10 erfolgreiche Leute mit Down-Syndrom, die auf Vorurteile pfeifen

Am 21. März ist internationaler Tag des Down-Syndroms.
Trisomie 21 ist ein Gendefekt, bei dem Menschen, anstatt der üblichen 23 Chromosomenpaare, dreimal das Chromosom 21 haben. Wie bei allen Menschen mit Behinderungen ist diese individuell stark ausgeprägt. Allerdings gibt es sehr viele Beispiele dafür, dass man sich wegen des Down-Syndroms in keinem Fall in seiner Entfaltung zurückhalten muss.
Passend zum internationalen Tag des Down-Syndroms eine kleine Liste von Menschen, die auf Vorurteile pfeifen:
1. Jamie Brewer
Die amerikanische Schauspielerin ist vor allem durch den Netflix Hit „American Horror Story“ bekannt, wo sie die Rolle der Adelaide aka „Addie“ Langdon verkörperte. 2015 lief sie ebenfalls als erstes Model mit Down-Syndrom über den Laufsteg der New York Fashion Week.
2. Karen Gaffney
Die professionelle Sportlerin hat nicht nur zwei Goldmedallien bei den Special Olympics gewonnen, sie war auch die erste Person mit Down Syndrom, die den „English Channel Relay Race“ geschafft hat.
3. Sujeet Desai
Sujeet Desai ist ein klassischer Musiker aus New York, der 2015 nach seinem Auftritt in der Carnegie Hall eine einprägsame Standing Ovation auslöste.
4. Isabella Springmuhl Tejada
So wie schon ihre Großmutter vor ihr, entschied sich Isabella für eine Karriere als Designerin. Zuerst designte sie Kleidung für ihre Puppen, heutzutage designt sie von guatemaltekischer Kultur inspirierte Mode. Ihre Klamotten sind speziell auf Menschen mit Down-Syndrom zugeschnitten. 2016 erlebte sie ihren internationalen Durchbruch, als ihre Designs auf der London Fashion Week präsentiert wurden.
5. Marte Wexelsen Goksøyr
Die norwegische Autorin schreibt nicht nur, sondern ist ebenfalls als Aktivistin bekannt, die sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Ihre Interpretation von Cinderella basiert auf ihrem eigenen Leben und räumte mehrere Preise in der Theaterszene ab.
6. Pablo Pineda
Pablo Pineda ist ein wahrer Überflieger. Nicht nur, dass er der erste Europäer mit Down-Syndrom ist, der mehrere Hochschulabschlüsse absolviert hat, er ist auch als Schauspieler tätig.
7. Colette DiVitto
Obwohl sie eine sehr gute Ausbildung als Köchin hat, hat sie wegen ihres Down-Syndroms keine einzige Stelle bekommen. Sie gründete deshalb ihr eigenes Unternehmen, um ihre Cookies zu verkaufen. Heute arbeitet Colette in einem Team mit 13 Mitarbeitenden und setzt sich gegen die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ein.
8. Madeline Stuart
Das australische Supermodel startete ihre Karriere, indem ihre Mutter eine Online Kampagne ins Leben rufte, durch die Madeline nach nur einer Woche direkt zwei Modelverträge zur Auswahl hatte. Sie hat seitdem nicht nur weltweit die Fashion Weeks erobert, sondern auch dreimal den Triathlon der Special Olympics absolviert!
9. Sofía Jirau
Die blonde Puerto-Ricanerin machte 2022 Schlagzeilen als erstes „Victoria‘s Secret“-Model mit Down-Syndrom. Allerdings ist das Model schon länger aktiv, lief bereits auf der New York Fashion Week, betreibt ihren eigenen Onlineshop und ist zudem als Influencerin aktiv.
10. Ángela Bachiller
Ángela Bachiller begann laut dem derstandard.at ihre politische Karriere, als sie anfing als Verwaltungskraft für die Regierung der spanischen Stadt Valladolid zu arbeiten. 2011 kandidierte sie bei den Kommunalwahlen, was schon für große öffentliche Zustimmung sorgte. Da ihr Parteikollege Jesús García Galván wegen eines Korruptionsverfahrens zurücktreten musste, bekam Bachiller ihre Chance. 2013 nahm sie ihr Amt als Stadträtin an.
Wenn du über noch weitere inspirierende Persönlichkeiten lesen möchtest, dann sieh dir doch mal diese 12 Dinge an, von denen du nicht wusstest, dass Menschen mit Down-Syndrom sie tun.
Falls du einen Überblick über alle BuzzFeed DE-Artikel möchtest, dann schau gerne auf den Facebook-Seiten BuzzFeed DE und BuzzFeed DE Trending vorbei.