongressabgeordnete Ayanna Pressley

US Vertreterin Ayanna Pressley am 6. März 2022 in Boston, Massachusetts
Ayanna Pressley © Vincent Ricci/ZUMA Wire/IMAGO

Anfang 2020 hat die US-Kongressabgeordnete Ayanna Pressley bekannt gegeben, seit ein paar Monaten an Alopezie zu leiden. Nachdem sie einige Monate zuvor kahle Stellen bemerkt hatte, ist der Haarausfall schnell vorangeschritten. Trotz zahlreicher Versuche, das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten, hat sie schließlich ihr gesamtes Haar verloren.

"Ich wollte nicht schlafen gehen, weil ich nicht wollte, dass der Morgen kommt, an dem ich diese Haube und mein Tuch abnehme und mit mehr Haaren im Waschbecken und dem Bild einer Person im Spiegel konfrontiert werde, die mir zunehmend fremd vorkommt", so Ayanna in einem YouTube-Video.

Als sie angefangen hat, eine Perücke zu tragen, habe sie sich nicht aufrichtig gefühlt, so Ayanna. Sie habe das Gefühl gehabt, den kleinen Mädchen eine Erklärung schuldig zu sein, die sie für ihr ehemals lockiges Haar bewundert hatten. Schließlich hat sie in einem Video über ihre Erkrankung gesprochen und die Perücke abgenommen, um sich von ihrem Geheimnis und der Scham, die sie empfunden hat, zu befreien.

"Ich schließe Frieden damit, Alopezie zu haben. Ich bin noch nicht am Ziel. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Alopezie-Reise. Aber ich mache jeden Tag Fortschritte ... Es geht um Selbstbestimmung. Es geht um Macht. Es geht um Akzeptanz", so Ayanna.

7. Keira Knightley

Keira Knightley im Oktober 2019 in London, UK
Keira Knightley © ZUMA Press/IMAGO

Das jahrelange Haarefärben für ihre Filmrollen hat bei Keira Knightley den Haarverlust ausgelöst. Nach eigenen Angaben sei es so schlimm geworden, dass sie beschlossen habe, Perücken zu tragen. Wie sich herausstellte, half das ihrem Haar beim Heilen. Nach der Geburt ihres Babys Edie, sind ihre Haare sogar noch dichter nachgewachsen.

"Ich habe meine Haare für verschiedene Filme in praktisch jeder erdenklichen Farbe gefärbt. Es wurde so schlimm, dass mir die Haare buchstäblich vom Kopf gefallen sind! In den letzten fünf Jahren habe ich also Perücken getragen, was das Beste ist, was meinen Haaren passieren konnte", sagte Keira im Jahr 2016.

8. Naomi Campbell

BAFTA-Preisverleihung - Naomi Campbell
Model Naomi Campbell in der Royal Albert Hall in London. © Ian West/PA Wire/dpa

Naomi Campbell war von Haarverlust betroffen, nachdem sie jahrelang Extensions getragen hatte. Sie sagt, dass sie am Ende kahle Stellen hatte, es aber zum Glück wieder nachwuchs, als sie mehr auf ihr Haar acht gab.

"Ich kümmere mich jetzt mehr um mein Haar, weil ich es durch die Extensions verloren habe. Ich bin vorsichtiger und mache es jetzt anders", so Naomi gegenüber Evening Standard.

9. Alyssa Milano

Laut Alyssa habe sie nach ihrer Covid-19 Erkrankung durch den Stress, dem ihr Körper durch das Virus ausgeliefert war, unter Haarverlust gelitten. In einem Video auf Instagram zeigt sie die Haarbüschel, die in ihrer Bürste hängengeblieben sind.

"Ich dachte, ich zeige euch mal, was Covid-19 mit euren Haaren macht. Bitte nehmt das ernst. Nach einmal bürsten ist das hier mein Haarausfall", sagt Alyssa in dem Video.

10. Ricki Lake

Es hat fast 30 Jahre gedauert, bis Ricki Lake den Mut gefasst hat, offen über ihren Haarverlust zu sprechen. Die Schauspielerin sagt, dass sie die meiste Zeit ihres Erwachsenenlebens mit ihrem Haarausfall zu kämpfen hatte, der ihrer Meinung nach am Set von Hairspray begann. Nachdem Friseur:innen ihr Haar alle zwei Wochen dreifach bearbeitet und toupiert hatten, ist ihr Haar nie mehr dasselbe gewesen.

"In meinem Fall glaube ich, dass mein Haarverlust auf viele Faktoren zurückzuführen ist: Jo-Jo-Diäten, hormonelle Geburtenkontrolle, radikale Gewichtsschwankungen im Laufe der Jahre, meine Schwangerschaften, Genetik, Stress sowie Haarfärbemittel und Haarverlängerungen. Die Arbeit als Performerin in verschiedenen Shows und Filmen, ob Dancing with the Stars oder meine Talkshow, hat mein feines Haar sehr belastet", schreibt Ricki auf Instagram.

Sie sagt, die andauernde Tortur sei "lähmend, peinlich, schmerzhaft, beängstigend [und] deprimierend" gewesen. Im Jahr 2020 hat sie schließlich beschlossen, ihren Kopf zu rasieren und ihre Geschichte zu teilen.

"Fast niemand in meinem Leben kannte das Ausmaß an tiefem Schmerz und Trauma, das ich erlebt habe ... Ich weiß, dass ich durch das Teilen meiner Wahrheit so viele Frauen und Männer ansprechen werde. Ich bin damit nicht allein und mein Ziel ist es, anderen zu helfen und mich gleichzeitig aus dieser stillen Hölle zu befreien, in der ich gelebt habe", so Ricki.

11. Christina Milian

Christina Milian 2022 bei den Annual Elton John AIDS Foundation Academy Awards in LA
Christina Milian © Cover-Images/IMAGO

Christina erzählt, dass sie nach der Geburt ihres Sohnes Isaiah im Jahr 2020 an postnatalem Haarverlust gelitten habe. Ihr Selbstvertrauen sei "zerstört" gewesen und sie habe sich für die Situation "geschämt" und sogar versucht, es vor ihrem Freund zu verbergen.

"Ich bin immer stolz darauf gewesen, nicht das Mädchen zu sein, das ihre Haare in der Dusche liegen lässt. Man wird meine Haare ganz einfach nicht überall auf der Seife finden. Na ja, ich bin zu diesem Mädchen geworden ... Es ist eine wirklich entmutigende Erfahrung. Es gab Zeiten, in denen ich weinen wollte, weil ich nicht sicher war, ob meine Haare jemals wieder nachwachsen würden", so Christina gegenüber People.

Christina hat schließlich Produkte gefunden, die ihr geholfen haben und die sie auch nach der Geburt ihres dritten Kindes weiterhin benutzt.

Wenn du mehr über Alopezie erfahren möchtest, besuche die National Alopecia Areata Foundation.

Dieser Post von Alex Gurley wurde aus dem Englischen übersetzt.

Auch interessant

Kommentare